- Punkte für Reaktionen
- 0
Hey,
ich hab eine DS216j & vorausschicken kann ich auch gleich das ich totaler Neuling in Sachen NAS bin....
Zuerst hatte ich eine 3TB WD Red eingebaut. Das hat soweit alles gut funktioniert und die Daten sind auch nach wie vor wie gewünscht verfügbar.
Nun hab ich eine zweite gleiche Festplatte gekauft und eingebaut um ein Raid1 zu erreichen. Die Platte wird zunächst auch einwandfrei erkannt. Ein Raid konnte ich noch nicht einrichten, da es mir nun folgendes sagt:
In der Übersicht des Speicher Managers (siehe bei den Bildern anbei):
"Gefahr - Systempartition ist abgestürzt. Bitte sichern sie die Daten und ersetzen Sie die beschädigte Disk so schnell wie möglich. Installieren Sie dann das System mit dem Syn.Assi neu."
Folgende Fragen also:
1.) Wie sichere ich die Daten am Besten (hab ca. 350GB an Daten auf der NAS)?
Auf ein externes Laufwerk?
Auf die zweite Platte um damit dann die NAS inzwischen weiterzuführen um dann danach ein Raid 1 aufzubauen?
(Nur zur Info: die Daten habe ich noch woanders. Allerdings nicht als Backup mit dieser Verzeichnisstruktur - sondern von einem Ursprungsmedium. Und das alles neu aufzubauen wäre zwar möglich - aber sehr Zeitaufwendig und nervig...)
2.) Ist die erste Platte tatsächlich kaputt? Oder kann die Repariert werden?
3.) Hat der Fehler mit dem Einbau der zweiten Platte zu tun?
4.) Wie würdet Ihr vorgehen? Was ist in so einem Fall die Beste Lösung/Idee?
Vielen lieben Dank! (Im Anhang noch die Bilder die interessant sein könnten...)
ich hab eine DS216j & vorausschicken kann ich auch gleich das ich totaler Neuling in Sachen NAS bin....
Zuerst hatte ich eine 3TB WD Red eingebaut. Das hat soweit alles gut funktioniert und die Daten sind auch nach wie vor wie gewünscht verfügbar.
Nun hab ich eine zweite gleiche Festplatte gekauft und eingebaut um ein Raid1 zu erreichen. Die Platte wird zunächst auch einwandfrei erkannt. Ein Raid konnte ich noch nicht einrichten, da es mir nun folgendes sagt:
In der Übersicht des Speicher Managers (siehe bei den Bildern anbei):
"Gefahr - Systempartition ist abgestürzt. Bitte sichern sie die Daten und ersetzen Sie die beschädigte Disk so schnell wie möglich. Installieren Sie dann das System mit dem Syn.Assi neu."
Folgende Fragen also:
1.) Wie sichere ich die Daten am Besten (hab ca. 350GB an Daten auf der NAS)?
Auf ein externes Laufwerk?
Auf die zweite Platte um damit dann die NAS inzwischen weiterzuführen um dann danach ein Raid 1 aufzubauen?
(Nur zur Info: die Daten habe ich noch woanders. Allerdings nicht als Backup mit dieser Verzeichnisstruktur - sondern von einem Ursprungsmedium. Und das alles neu aufzubauen wäre zwar möglich - aber sehr Zeitaufwendig und nervig...)
2.) Ist die erste Platte tatsächlich kaputt? Oder kann die Repariert werden?
3.) Hat der Fehler mit dem Einbau der zweiten Platte zu tun?
4.) Wie würdet Ihr vorgehen? Was ist in so einem Fall die Beste Lösung/Idee?
Vielen lieben Dank! (Im Anhang noch die Bilder die interessant sein könnten...)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: