DSM 6.x und darunter Systempartition fehlgeschlagen - nach Neustart - Migration von 413j auf 1815+ ok

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hmd0501

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, meine neu hinzugefügten Festplatten werden nach einem Neustart immer mit dem Fehler „Systempartition fehlgeschlagen“ angezeigt. Nach einer Reparatur ist dann wieder alles ok und zwischenzeitlich wird dann noch das Dateisystem optimiert.

Die ersten 4 Platten sind aus meiner DS413j – die Migration hat ohne Problem auf die neue DS1815+ geklappt, dann habe ich eine weitere Platte hinzugefügt – auch ohne Fehler, jedoch beim ersten Neustadt wurde eben „Systempartition fehlgeschlagen“ angezeigt. Reparatur und noch eine neue Platte hinzugefügt – auch wieder ohne Fehler und als ich dann wieder einen Neustart durchgeführt habe ist bei beiden Platten „Systempartition fehlgeschlagen“ aufgetaucht. Nach Reparatur wieder alles ok.

Die erste der beiden Platten wurde neu gekauft und die andere war schon mal in einem PC verbaut.

Anbei die Smart Werte und Testwerte – System läuft als SHR und alle Platten sind WD Green 3TB

Was soll ich machen? Traue mich jetzt nicht noch Daten auf das NAS zu schreiben, da ja die ersten 4 Platten gerade für alle Daten reichen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

HDD6.jpgHDD5.jpgFehler.jpg

hmd0501

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich da eigentlich auch die Probleme mit der 32bit Begrenzung auf 16 TB?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Die SMART-Werte sehen gut aus. Da Dein Volume kleiner als 16TB ist, hast Du aktuell damit kein Problem. Du wirst das Volume allerdings nicht größer als 16TB bekommen, da es mit der 32bittigen 413j erstellt wurde. Green-Platten sind für ein großes RAID in einer 8-bay allerdings auch nicht gerade optimal. Selbst die etwas älteren Red-Modelle mit NASware 2.0 waren nur für 5-bay-Systeme spezifiziert, haben aber zumindest schon eine auf NAS-Anforderungen ausgelegte Firmware und unterstützen beispielsweise TLER. Aber das nur am Rande.

hmd0501

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88 Danke für die Hilfe. Hab jetzt alles neu aufgesetzt, mit 6 Platten, heute kommen dann die letzten zwei Platten dazu, dann werd ich sehen ob es passt. Welche Platten würdest du Empfehlen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Wenns Dir primär um geringen Stromverbrauch und wenig Lärm geht, würde ich die WD Red oder die Seagate NAS-Serie nehmen. HGST hat wohl auch eine gut geeignete Serie (ALE) im Programm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat