Task "Cloud Station Drive (5)" zieht dauerhaft 50% CPU-Leistung am PC !

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Wolfgang67

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Hallo !

Ich habe gerade folgendes Problem: Wenn ich auf meinem PC (Windows 10) eine Datei (z.B. *.xlsx) öffne wird zwar das zugehörige Programm (z.B.) Excel geöffnet, die Datei dann aber nicht. Der Mauszeiger wechselt dann immer mit einer Sanduhr und es passiert nichts. Erst wenn ich die Datei während das entsprechende Programm (Excel) geöffnet ist ein 2. mal anklicke öffnet auch die Datei.
Schließe ich das Programm und klicke wieder auf die Datei funktioniert es manchmal gleich beim 1. mal, oft aber auch nicht.

Zuerst hatte ich meinen Virenscanner (McAfee) in Verdacht, aber der Effekt tritt auch auf wenn ich den Echtzeitscan der Dateien ausschalte.

Jetzt habe ich festgestelt, dass wenn ich "Cloud Station Drive" am PC schließe alles normal läuft. Nur die Synchronisation des Verzeichnisses zu pausieren in dem die Dateien liegen hilft aber nicht.
Was auch auffällt, ist dass laut Task.Manager des PCs der Task "cloud-drive-daemon.exe" bzw. wenn das Fenster geöffnet ist "Cloud Station Drive (5)" konstant ca.50% der CPU-Leistung des PCs zieht !!!
Mit Cloud Station synchronisiere 2 recht große und einige kleine Verzeichnisse zwischen dem PC und meiner DS213+

Woran kann das liegen ?
Ist die hohe CPU-Nutzung normal ?

Kann das den oben beschriebenen Effekt auslösen ?


LG
Wolfgang
 
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Matthieu

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Was heißt denn recht groß?
Der Prozess muss immer wieder nachsehen ob sich etwas geändert hat. Da kann man schon mal an die Grenzen von Drive kommen. Es kann aber auch sein dass er im Hintergrund beschäftigt ist, den Index bzw. die Datenbank neu aufzubauen o.ä.
Mit dem Ressourcenmonitor kann man ganz gut dem Prozess auf die Finger schauen, insbesondere welche Dateien er gerade in Benutzung hat.
https://www.wintotal.de/unbekanntes-multitalent-der-ressourcenmonitor-von-windows-7/
Unter Datenträger den Prozess im oberen Teil anhaken und dann unten schauen was den IO verursacht.
Sicherheit kann auch ein Ticket bei Synology bringen.

MfG Matthieu
 

Wolfgang67

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Danke für Deine rasche Antwort.
die beiden großen Verzeichnisse haben 42 GB und 70.000 Dateien bzw. 165 GB und 100.000 Dateien.
Im Taskmanager sieht man zwar eine hohe CPU-Last, unter Datenträger aber nur Werte von 0,1 bis 0,2 MB/s
Habe inzwischen gemerkt, dass nach längerer Zeit die hohe CPU-Last weg ist und sich normalisiert. Sobald ich mich vom Rechner abmelde und wieder neu anmelde beginnt es aber wieder von vorne. Das hat jetzt 30 Minuten gedauert.
Interessant ist, dass dabei keine Dateien synchronisiert werden. Die hohe CPU-Last scheint also wirklich von sowas wie eine Statusaktualisierung zu kommen.

Sobald die hohe CPU-Last weg ist tritt der beschriebene Effekt öfter nicht mehr auf, dann aber doch wieder :-(
 
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