Tägliches Backup mit wöchentl. Wechsel des USB-Ziellaufwerks (zur Auslagerung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CT12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich vor knapp 2 Jahren im Thread Tägliches Backup mit wöchentl. Wechsel des USB-Ziellaufwerks und Auslagerung dessen gefragt, wie ich eine tägliche Sicherung mit dem wöchentlich einmaligen Auswerfen einer externen USB-Festplatte realisieren kann. Im Ergebnis hatte ich mehrere gleichzeitig laufende Backup-Jobs konfiguriert (pro Ziellaufwerk 2 Stück), was jedoch von der Wartung und vom Monitoring her langfristig ziemlich suboptimal gewesen ist.

Nun, knapp 2 Jahre später, jetzt mit DSM 6.1, Hyper Backup und (gerade gesehen) Ultimate Backup stelle ich die Frage erneut, in der Hoffnung, dass es jetzt bei angestrebtem Backup-Konzept eine bessere Lösung gibt:

Ich habe hier u. a. eine DS416play (4x 2TB im RAID 10, mit Btrfs als Dateisystem, nur 1 Volume über die gesamte Kapazität) und lasse derzeit ein Backup von fast allen Ordnern des Volume 1x täglich (nachts) auf eine externe USB-Festplatte laufen. Das klappt mit Hilfe von Hyper Backup (DSM 6.1) soweit auch ganz gut.

Nun möchte ich aber gerne, dass 1x pro Woche (z. B. immer montags um 07:00 Uhr), nachdem der vorgenannte Backup-Task erfolgreich 7x durchgelaufen ist, die USB-Platte automatisch ausgeworfen wird und ich im Anschluss hierzu idealerweise auch noch eine E-Mail als Benachrichtigung erhalte, damit ich die USB-Platte Nr. 1 abziehen und USB-Platte Nr. 2 dranstecken kann. Nun soll 1 Woche lang die Sicherung auf die Platte 2 erfolgen, bis diese wiederum am Montag um 07:00 Uhr ausgeworfen wird, damit ich dann wieder USB-Platte Nr. 1 dranhängen kann. Die Platte, auf der 1 Woche lang täglich gesichert wurde, wird nach dem Unmounten extern ausgelagert (Offsite).

Wie kann ich dies mit einem der aktuellen Backup-Apps am besten bewerkstelligen, so dass das Monitoring und die Pflege der Backup-Jobs auf ein erträgliches Maß reduziert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat