Systemprotokolle: Wo finde ich die?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine DS hat mir eine Nachricht geschickt, dass ein Fehler aufgetreten ist:

Es gibt ein Systemprotokoll mit Schwere err auf xxxxxx. Lesen Sie die Details auf dem System.
SYSTEM:[Network][xxxxxxxx Failed to access the backup destination. (The backup destination is busy. Please try again later.)

Worum es geht weiss ich also. Aber wo kann ich Details zu dem Fehler lesen? Im Protokollcenter taucht dieser Fehler nicht auf. Gibt es da noch eine andere Anlaufstelle?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.527
Die Logfiles liegen üblicherweise unter /var/log - ggfs. dort in einem Unterverzeichnis wie z.B. synolog. Die kannst Du per Shell (unter Windows z.B. per putty) oder mit einem Tool wie WinSCP ansehen.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sonst komme ich da nicht ran? Ich habe iwie keine Lust da mit ssh, putty usw. rumzuhantieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.527
Der Zugang aus dem DSM ist das Protokollcenter. Darauf bist Du ja schon eingegangen. Du kannst natürlich auch /var/log z.B. über einen mound -o bind in ein Volume einhängen, um Logs über ein Netzlaufwerk auslesen zu können. Würde ich persönlich aber nicht machen. Dann lieber WinSCP oder putty.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Ich habe mir, damit ich nicht per SSH hantieren muss, einen COPY-Job angelegt, der "/var/log" in ein Share meiner Wahl kopiert und die Rechte setzt.
Dann kann ich den JOB, den ich auch im Aufgabenplaner eingerichtet habe, manuell auslösen und mir die entsprechenden LOGs ansehen.

Rich (BBCode):
##########[copy_logfiles.sh]##########
### Kopieren der Logfiles von /var/log in den Ordner _SYSTEMPROTOKOLLE_
export SOURCE='/var/log/'
export DESTIN='/volume1/_SYSTEMPROTOKOLLE_/var-log/'
export RUNPAR='rsync -ruxt --delete-before --ignore-errors'

$RUNPAR $SOURCE $DESTIN

chown admin:users -R $DESTIN
chmod -R 777 $DESTIN

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mit diesen "Jobs" und "Scripts" habe ich mich bei der DS noch nie beschäftigt. Kannst du mir da Details nennen bitte?

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum nicht ALLE Logs in dem Protokollcenter auftauchen.... Es ist ein wenig nervend sich immer via SSH einzuloggen. Das die hälfte der Logs überhaupt nicht im Protokollcenter auftaucht ist mir unverständlich. Den Namen "Protokollcenter" hat das Paket definitiv nicht verdient! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Kamika242

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.527
Das wäre dann allerdings etwas, was Synology kommunziert werden müsste, wenn dahinter der Wunsch steht, dass sich am Status Quo etwas ändert.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ja, weißt du der Witz ist ja noch, das selbst die Protokolle, die ausgegeben werden auch nur zur Hälfte ausgegeben werden. Wenn ich da an die TFTP Logs denke.... Die kann man nicht gebrauchen, denn dort kommen nur erfolgreiche Dateizugriffe in das Protokoll, nicht aber, Zugriffe auf nicht existente Dateien. Was für einen Sinn macht dann überhaupt dieses Protokollcenter, wenn genau das, was man sehen möchte (Das etwas nicht gefunden wurde, Fehler im allgemeinen) eben nicht in den Protokollen auftaucht... Muss ich dazu noch etwas sagen ? :confused:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.527
Nein, Du hast durchaus recht. Aber Synology liest hier nicht mit, insofern bewirkst Du damit in dieser Form maximal Frustabbau.

DustFireSky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Na immerhin etwas ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat