(Systemsteuerung) Routerkonfiguration funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 40
  • Konfiguration_Fehler.JPG
    Konfiguration_Fehler.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 39

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ist auf der Fritz!Box auch UPnP aktiviert?
Würde ich zur Sicherheit deaktivieren und benötigte Ports manuell aufmachen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

hier im Forum wird empfohlen, die Konfiguration des Routers händisch vorzunehmen.
Also über den Webfrontend des Routers.

UPnP auf dem Router freizugeben, stellt ein Sicherheitsrisiko da.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Vielleicht mal kurz dazu, was UPnP eigentlich ist... Normalerweise sagt die Firewall Deines Routers: "alles darf raus + nichts darf rein, was nicht vorher von intern angefragt wurde" - ist ähnlich Deiner Haustür, Du verlässt durch sie das Haus, betrittst durch sie das Haus und wenn Du jemanden dazu einlädst, kann auch dieser hindurch treten. Die "Tür" steht hier symbolisch für einen "Port" - kannst Du eigentlich gleichsetzen.

UPnP ist nun eine Technik, welche es einem Endgerät (z.B. einem NAS, oder einer Spielkonsole) erlaubt - ohne Dein Wissen oder zutun - eine Tür nach aussen zu öffnen, damit andere hinein können. Dies ist z.B. oftmals bei Spielekonsolen für den Multiplayer erforderlich. Im Falle des NAS soll dafür gesorgt werden, dass sämtliche Dienste auch über das Internet erreichbar sind. Aufgrund der Tatsache, dass Du nicht weisst, was da nun eigentlich genau gemacht wird, solltest Du es besser lassen und erstmal "ganz" sein lassen mit der Routereinrichtung.

Richte Dein NAS erstmal soweit ein, dass alles so ist wie Du es möchtest. Danach kommt der Zugriff aus dem Internet (der sich auch auf mehrere Arten und Weisen gestalten lässt). Das können wir dann aber noch hier abklären :)

Doomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

dann werde ich den Zugang von extern erst mal sein lassen. UPnP war in meiner Fritzbox aktiviert, das habe ich aber erstmal deaktiviert.

vg

Doomi

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Besser is dat :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat