Systemressourcen der DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan3110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin am überlegen mir die DS411j zuzulegen. Auf dem Gerät möchte ich den Squeezeserver, den DLNA Streaming Server für Filme sowie den Syslog Server laufen lassen.
Die DS soll auch als Netzwerk Speicherort mit 4 2TB Platten im Raid 5 dienen (mit schnellen Zugriffszeiten).

Reichen für diese Anwendungen die Systemressourcen der DS411j? Habe ich hier eventuell noch etwas Luft um vielleicht noch eine andere Serveranwendung von Synology (Diskstation,…) auf der DS laufen zu lassen?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Squeezebox dürfte, sofern aktiv, damit das System einigermaßen auslasten. Schneller Zugriff ist damit nicht mehr durchgängig gegeben. Solange nur gestreamt wird, dürfte es sich in Grenzen halten, aber sobald jemand ein Album durchsucht, muss die Datenbank kräftig arbeiten wodurch die DS recht gut beschäftigt ist. Zusammen mit Syslog denke ich ist das System dann am Maximum. Syslog ist aber auch immer stark von der Konfiguration abhängig. Man kann auch mit einem Dutzend Clients nur durch den Syslog-Dienst die DS in die Knie zwingen, wenn man im Syslog TCP verwendet und dann noch jeden Schluckauf protokollieren lässt.

Was DiskStation für dich für eine Serveranwendung ist, erschließt sich mir aber nicht so ganz ;)

MfG Matthieu

Stefan3110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Matthieu für Deine schnelle Antwort.
Den Syslog-Dienst möchte ich für meinen Router und AccessPoint nutzen. Wobei dies mehr Spielerei ist.
Den Squeezebox Server möchte ich schon öfters nutzen. Will ja auch Musik bei der Arbeit hören. Wohingegen der DLNA Stream nur allein genutzt wird.

Ist es möglich mit einem aktiven Squeezebox Server trotzdem noch akzeptabel Daten auf der DS zu speichern?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Akzeptabel durchaus. Mit streamen meinte ich aber auch wenn der SqueezeServer Musik weiterleitet; nicht dass wir uns da falsch verstehen.
Also funktionieren tut es, einige haben Squeeze auch auf deutlich älteren DSen laufen, aber damit reduziert sich die Übertragungsrate ungefähr auf die Hälfte und bei einer großen Datenmenge an Alben und Künstlern wird auch die Datenbankabfrage eine Weile brauchen (gemeint ist wieder Squeeze).

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat