Systempartitionierung fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hatte vor 2 Tagen einen Festplattencrash, und musste das System neu installieren. Dazu entfernte ich die 4 zusätzlichen Platten aus meiner DS1515+ und installierte das DSM auf die neu formatierte Platte 1. Anschließend steckte ich die 4 Platten wieder rein. Jetzt bekomme ich jedoch die Fehlermeldung das die "Systempartitionierung fehlgeschlagen" sei. Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg. Online habe ich leider keine zielführende Beiträge gefunden. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich. Meine 5 Platten sind übrigens alle als eigenständige Volumes eingerichtet. Also kein RAID oder Spiegelung.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das DSM liegt als RAID-1 über ALLE internen Platten.

Sind denn trotz dieser Meldung alle Volumes verfügbar/lesbar?
Hat der DSM der Neuinstallation diesselbe Version wie vor dem Plattencrash?

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

Konfiguration ist alles wie vor dem Crash, alles Festplatten sind tiptop in Ordnung, ich weiß auch nicht weshalb die Festplatte mit dem System mitten in der Nacht ausgestiegen ist. Ich kann alle Festplatten ohne jegliche Probleme lesen und beschreiben. Smart ist auch alles wunderbar. Mich stört halt lediglich diese Meldung.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das "System" liegt wie gesagt gespiegelt auf ALLEN Platten in der DS.
Für welche Festplatte bekommst du denn diese Fehlermeldung? Nur für die "neue" Platte?

Mir ist noch nicht ganz klar wieso du die Platten überhaupt herausnehmen musstest. Wenn die alle als Basis-Volumes konfiguriert werden startet das System immer noch egal welche Platte ausfällt.
Einzig die Platte bzw das Volumen wo die Anwendungen/Pakete installiert sind ist "kritisch", weil diese eben wirklich auf dem Volume X liegen und dann eventuell "weg" sind.

Das Original

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich befasse zu wenig mit meiner DS deshalb habe ich z.B. nicht gewusst das das System auf allen Platten liegt. Ich wollte einfach einen evtl. Datenverlust vermeiden. Die Fehlermeldung kam auf allen 4 "alten" Platten, die "neue" war gleich grün. Zwischenzeitlich hat sich das Problem auch erledigt. Habe einfach "reparieren" angeklickt und nach kurzer Zeit war alles im grünen Bereich. Dir trotzdem Danke.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, danke für die Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat