Systemwechsel: Reicht es aus, NAS-Festplatten vom alten System aufs neue in der richtigen Reifenfolge auszutauschen?

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen

Seit ca. 10 Jahren!!! besitze ich eine Diskstation DS411+II und bin, seitdem ich die vier Standard-Festplatten durch NAS-Festplatten ersetzt habe, sehr zufrieden. Jetzt fangen allerdings Probleme damit an, dass ich via Web-Browser keinen Zugang erhalte und auch via Mac-Finder und dem SynologyAssistent keine Verbindung bekomme. Es wird Zeit, ein neues System zu kaufen. Dazu habe ich eine Frage.

Reicht es aus, die vier NAS-Festplatten vom alten System im neuen Gehäuse in der richtigen Reifenfolge auszutauschen oder muss anderweitig vorgegangen werden? Wie gesagt, ich habe keinen Zugriff aufs System, weder über den Web-Browser, den Mac-Finder noch über die App SynologyAssistent.

Vielen Dank im voraus für Hilfeleistung.

Freundliche Grüsse
Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Im Normalfall schon, solange du in der +-Serie bleibst, s. hier.
Aber deine DS hat ja wohl was in der Windel. Fragt sich halt, was das ist :unsure:
Ein Backup hast du vermutlich auch nicht, und ob die Platten noch was taugen, ist auch eher fraglich.

• Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein Backup hast du vermutlich auch nicht, und ob die Platten noch was taugen, ist auch eher fraglich.
Kein Backup. Die Platten sind natürlich nicht so alt wie das Gehäuse. Ich habe sie nach und nach bei Störungen der betr. Festplatte ersetzt durch "WD RED".
Ein Leergehäuse hätte ich mir bereits ausgesucht. Es wäre ein DS420+. Wäre dies in Ordnung?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
DS420+ ist ok, DS920+ wäre besser (4 Cores, ...). Aber egal, beide sind um Welten performanter als deine jetzige.
Welche Platten hast du genau? Achte auf CMR, nicht SMR, als Aufzeichnungstechnik. Die sind momentan an der Bezeichnung "WD RED PLUS" (wieder) ganz gut erkennbar. Aber auch ältere "WD RED" können durchaus auch CMR sein.

Edit: Hier mal ein (nicht ganz aktueller) Überblick
1624984937357.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also primär geht es mir darum zu wissen, ob ich den Wechsel des Systems inkl. der vorhandenen vier WD RED PLUS Festplatten übernehmen kann (HD raus aus altem Gehäuse und rein ins neue Gehäuse), weil ich über die oben genannten drei Arten nicht zugreifen kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ohne zu wissen, warum der Zugriff auf das alte NAS nicht mehr klappt, ist das schwer zu sagen. Evtl. schleppst du dann den Fehler mit.
Wie es gehen "sollte" hatte ich ja verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Angelegenheit ist erledigt.

Jahrelang benutzte ich neben der Swisscombox 2 auch den Apple Airport Router (aus langjähriger Gewohnheit), der für die Kommunikation iPhone/iPad/AppleTV zuständig war. Seitdem ich diesen veralteten Airport Router abgehängt und alle Kabel in die Swisscombox 2 angeschlossen habe, konnte ich nach wenigen Minuten Setup wieder auf die DS411+II zugreifen. Alles gut.

Dennoch werde ich mir demnächst ein neues System aneignen, um nicht Gefahr zu laufen, dass einmal gar nichts mehr geht.

• Like
Reaktionen: Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat