Systemprotokolle Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen QNAP219 und ein Synology DS214se. Mein Haupt-NAS ist das Synology. Das funktioniert auch super, ich bin soweit zufrieden. Nur gehen mir die Protokolle auf den Wecker. Habe ich was übersehen oder sind die Systemprotokolle wirklich nur im Protokoll-Center? Ich kann nur im Protokoll-Center unter "Überblick" die Protokolle des DS214se sehen. Und auch dort nur die letzten 50 Einträge. Ich habe hier im Forum gelesen das ich evtl. mehr unter /var/log/messages finden würde, wenn ich diese per ssh oder telnet öffne. Kann es das sein, ist das alles? Mache ich vielleicht was falsch? Ich würde gerne nachgucken welcher Benutzer gerade online ist, oder dies vor 8 Tagen war. Da ich aber irgendwie nur an die letzten 50 Protokolle komme ist dies bescheiden möglich. Hätte ich mehr/besser Übersicht wenn ich den QNAP als Syslog für den Synology eintrage? Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß Damage

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Verzeichnis /var/log liegt noch mehr als nur die Datei messages ;) und daneben noch DB. Außerdem kann man Logs archivieren - damit kannst Du dann auch noch nach 1 Jahr schauen, wer sich an einem Tag am DSM angemeldet war.

Damage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, könntest Du bitte etwas genauer werden?

Ich bin mittlerweile mit WINSCP auf der 214se. Allerdings bekomme ich die Meldung "Permission denied" wenn ich die Datei "messages" runterladen will. Angemeldet als admin und mit richtigem Passwort (Was ich auch für einen Witz halte, der Sicherheitsmanager empfielt die Deaktivierung vom admin und man kann nur mit admin per ssh auf die DS214 zugreifen). Wobei WINSCP auch wahrscheinlich nicht erste Wahl sein sollte unter Windows.

Wie könnte ich einen Blick in die DB werfen? Welche Datei meinst Du?

Die Logarchivierung ist dann wahrscheinlich die Datei "messages.1.xz"? Runterladen, entpacken, mit Editor betrachten?

Wenn ich das Problem mit dem Zugriff gelöst hätte könnte ich mit dem Zugriff auf die Protokolle leben. Aber komfortabel ist anders. Da würde ich die QNAP219 bevorzugen. Aber gut, ich will nicht unnötig bashen...

Gruß Damage

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin mittlerweile mit WINSCP auf der 214se. Allerdings bekomme ich die Meldung "Permission denied" wenn ich die Datei "messages" runterladen will. Angemeldet als admin und mit richtigem Passwort (Was ich auch für einen Witz halte,
Anmeldung bitte als root mit dem admin-Passwort - wie immer, wenn man in die Eingeweide hinabsteigt, ob nun DS oder andere Kisten ;)

Damage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das hat schon geholfen! Das geht auch mit deaktiviertem Admin!

Gruß Damage

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.896
Angemeldet als admin und mit richtigem Passwort (Was ich auch für einen Witz halte, der Sicherheitsmanager empfielt die Deaktivierung vom admin und man kann nur mit admin per ssh auf die DS214 zugreifen).

Tja, das halte ich persönlich auch für sehr irreführend und gefährlich. Ich möcht garnicht wissen, wieviele Leute ihren SSH-Port nach extern geöffnet haben und dabei den "deaktivieren" Benutzer "admin" mit einem Standardpasswort à la 123456 o.ä. versehen haben. Denn "root" hat nunmal das gleiche Passwort wie "admin"

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat