Systemsteuerung - Firewall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holbre

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich hoffe das ich für mein Problem bzw. Frage den richtigen Bereich gewählt haben.

Lieder habe ich mit der SuFu nichts gefunden.

Zum Problem bzw. Frage ;

Unter der Systemsteuerung - Firewall habe ich div. Regeln angelegt :
- Aus dem lokalen Netz (192.168.99.0/24) darf auf alle Port zugegriffen werden.
- Aus Deutschland auf den Port 80
- Aus dem Netz Y (192.168.210.0/24) auf Port Alle (Router VPN)
Aus dem Netz X (192.168.240.0/24) auf Port Alle (Router VPN)

Wenn keine Regel zutrifft - verweigern -

Jetzt kommt es vor das die lokalen System keine IP vom DHCP erhalten.

Muss ich jetzt eine Regel erstellen wo mit alle IPs auf den DHCP zu greifen können?
Ist das im Sinne des Erfinders?

Lynx42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt kommt es vor das die lokalen System keine IP vom DHCP erhalten.

Ich verstehe diesen Satz von dir nicht. In der Firewall der DS stellst du ein auf welche Ports der DS du von anderen Rechnern zugreifen darfst. Wenn also zum Beispiel dein normaler PC/Laptop die IP 192.168.99.24 hat darfst du mit der obigen Konfiguration auf alle Ports zugreifen (lokales Netz).
Deinen Satz interpretiere ich jetzt so, dass dein Rechner/Laptop vom DHCP des Routers nicht immer die gleiche IP bekommt? Was hast du denn für einen Router, der die vergibt?

Bei meinem Setup mit einer Fritz!Box habe ich für obiges Problem (sofern ich es richtig verstanden habe) zwei Lösungen:
a) In der Fritz!Box die Rechner wir Laptop, Smartphone usw. mit MAC-Adresse registrieren und angeben, dass diese immer die IP 192.168.99.x erhalten sollen (und diese IPs dann in der DS-Firewall freigeben)
b) In den Netzwerkeinstellungen am Rechner/Laptop die IP nicht über den DHCP beziehen sondern hier eine feste IP eintragen.

Ich hoffe das hilft - wenn nicht musst du das Problem und die Rahmenbedingungen (Router, Betriebssystem Rechner usw.) noch genauer schildern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat