Systempflege nach x Jahre

osiLayer-8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahoi Forum
Ich habe seit langer Zeit meine DS413j nicht mehr gepflegt...die werkelt so zuverlässig im Hintergrund, dass ich die schlicht vergessen habe.

Im Paketmanager kann ich sehen, dass bspw. meine MariaDB in V5 und V10 installiert ist und bevor ich da einfach - komplett ahnungsbefreit - etwas lösche, was man besser nicht löschen sollte, eine Frage:

Kann man als unbedarfter User im Paketzentrum aus Versehen etwas deinstallieren, was die Synology aber zum überleben/funktionieren braucht, oder ist das System "Idiotensicher" und verhindert groben Unfug?

Bin um kurzfristige Antworten verlegen, da ich mir heute extra die Zeit eingeräumt habe, mein System zu pflegen und hänge gerade fest.

Dank für Euer Input...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Wenn zwischen den vorhandenen Paketen Abhängigkeiten bestehen, bekommst Du auf jeden Fall eine Warnung bzw. die Frage ob Du trotzdem das Paket deinstallieren willst.

• Like
Reaktionen: osiLayer-8 und dil88

osiLayer-8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
thx - habe ich mir fast gedacht, aber Vorsicht & Porzellankiste...ihr wisst.

Ich gehe davon aus, dass ein Update meines SynergyOS und anhängiger SW-Komponenten (wie gesagt, ist Jahre her) ebenso idiotensicher ist, right?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Yes Sir!

• Like
Reaktionen: osiLayer-8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Bei mir war es das vor ein paar Wochen, als ich von DSM 5.2 in mehreren Schritten auf DSM 7.1 aktualisiert habe. Kompliment an Synology, wirklich gut gemacht. Mindestens ein Backup vorher machen!

• Like
Reaktionen: osiLayer-8 und Benie

osiLayer-8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
üüüürgsss...backup vom gesamten System? Stimmt, aber natürlich. Das ist ein RAID 5mit DS und da sind von 3,6 TB ziemlich genau 3 belegt....
naja....hast schon recht.....ich glaub ich muss erstmal bei amazon ne neue ssd ordern :poop:

oder ich gehe all in ..... glaub ich aber net

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat