Business Systemwiederherstellung meiner DS920+ mit ABB schlägt fehl, wegen als Speicher eingebundenen NVME´s

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Ich wollte heute testweise auf meiner DS920+ aus einem Backup, mittels ABB, eine komplette Systemwiederherstellung durchführen.

Dieser Versuch ist leider wegen der als in einem Speicherpool eingebundenen NVME´s, als SHR mit Btrfs, (2x500GB Samsung EVO Plus) gescheitert. (siehe Screenshot)
Hat hierzu jemand eine Idee wie das verhindert werden kann, bzw. wie man die beiden NVME´s bei Backuperstellung mit ABB von diesem ausschließen kann. Oder hat vielleicht schon jemand die selbige Erfahrung gemacht und eine Lösung zu diesem Problem gefunden?

Meine Konfiguration:

Gesichert wurde die DS920+, --DSM 7.1.1-42962 Upd-2 , (HDD´s und SSD´s stehen in meiner Signatur)
Backup wurde mit DS218+, __DSM 7.1.1-42962 Upd-2--und--Active Backup 2.4.2-12341 erstellt. (bei Erstellung keine Probleme)

ABB und NVME Fehler Wiederherstellung.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.726
Punkte für Reaktionen
5.258
Punkte
504
Puhh, das ist bitter, betrifft mich dann auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Mich noch nicht. Hatte auch überlegt, eine Bare-Metal Sicherung der DS einzurichten. Hätte ich nicht mit gerechnet, dass das irgendwie Probleme macht.
Weiß jetzt auch nicht, ob man da viel machen kann, um das Ganze zu "umgehen". Eventuell wird ja mit DSM7.2 offiziell die Volume-Einrichtung für SSDs freigeschaltet, auch für die x20er Modelle.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Habt ihr eure SSDs "kompatibel" gemacht, sprich in /var/lib/disk-compatibility/<NAS-Model>_host_v7.db eingetragen?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
betrifft mich dann auch
Gehe auch davon aus, daß dies jeden trifft.

Stellt sich die Frage, Sicherung mit ABB verzichten, und wie bisher mit Hyperback sichern oder die NVME's rausschmeißen? Zumindest bis DSM 7.2 kommt und schauen ob es dann läuft.

Ich wollte eigentlich auf den NVMEś eine VMM laufen lassen, alledings habe ich noch die Möglichkeit auf die 2 SSD's im Schacht 3 und 4 zurückzugreifen. Dort wollte ich eigentlich nur alle Pakete und Dockeranwendungen installieren.

Habt ihr eure SSDs "kompatibel" gemacht,
Nein, war nicht Notwendig. Meine stehen in der Kompatibilitätsliste für die DS 920+.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Habe ich nicht nachgeschaut, wüßte auch nicht wie ich da hin komme bzw. wo das steht, ich übe noch auf der Konsole:ROFLMAO:

Aber eigentlich werden ja nicht die Riegel beanstandet, sondern daß die Laufwerke, was ja ein Cache nicht sein würde, mit M.2 SSds wohl nicht unterstützt werden.
Ich nehme an, daß ein Cache eigentlich nicht mit ins Backup genommen wird, wäre ja auch blödsinn. Da es sich jetzt um Laufwerke handelt werden die zwar ins Backup mit rein genommen, kann aber nicht wieder hergestellt werden, da vermutlich hier der Rückweg nicht vorhanden ist, da Cache nicht wiederhergestellt wird.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Kopiere dir die Datei z.B. mit
Code:
cp /var/lib/disk-compatibility/ds920+_host_v7.db /volume1/daten
auf einen deiner Shares (im Beispiel "daten"). Dann kannst du sie mit Notepad++ öffnen, das JSON-Plugin aktivieren und optisch aufhübschen und nach z.B. "970 EVO" suchen. So ein Eintrag sieht dann beispielsweise so aus:
Code:
        "SSD 970 EVO PLUS 500GB": {
            "default": {
                "compatibility_interval": [
                    {
                        "compatibility": "support"
                    }
                ]
            }
        }
Würde mich mal interessieren, was bei einer DS920+ dazu drin steht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Im Moment bin ich unterwegs und Poste vom Handy, werde es aber später mal versuchen ob das so bei mir klappt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Bitte
 

Anhänge

  • ds920+_host_v7.txt
    30,1 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Danke @Fusion.

Ja, steht drin. Ich wundere mich nur, warum ausgerechnet bei der 500G "Samsung" dabei steht. Wenn das mal kein Fehler ist. Bei allen anderen steht da kein "Samsung" dabei (s. Beispiel darüber)
Code:
        "SSD 970 EVO 2TB": {
            "1B2QEXE7": {
                "compatibility_interval": [
                    {
                        "compatibility": "support"
                    }
                ]
            },
            "default": {
                "compatibility_interval": [
                    {
                        "compatibility": "support"
                    }
                ]
            }
        },
        "Samsung SSD 970 EVO 500G": {
            "2B2QEXE7": {
                "compatibility_interval": [
                    {
                        "compatibility": "support"
                    }
                ]
            },
            "default": {
                "compatibility_interval": [
                    {
                        "compatibility": "support"
                    }
                ]
            }
        },
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Danke, Euch beiden. Habs auch grad in der Liste von Bernhard gefunden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Ich würde den Eintrag mal duplizieren und beim 2. Eintrag das "Samsung" weglassen (Vorsicht bei den Klammern/Kommas), dann um Plugin wieder "Compress JSON" wählen, damit es wieder zu einer langen Zeile wird.

Dann zurück damit auf die DS920+ mit
Code:
cp /volume1/daten/ds920+_host_v7.db /var/lib/disk-compatibility
chmod 644 /var/lib/disk-compatibility/ds920+_host_v7.db
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Bei dem Riegel den ich verbaut habe steht soweit ich das gesehen habe kein Samsung dabei, nur bei 2-3 anderen. Da steht auch exakt der gleiche drinnen was in der KB steht.

Aber interessehalber, was denkst Du das 2x hintereinander bewirkt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Ich denke aber nicht, dass der Eintrag in der Kompatibilitätsliste etwas mit dem Verwenden von M.2 als Volume zu tun hat. Denn das ist ja bei der 920+/720+ gar nicht möglich, egal ob SSD kompatibel/nicht kompatibel oder gar von Synology selbst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Aber interessehalber, was denkst Du das 2x hintereinander bewirkt?
Nix. Ist doch nur ne lange Liste Strings. Außerdem ist 2x hintereinander nicht ganz richtig. Einmal ist's "Samsung SSD 970 EVO 500G" und einmal "SSD 970 EVO 500G". Auch die Beschränkung auf eine bestimmte Firmware ("2B2QEXE7") könnte man rausnehmen. Also nur
Code:
        "SSD 970 EVO 500G": {
            "default": {
                "compatibility_interval": [
                    {
                        "compatibility": "support"
                    }
                ]
            }
        },
beim 2. Eintrag

Edit: @plang.pl, wer weiß schon, was Synology sich bei dem ganzen Kompatibilitäts-Geraffel überhaupt gedacht hat und wo sie eine Prüfung überall eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.907
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
288
Es gab da doch nicht wirklich eine Beschränkung auf die bestimmte Firmware-Version. Der Eintrag default war da ja auch noch mit drin.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Ich hielt den "default"-Eintrag eigentlich auch immer für den Else-Zweig, aber scheinbar ist es nicht so. Sonst müsste da ja "not support" stehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.907
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
288
Warum müsste da dann not supportet stehen? Vielleicht steht der default-Eintrag mit supported ja genau deshalb drin, damit es eben keine Beschränkung auf die eine Firmwareversion gibt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.142
Punkte für Reaktionen
3.413
Punkte
468
Na ja, wenn ich sowas
1670352443592.png
richtig interpretiere, wäre halt nur die Firmware 2B2QEXE7 kompatibel.
"If Firmware="2B2QEXE7" then compatible else compatible" klingt nicht gerade logisch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!