Systemtausch von DS211 auf DS413(j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlenzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe schon gesucht aber nichts darüber gefunden...

Ich plane den Umstieg der o.g. Diskstations. Ich möchte von 2 auf 4 Platten aufstocken, daher der wechsel der System.

Hier meine grosse Frage: Derzeitig lasse ich die DS211 auf Raid1 laufen (Platten gespiegelt) und möchte diese Platten auch behalten und in die DS413 stecken, gleichzeitig aber auf RAID5 aufstocken.

Funktioniert das ganze irgendwie, oder gibt es andere Möglichkeiten ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Du kannst auf jeden Fall deine zwei Platten auf die 4Bay-DS migrieren. Dann hast du zunächst weiterhin dein RAID1. Wenn du danach weitere Disks hinzufügst, sollte es auch möglich sein, auf RAID5 zu wechseln.

Infos zur Migration.
Raid-Typ ändern
.

Redi79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen ähnlichen Wechsel vor mir.
Ich habe derzeit eine DS211j (2x3TB Raid 1) und habe mir gerade eine DS413 (zu den vorhandenen HDD`s kommen nochmal 2x3TB dazu, später soll dann Raid 5 laufen) bestellt.

Ich wollte mal nachfragen, wie Zeitaufwendig die Migration ist und mit welchen Problemen zu rechnen wäre?

Liebe Grüße

Redi

Redi79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

Heute Morgen habe ich die Migration entsprechend gestartet, Die obige Anleitung ist aber für eine etwas ältere DSM Version, nichtsdestotrotz findet man sich leicht zu recht.
Alle Dienste und Daten waren danach noch erhalten.

Aktuell wird allerdings aus meinem Raid 1 ein Raid 5 erschlossen. Die dauert nun schon 10 Stunden und er ist gerade mal beo 12%.
Weiß einer eine ungefähre Dauer des Vorgangs? Ich habe aktuell 3x 3TB verbaut.
Eine vierte HDD wird noch eingebaut, wenn das erweitern auf Raid 5 Problemslos geklappt hat.

Lg Redi

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe z.Z. Synology DS211j mit 2x3TB Festplatten als BASIC Volumen.
Die Tage bekomme ich einen Synology DS413j NAS und möchte am besten die beiden Festplatten 1:1 zu übernehmen.
Fragen:
1. darf ich die "Festplatte 1 = BASIC Volumen 1" in DS411j einstecken, das System einspielen, Recovery der Einstellungen machen und die Datenpartition irgendwie importieren?
2. darf ich die "Festplatte 2 = BASIC Volumen 2" in DS411j einstecken? Wird die Datenpartition ohne Probleme erkannt und ich habe weiter Zugriff auf die Daten der Festplatte?
3. wenn Punkt1+2 nicht geht, dann muss ich alles Einrichten und dann meine allen Daten der Festplatten1+2 per LAN kopieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tenker

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
wenn Du die Platten aus der DS211j ausbaust markiere welche Disk1 und welche Disk2 war. Baue beide Platten in die entsprechenden Slots der DS411j (DISK1 ->Slot1 usw).
Dann DS starten und per Assistant die Firmware einspielen. Dabei bleiben im Normalfall Deine Daten erhalten. Migrationsanleitung.

Gruß Götz

Redi79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heyho,

also ich wollte an dieser Stelle mal meinen Erfahrungsbereicht weiter fortführen (siehe oben).
Die Migartion von 2 bay (DS211j) auf 4bay (DS413) war ja recht einfach. Die Erweiterung von Raid1 (2HDD 3TB) zu Raid5 (3HDD 3T) dauerte 6 Tage.
Gleich danach hatte die DS einen Fehler - Volume abgestürzt. Nach einem Neustart war alles ok.
Also habe ich die vierte 3TB HDD eingesetzt und über den speichermanager das Rad5 erweitert.
Dies hat dann ca. 8 Tage gedauert, wobei 0-40% in 24 Stunden und 40-60 in weitern 24 Stunden abgearbeitet wurde, danach hat es ewig gedauert.

Alles in allem hat der Migartion von einem 2bay System zu einem 4 bay System ca. 2,5 wochen in Anspruch genommen. Während dieser Zeit stand das System nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Mediaplayer lief zwar, aber die Filme stocken, da die HDD`s in der DS ausgelastet waren.

Nichtsdestotrotz bin ich nun rundumzufrieden und muss sagen das es zwar Ewigkeiten gedauert hat, aber alle Daten vorhanden sind, und die DS den Wechsel recht einfach macht. Ich habe mich zumindest an die Wechselanleitung gehalten (diese sollte aber mal auf den aktuellsten stand gebracht werden- man findet sich dennoch zurecht) ;-)

Vielleicht kann mir aber eine noch eine Frage beantworten, die mitgelieferte Sicherungsfunktion macht lediglich ein 1:1 Backup. Gibt es ein entsprechendes Programm für die DS womit man die Daten komprimiert sichern kann, ohne auf Externe Rechner zurückzugreifen?

Danke und Liebe Grüße

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn Du die Platten aus der DS211j ausbaust markiere welche Disk1 und welche Disk2 war. Baue beide Platten in die entsprechenden Slots der DS411j (DISK1 ->Slot1 usw).
Dann DS starten und per Assistant die Firmware einspielen. Dabei bleiben im Normalfall Deine Daten erhalten. Migrationsanleitung.

Gruß Götz

Vielen Dank Götz,

alles hat gut geklappt mit der Migration der beiden Festplatten aus DS211j.
Danach habe ich weitere dritte Festplatte eingebaut und als Volume 3 formatiert.
Lieder ist bei der vierten Festplatte schief gegangen, da Sie sich (aus irgendwelchen Fehler von mir) an Volume 1 angehängt, statt Volume 4 zu bilden.
Schau die die beiden Bilder an.

HDD Verwaltung.jpg
Volume.jpg

Wie kann ich sie, auf gewollte Volume 4 umändern, ohne Datenverluste bei Volume 1 zu verursachen?

Vielen Dank und schöne Tage
Tenker

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich melde mich wieder...

Die Prüfung ist zu ende, und ich kann nichts verenden, weil Unter "Volume" die Schaltfläche "Verwalten" ausgeschaltet (grau) ist.
Wie kann ich den Datenträger 4 aushängen und ihn später als Volume 4 anhängen?

Volume Verwalten.jpg

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube das liegt daran, das kein Downgrade von SHR auf Single möglich ist. Muß aber leider zugeben, genau wissen tue ich es nicht.

Für mich stellt sich aber die Frage warum Du überhaupt mehrere Volumes haben willst. Wäre es nicht sinnvoller ein großes mit Ausfallsicherheit zu haben?

Gruß Frank

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Für mich stellt sich aber die Frage warum Du überhaupt mehrere Volumes haben willst. Wäre es nicht sinnvoller ein großes mit Ausfallsicherheit zu haben?

Gruß Frank

Ich brauche aber die volle Kapazität (4 x 3 TB = 12 TB) der Festplatten.

Hat jemand eine Idee, wie ich ohne weiteres den "Datenträger 4" aushängen kann?

Viele Grüße
Tenker

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur ein Gedankenanstoß, gemacht habe ich das noch nie.

Vieleicht kann ja jemand von den schlauen Köpfen hier im Forum den Vorgang mal bestätigen. Also ein "Zurück" von SHR auf eine Einzelplatte ist mir nicht bekannt. Ansonsten würde ich denken das Du zu deinem Ziel folgender Maßen kommst.

1.) Backup von Volume1
2.) Löschen von Volume1
3.) Neu Anlegen von Volume1 (diesmal ohne SHR)
4.) Zurückspielen Backup

Wie gesagt nur eine unbestätigte Idee.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat