Täglich Status per Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Guten Morgen,

ich habe seit kurzem eine DS 220j.
Es klappt alles nur finde ich weder im Internet noch im Forum eine möglichkeit, dass ich Täglich eine Email bekomme mit dem Status von diesem Tag.

Gibt es so eine Option nicht oder finde ich sie nicht.

Hoffe ihr könnt helfen.


MFG Schmidt
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Was meinst du mit "Status"? Status von was? Festplattenkapazität? Betriebssunterbrechung? Erreichbarkeit via DDNS? Festplatten-"Gesundheit"?

Schau mal in Systemsteuerung unter Benachrichtigungen nach. Ob da was dabei ist für dich, weiß ich nicht.
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich meine damit, wie bei der Fritzbox z.b. dort sehe ich Systemereignise, an/abmeldungen, wie lange das System läuft, Speicherverbrauch usw.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.859
Punkte für Reaktionen
1.147
Punkte
288
Bei der grossen Anzahl von Möglichen Benachrichtigungen welche eine DS abgeben kann, wäre das kaum brauchbar wenn es rein nach Datum Änderung einfach was senden würde.
Hier wird es eher nach Ereignissen gesteuert. Also überschreitet ein Parameter einen bestimmten Wert dann wird benachrichtigt, ansonsten nicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
[Spoiler: Nein, gibt es nicht.]

Schauen wir mal kurz....:

"Fritzbox"..... "Synology".....
"Router"....."Netzwerkspeicher"
"Kleinwagen"..... "LKW"

NUR weil "IT" oder "KFZ" drüber steht, ist das noch lange nicht alles das gleiche. Es gibt bis dato keine täglichen Reports, kannst Du aber gern bei Synology als Feature-Request eintragen. Allerdings ist dann schon fraglich, ob die dann auch genau DAS implementieren, was DU darin sehen wollen würdest ;) Alternativ - Stats via z.B. SNMP (oder lokalem Agent) abgreifen - in eine Datenbank pumpen und dann mit irgendwelchen grafischen Oberflächen rummachen (wie Grafana z.B, da stehen hier ja auch einige unglaublich drauf ;)). Alternativ dazu - die Daten "hast" Du dann ja auch in der Datenbank - kannst Du Dir dann auch "irgendwie" selber solche Reports erstellen und per Mail zukommen lassen, musste halt nur gucken "wie", Daten wären jedenfalls in der Datenbank vorhanden.

So, schauen wir mal wie groß das Interesse da jetzt noch ist :p Aber mal ernsthaft: Das was Du von der Fritzbox kennst, ist eigentlich nichts anderes wie oben geschildert, ausser dass es "Benutzer-freundlich" verpackt wurde. Sowas gibt es aber normalerweise eher nicht. Synology bietet sowas halt von "Haus aus" nicht an. Du kannst Dir selber mit irgendwelchen Opensource-Geschichten behelfen, welche die Daten z.B. via SNMP abgreifen, in eine Datenbank packen und eine grafische "Web"-Oberfläche zur Betrachtung der Daten bieten. Das ist dann aber noch immer keine "Mail" und auch diese Lösungen sind eher nicht dazu ausgelegt, Dir täglich eine Mail mit div. Stati zu senden. Wenn überhaupt wirst Du höchstens bei irgendwelchen "Vorfällen" benachrichtigt, denn da sind wir dann schon eher in der Monitoring-Ecke. Die gesammelten Daten in der Datenbank könnte man zwar dazu nutzen, sich selbst solche Mails zu generieren, aber ich denke, dass man da schon "selbst" ran müsste. :)
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke für die Antwort, ich bin leider ein Laie und dachte, dass dies eventuell einfach möglich ist.
Hab in den Apps den Speicher-Analysator gefunden und dachte evtl. gibt es sowas für das Gesamte System.

Hilft nichts dann lass ich mich nur bei Fehler benachrichtigen.

Danke
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich sag mal so: Auch wenn ich persönlich überhaupt nichts davon halte (ich betreibe aber auch richtiges Monitoring und möchte nur im "Fehlerfall" benachrichtigt werden), wäre es trotzdem nicht verkehrt, wenn Du bei Synology einen Feature-Request einreichst. Ich denke, dass andere - ebenso wie Du mit z.B. einer Fritzbox - diese Status-Funktionalität ganz gerne haben (und vllt auch etwas ruhiger schlafen können), von daher ist das jetzt auch nicht die schlechteste Idee.

Von daher, trau Dich ruhig und gib die Hoffnung nicht auf, ab und zu wird auch mal was entsprechendes umgesetzt: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature :)
 

daschmidt94

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2020
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hab mal eine ausführliche feature-request gemacht, kostet ja nichts ;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da noch als kleine Info: Man wird Dir - bei Implementierung - nicht großartig Bescheid geben, es wird dann - wenn - einfach "da" sein. So hatte ich das auch schon mit div. Dingen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat