Szenarien Zusammenspiel Synology Drive und OneDrive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgnured

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane "auf der grünen Wiese" den Einstieg in die NAS-Welt. Das NAS ist bestellt, ich plane die ersten Schritte.

Ausgangslage:

- DS218+ 2x6TB
- Synology Drive
- Photo Station (allenfalls im Zusammenspiel mit Moments)
- Clients: zwei iPhones, zwei Windows Laptops, iPad

Ziele:

1. Eine Eigene Cloud mit Zugriff von mobilen Geräten für "Familiendokumente"; von der Steuererklärung, zu Trainingsplänen etc.
2. Fotos -> direkter Upload von den iPhones auf die Photo Station, inkl. Organisation der Albumstruktur
3: Backup der eigenen privaten Cloud (Ziel 1) und der Fotos (Ziel 2), einerseits auf USB-Platte, sowie allenfalls eine zusätzliche Sicherung/Sync auf OneDrive.

Erläuterungen zu den Zielen:
- zu Ziel 3: Sicherung dieser Daten auf einer USB-Platte -> via Hyperbackup
- zu Ziel 3: zusätzliche Sicherung/Sync: hier möchte ich eigentlich aufgrund einer 0365-Familienlizenz mindestens eine der Lizenzen (1TB) nutzen, um die oben genannten Inhalte auch auf OneDrive zu syncen. Es muss nicht unbedingt ein verschlüsseltes Backup sein. Es könnte auch ein unidirektionales Backup sein; d.h vom NAS auf auf OneDrive (Grund: falls das Haus brennt -> Daten wären in der Cloud noch dezentral vorhanden). wie ich im Forum gelesen habe, geht das NICHT direkt mit Hyperbackup.

Frage 1: Zur zusätzlichen Sicherung/Sync auf OneDrive: kann ich dazu Cloud Sync direkt nutzen? D.h. kann ich Cloud Sync anweisen, täglich einmal meine "private Cloud" auch noch auf einen OneDrive-Account hochzuladen?
Frage 2: Zum 2. Ziel: Photo Station: kann man diese in der privaten Cloud "integrieren", d.h in Synology Drive. Oder muss ich die Daten von der Photo Station-Datenstruktur noch in die Synology Drive Struktur kopieren/syncen?

Ich würde mich über Antworten zu den beiden Fragen sehr freuen und bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Herzlicher Gruss
Adrian

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ad Frage 1) Ja, ist möglich - hab ich selbst auch so.

Bildschirmfoto 2020-04-25 um 14.33.07.jpg

Ad Frage 2) Ja, kannst du, wenn du den Ordner "photo" (Standardordner von PhotoStation) in Drive als Teamordner aktivierst.

sgnured

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Super, vielen Dank für die rasche Antwort!

Lieber Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat