Systemfrage zur Komponentenabstimmung für Multimedianutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einzelne Punkte meiner Frage passen leider in verschiedene Unterforen, daher hoffe ich, hier das am besten passende Forum gewählt zu haben.

Hardwareausgangssituation:
iMac mit iTunes, DS213+ mit iTunes Bibliothek und Server, AppleTV 3, Samsung 40LEB650, FritzBox 7390

DS213+, ATV und iMac hängen per GB-LAN am Router, ATV und Samsung sind per HDMI verbunden. Von Airplay & Co habe ich mich nach nervigen Rucklern bei HD Videos mittlerweile verabschiedet, Streaming gibt nur noch über Kabel.

Im Moment verwalte ich meine Multimediainhalte noch am iMac und spiele diese über das ATV ab; GUI am Samsung per ATV Fernbedienung.

Was ich jetzt gerne wissen möchte:
Die Audioinhalte möchte ich auf jeden Fall unter iTunes behalten, aber Videos würde ich auch gerne direkt vom NAS abspielen können. Welche Zugriffsmöglichkeiten "aus der Ferne" habe ich bei obiger Konfiguration (nur per Browser?) bzw. bietet der DSM da eine vollwertige Multimedia-GUI (Video Station?) an?
Mein Ziel ist, dass ATV aus der Kette zu nehmen, ohne auf eine praktische Benutzeroberfläche bzw. umkomplizierten Zugriff auf die Inhalte verzichten zu müssen. Ich weiß auch nicht, inwieweit mir die Smart-Funktionen des Samsung dabei helfen können, wobei der allerdings schon fast zum alten Eisen bei der Smart-Funktionalität gehört.

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

happycadaver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die Frage zu komplex oder steht sie vielleicht auch im falschen Subforum bzw. soll ich sie lieber in einem Appleforum stellen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Videostation ist so, naja... Wenn du Serien(-folgen) oder Filme nicht richtig benennst, bist du am Nacharbeiten. Aber du könntest per Browser oder ds video zugreifen. Andere Möglichkeit ist der Plexserver, für den es auch eigene Clients gibt oder auch im Browser die Filme abspielen kann und auch DLNA zur Verfügung stellt. Wenn du nur den Medienserver der syno aktivierst, hättest du auch die Möglichkeit über DLNA zuzugreifen.
Ob und wie du das mit iMac und dem Samsung jeweils nutzen kannst, weiß ich leider nicht.
Vielleicht findest du noch was im Streaming Multimedia Unterforum...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat