Täglicher Print-Job - Docker oder VM

michelds

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich suche seit ein paar Tagen nach einer Lösung für ein bestimmtes Vorhaben. Ich betreibe einen Drucker (Canon Pro1000) bei dem es für meinen Workflow wichtig ist, dass ich täglich eine bestimmte Seite drucke. Ich hab daher, wenn ich nicht Zuhause bin, dauerhaft meinen PC Laufen mit der Software die das erledigt. Nun habe ich eine DS1522+ und frage mich ob sowas nicht relativ einfach zu lösen wäre. Vermutlich wäre Windows VM eine funktionierende Lösung. Aber vielleicht geht es ja noch etwas einfacher. Ich hoffe ich hab keine wichtigen Informationen vergessen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Michi
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Am besten du machst das über einen Cups-Server, der als Docker-Container läuft. Windows VM wäre overkill.
Der in DSM integrierte Cups ist kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: michelds

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Muß es Windows sein? Sonst Linux VM oder Nebenbeschäftigung für einen Raspi.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Ergänzend zu meinem Post, hier mal eine kleine Hilfestellung:
Du kannst diesen Container nehmen:
https://hub.docker.com/r/olbat/cupsd

YAML:
name: cups
services:
    cupsd:
        ports:
            - 6310:631 #Der Port 631 ist bei mir von dem Synology eigenen Cups belegt. Daher habe ich 6310 gemounted.
        volumes:
            - /var/run/dbus:/var/run/dbus
            - /volume1/homes/admin/PDF/:/pdf # Hier mountest du dein Verzeichnis, wo die PDF-Datei liegt. In meinem Fall liegt da eine print.pdf
        container_name: cupsd
        image: olbat/cupsd

Wenn alles läuft ist cups unter http://ip-nas:6310 erreichbar
Dort konfigurierst du deinen Drucker. Ich habe exemplarisch meinen EPSON ET-4750 eingerichtet und den einfachhalber in cups "epson" genannt.

Wenn alles korrekt konfiguriert ist, kannst du in der Aufgabenplanung einen Task anlegen. Dabei musst du den root-User angeben.
Bash:
docker exec cupsd lp -d epson /pdf/print.pdf
 

michelds

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muß es Windows sein? Sonst Linux VM oder Nebenbeschäftigung für einen Raspi.
Es muss nicht Windows sein, ich suche grundsätzlich nach überhaupt einer Möglichkeit meinen aktuellen „Workflow“ zu ersetzen.

Ergänzend zu meinem Post, hier mal eine kleine Hilfestellung:
Du kannst diesen Container nehmen:
https://hub.docker.com/r/olbat/cupsd
Vielen Dank! Das werd ich mir heute mal anschauen. Docker sind noch Neuland für mich, genauso CUPS, aber ich schau mal wie weit ich komme. Falls ich gar nicht weiter komme würd ich ggf. nochmal nachfragen. Werde aber auf jeden Fall berichten :)
 

michelds

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ergänzend zu meinem Post, hier mal eine kleine Hilfestellung:
Du kannst diesen Container nehmen:
https://hub.docker.com/r/olbat/cupsd

YAML:
name: cups
services:
    cupsd:
        ports:
            - 6310:631 #Der Port 631 ist bei mir von dem Synology eigenen Cups belegt. Daher habe ich 6310 gemounted.
        volumes:
            - /var/run/dbus:/var/run/dbus
            - /volume1/homes/admin/PDF/:/pdf # Hier mountest du dein Verzeichnis, wo die PDF-Datei liegt. In meinem Fall liegt da eine print.pdf
        container_name: cupsd
        image: olbat/cupsd

Wenn alles läuft ist cups unter http://ip-nas:6310 erreichbar
Dort konfigurierst du deinen Drucker. Ich habe exemplarisch meinen EPSON ET-4750 eingerichtet und den einfachhalber in cups "epson" genannt.

Wenn alles korrekt konfiguriert ist, kannst du in der Aufgabenplanung einen Task anlegen. Dabei musst du den root-User angeben.
Bash:
docker exec cupsd lp -d epson /pdf/print.pdf
Ich hab jetzt einige Zeit rumprobiert und bekomme den Drucker leider nicht hinzugefügt. Ich finde in der Treiberliste auch einen passenden Eintrag:
"Canon PRO-1000 series, driverless, cups-filters 1.28.17 (en)"

Wenn ich diesen auswähle bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
"cups-driverd failed to get PPD file - see error_log for details."

Nun finde ich leider auch keine PPD Datei zu meinem Drucker oder sonst eine Möglichkeit. Ich weiß leider auch nicht wo ich den error log einsehen kann.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Ich bin kein Drucker-Experte und musste gestern auch 1-2 Einstellungen ausprobieren.
Mein Drucker konnte ich als EPSON ET-4700 Series einbinden. Die passenden Settings habe ich dann auf der Drucker-Seite gefunden. (IPP-Einstellungen)
Insofern wäre das auch mein Tipp: Schaue, ob dein Drucker eine Admin-Weboberfläche bereithält und ob da etwas nennenswertes steht.
1724341884785.png
 

michelds

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke nochmal. Es scheint schlicht keinen Linux Treiber für meinen Drucker zu geben, weshalb ich CUPS wohl nicht nutzen kann. Trotzdem Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ich habe mal bei Epson eine Seite gefunden auf der es Linux Treiber gab. Ich bin im Moment nur vom Handy aus Online. Wenn ich am PC bin schau ich mal ob ich das wieder finde.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504

michelds

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hab ich auch gesehen, scheint die einzige Lösung zwecks Treiber. Kostet aber auch 50€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
yes, probiere doch einfach mal die Testversion?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!