DSM 6.x und darunter Systempartitionierung fehlgeschlagen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

MV27

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Hallo,
ich bin mit meiner Weißheit am Ende und brauche eure Unterstützung.
Ich habe 2 Festplatten in meinem Synolgoy Server. Beim Renovieren ist eine Festplatte (HDD!) aus der Verankerung gefallen im Standby-Modus (leider nicht festgeschraubt). Seit dem pipt er und bringt folgende Fehlermeldung, welche ich nicht beheben kann:
Grundfür den Signalton: Volumen fehlerhat oder abgestürzt
Im Speichermanager unter HDD/SSD sagt er: Laufwerk1 Systempartitionierung fehlgeschlagen; Laufwerk 2-in Ordnung.
Im Ereignisdetail beschreibt er, dass sich der "Zustand vom Speichertool 1(SHR) hat sich verschlechtert (1/2).
Im Volumen beschreibt er, dass Volumen 1 fehlerhaft ist und dass ich es iüber Speicherpool repariere nsoll. Das wollte ich dann machen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob meine DAten auf der 2. Platte gespiegelt sind und ich erkenne nicht, wie ich das überprüfen kann.

Was mache ich jetzt, kann mir jemand weiterhelfen?
 

peterhoffmann

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Sind die Daten in der Filestation sichtbar?

Smartwerte der betreffenden HDD checken:
DSM => Speichermanager => HDD/SSD => Integritätsstatus => Smartwerte

Backup vorhanden?
 

MV27

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Hallo Peter,
Danke für deine Hilfe!
ja, die Daten sind in der Filestation sichtbar und auch zum öffnen.
Das Backup sollte eigentlich die 2. FEstplatte sein (HDD2)
Extern noch nicht. Da brauche ich eine größere externe Festplatte
Ich habe gerade im Integritätsstatus den SChnelltest gemacht. Er bietet mir nur Laufwerk 2 an. Da bringt er "in Ordnung"
 

MV27

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Laufwerk 1 ist nach dem Schnelltest auch in Ordnung...
 

peterhoffmann

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Keinen Schnelltest machen und auf gar keinen Fall einen Langzeittest!
Das stresst eine (eventuell defekte) HDD nur unnötig und ist für die Smartwerte unwichtig.

Die Smartwerte kannst du dort auch einsehen (nach unten scrollen).

Zum Verständnis eines Raid1 als Backup:
Ein RAID1 ist KEIN Backup!
Eine Spiegelung erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten, sprich beim Ausfall einer HDD kann man weiterarbeiten.
Ein Backup ist eine Kopie deiner Daten, die auf einem anderen Medium sich befindet (z.B. externe HDD, zweites NAS, usw.).

Deine Daten hängen also im Moment an einem seidenen Faden, sprich nur einer einzigen HDD. Wenn du eine externe HDD noch hast, kopiere zur Sicherheit erst mal deine (wichtigen) Daten auf diese externe HDD. Sollte (danach) die einzige im NAS noch funktionierende HDD kaputt gehen (kommt nicht selten vor), hast du wenigstens die Daten auf der externen HDD.
 

ottosykora

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Mir ist eine WD-green Platte aus einer 211+ mindestens 30x von ca 1.5m auf harten Boden gefallen.
(Verschluss defekt)

bei ca 32000h hat sie dann doch etwas bad sectors bekommen und wurde getauscht.
 

tproko

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MV27

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Hallo Peter,
danke für den Tipp.
Das Testergebnis ist wohl in Ordnung.
Bei den Attribut weiter unten spuckt er verschiedene Daten aus: Schlestester, SChwellwert, usw. DA stehen verschieden Zahlen drin, die mir leider nichts sagen, weil ich nicht weiß worauf es ankommt. Ich schick dir ein foto davon mit.
Ich mache morgen auf jeden Fall eine externe Kopie.
Woran kann ich denn erkennen, ob meine Daten auf der 2. NAS gespiegelt sind? Ich kann mich erinnern, das der Server das alles automatisch gemacht hat damals.
 

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peterhoffmann

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Smartwerte: Weiter nach unten scrollen und noch mal einen "Screenshot" machen.

Weiteres Vorgehen: Schau mal in den Speichermanager und mache mal Screenshots.
 

MV27

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ich schick dir ein paar screenshots vom speichermanager:
 

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peterhoffmann

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Smartwerte:
Hier kannst du noch etwas nach unten scrollen (bis ID200).

Screenshots:
Der Blick aus deinem Fenster ist eher uninteressant (wenigstens näher rangehen).
Dein PC kann aber auch Screenshots, die sehen dann viel besser aus und lassen sich gut lesen. Z.B. "Drucken" drücken, dann Bildbearbeitungsprogramm auf und Bild einfügen.

Was ich bisher erkennen konnte:
Auf einem Screenshot ist nur ein Laufwerk in der DS, welches als ok eingestuft wird, auf einem anderen Screen sind beide Laufwerke drin, aber das Laufwerk (lt. Seriennummer) was auf dem ersten Screenshot als ok eingestuft wird, ist hier rot markiert (Systempartitionierung).
 

synfor

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Bitte den Bildschirm nicht abfotografieren. Es fehlt immer noch der untere Teil bei den S.M.A.R.T.-Attributen. Am besten du machst alle Screenshots neu.
 

MV27

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Sorry, hat es gedauert. Jetzt die Screenshots vom Desktop direkt. Ich hoffe jetzt ist es besser und gibt mehr aufschluss.
Habe heute ein Backup auf eine externe Platte gemacht.
Wie gehts weiter?
 

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peterhoffmann

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Smartwerte: Lt. Screenshots => Ok

Speicherbedarf: Sehe ich das richtig, dass du nur circa 140GB an Daten hast? Wenn ja => Ok

Backup: Konntest du problemlos sichern? Wenn ja => Ok

Reparieren: Schon probiert?
 

MV27

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ja, 140GB Daten sind Korrekt.
Backup ist sogut wie abgeschlossen, ist bei 95 %
Als nächstes würde ich das rapieren versuchen, wenn das Backup abgeschlossen ist.
Falls es reparabel ist, muss ich die Platte dann neu spiegeln?
 

peterhoffmann

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Bei einer Reparatur wird genau das vorgenommen.

Falls das nicht geht, wäre noch die Möglichkeit das NAS auszuschalten, die Problemplatte (Seriennummer beachten!) zu entnehmen, am PC anschließen (alternativ mit einem SATA-Adapter) und die drei Partitionen darauf zu löschen. Dann wieder einbauen, für das NAS ist die frisch eingebaute HDD eine jungfräuliche HDD und dann noch mal reparieren. Dann sollte das NAS die Daten wieder spiegeln.

Gute Nacht!
 

MV27

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Alles klar, werde ich genau so in der Reihenfolge ausprobieren, vielen Dank Peter, du hast mir echt einen Crashkurs gegeben;)
Ich meld mich, falls ich Probleme habe.

Gute Nacht!
 


 

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