Systemweit nach Dateien suchen und löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,
ich hätte gerne gewußt, welche Möglichkeit es gibt, nach einer bestimmten Datei (z. B. Thumbs.db) auf der gesamten Festplatte und allen Ordnern zu suchen, die gefundenen anzeigen zu lassen und dann alle komplett zu löschen. Ich kenne aus dem Stehgreif leider die passenden Terminal Befehle über ssh nicht, aber vielleicht habe ich ja auch eine einfachere Lösung übersehen. Ich stehe echt im Augenblick auf dem Schlauch. :eek:

Danke für die Hilfe im Voraus.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Suchen der Dateien:

Rich (BBCode):
find . -type f -name "?humbs.db"

Gleichzeitiges löschen der gefundenen Dateien:

Rich (BBCode):
find . -type f -name "?humbs.db" -exec rm "{}" \;

Diese Befehle arbeiten rekursiv vom aktuellen Verzeichnis aus. Nutzung auf eigene Gefahr. :)

gruss
dude

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Vielen Dank, das werde ich dann morgen früh gleich mal ausprobieren. :)

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo, ich bräuchte doch nochmal kurz Hilfe.

Ich bin im Terminal von Mac OS X über ssh mit der Station als Admin verbunden und befinde mich im Hauptverzeichnis meiner an der DiskStation am vorderen USB angeschlossenen 2,5" Festplatte (volumeUSB1). Nun, bräuchte ich einen Befehl, um ein Verzeichnis (@eaDir) inklusive deren darin befindliche Dateien (warscheinlich immer 2 Dateien) auf der gesamten Platte zu löschen. Also müsste dieses Verzeichnis auf der gesamten 2,5" Festplatte gelöscht werden, wo immer es auch gefunden wird.

Auf eigene Faust, oder gut Glück, ohne mich in Terminal wirklich auszukennen, traue ich mich alleine nicht, da im Moment lediglich auf der 2,5" Festplatte meine Daten liegen und wenn da was schief geht... :(.

Es wäre ziemlich dringend für mich, da meine (nagelneue) DS110j DiskStation seit 2 Tagen nicht benutzt werden kann. Hier geht's zur Erklärung, falls das interessiert, warum das so ist: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=13291

Recht herzlichen Dank im Voraus.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Haaaallloooo niemand da heute? :confused:

Ich brauche doch nur einen Unix Befehl um sämtliche Ordner namens @eaDir samt Inhalt in sämtlichen Unterverzeichnissen auf der Festplatte zu löschen und mehr nicht.

Ach kommt schon, ich habe mich bereits dumm und dusselig im Web gesucht, aber ich finde das mit den Unterordnern nicht. Den Ordner selbst, wenn ich im Verzeichnis bin, schaffe ich schon zu löschen. Ich möchte aber alle Ordner mit einem Rutsch löschen, sonst sitze ich die nächsten 3 Monate noch dran, wenn ich alles manuell machen muss.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du musst dich aber als 'root' anmelden, nicht als 'admin'. So müsste es gehen, wobei Du den Pfad "/volume1/photo" wohl noch an Deinen Ordner anpassen musst. Wird ja dann irgendwo unter /volumeUSB1 sein...

Rich (BBCode):
find /volume1/photo -name "@eaDir" -exec rm -r "{}" \;

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf eigene Faust, oder gut Glück, ohne mich in Terminal wirklich auszukennen, traue ich mich alleine nicht, da im Moment lediglich auf der 2,5" Festplatte meine Daten liegen und wenn da was schief geht... .

Du schreibst Du machst das auf deiner Datenplatte. Mach bitte ein Backup! Dann musst Du auch keine Angst haben das was schief geht.

gruss
dude

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Nein, geht nicht die Ordner sind noch immer alle da. :confused:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was hast du genau eigegeben?

gruss
dude

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Mach bitte ein Backup! Dann musst Du auch keine Angst haben das was schief geht.

Das würde ich ja gerne, aber auf meinen Macs und auch auf den PCs habe ich nirgends mehr Platz und auf die externe Platte komme ich nur über die Station, weil die 2,5" Platte ja in Ext3 Formatiert ist, was Standardmäßig nirgends gelesen werden kann, also fällt die Platte die ich in der Station habe im Augenblick auch weg, weil sie ja für den Betrieb der Station gebraucht wird. Des Weiteren kann ich überhaupt kein Backup machen, weil die Daten auf Grund der defekten Dateien in den @eaDir Ordnern nicht kopiert werden können, da der Kopiervorgang immer abbricht.

Außerdem würde das bedeuten, ich muss mir jetzt mal eben schnell wieder eine große 700GB Platte Kaufen, damit ich ein Backup für das Backup machen kann, was mein NAS mir irgendwie, trotz der ständigen Meldungen dass das Backup immer erfolgreich durchgeführt wurde, eben doch irgendwie kaputt gemacht hat und ich das erst bemerkt habe, als ich mir ein neues NAS gekauft habe, weil ich von der zuverlässigkeit immer so begeistert war. Echt frustrierend! :(

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du mal versucht, die Daten über die Konsole auf Deine neue interne Platte zu kopieren? Könnte sein, dass dabei der Fehler nicht auftritt...

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Was hast du genau eigegeben?

Ich befinde mich als root im Hauptverzeichnis der 2,5" USB-Festplatte.

Also in:
\volumeUSB1\usbshare\LocalBackup

Dort habe ich mit dem Befehl mkdir folgende Testordner angelegt:
\1\1
\1\2\Adrian
\1\3

Jetzt möchte ich vom Hauptverzeichnis aus den Ordner "Adrian" (also in Ebene 3) löschen und habe dazu folgenden Befehl eingegeben:

find . -name "Adrian" -exec rm -r "{}" \;

Ich mache das mit dem Testordner um eben Fehler vorzubeugen.

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hast Du mal versucht, die Daten über die Konsole auf Deine neue interne Platte zu kopieren?

Nein das habe ich noch nicht und das könnte ich ja auch genauso gut über FTP versuchen, aber nichts desto trotz will ich die (offensichtlich) defekten Datien erstmal los werden bevor ich wieder da weiter mache, wo ich aufgehört habe, denn irgendwie ist ja etwas zerschossen, sonst würde ich die Sicherungskopie (wofür sie ja eigentlich da ist) wieder auf die Station zurück bekommen. Jetzt habe ich ja nur eine neue Station, aber es könnte ja genauso gut ein Platten Crash sein.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Aber dann hast Du schonmal eine Kopie falls was schiefgeht...

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
dann hast Du schonmal eine Kopie falls was schiefgeht...

Das habe ich gerade eben angestoßen über FTP, denn unter Terminal weiß ich im Augenblick die nötigen Befehle nicht. Ich werde langsam müde, denn ich sitze ja schon seit Tagen an dem Problem dran. Eine Lösung habe ich bisher leider noch keine bekommen und Synology antwortet nicht (auch nicht über Twitter!). Wer hätte gedacht dass es so schwierig ist einen einzelnen Lösch-Befehl herauszufinden, denn offensichtlich haben ja auch große Profis damit Probleme. Schade.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also der Befehl, den ich Dir in Beitrag #6 genannt hatte funktioniert. Hatte ich sicherheitshalber vorher nochmal bei mir ausgetestet...

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Also der Befehl, den ich Dir in Beitrag #6 genannt hatte funktioniert
Ja? Bei mir aber nicht.

Ich bin als root angemeldet und egal was ich eingebe kommt: "No such File or Directory" obwohl ich den Pfad auf alles mögliche gerichtet habe, was mir nur irgendwie eingefallen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat