Taugt Synology für meine Bedingungen als Media Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Sers Gemeinde,

ich brauche fundierten Rat, die Menge der Möglichkeiten erschlägt mich etwas.

Vorweg: Ich bin IT´ler, habe also keine Angst vor Handbüchern, Terminal-lastigen Anleitungen...

Bedingungen:
* Die Familie besteht aus 6 Personen, 3 PCs, 2 Fernseher (DLNA fähig, nicht 4K), 1 Stereoanlage (sehr gute Lautsprecher), 4 Handys (alle marktrelevanten OS), 1 Windows-Tablet. Vorhanden ist zusätzlich eine Fritz.Box 6490 Cable.
* Ca. 1,4 Mio Bilder wollen auf allen Endgeräten im Heimnetz flüssig betrachtet werden können (Größe je Bild bis 4 MB)
* Ca. 50GB selbst erstelltes Filmmaterial will auf allen Endgeräten im Heimnetz flüssig angeschaut werden können
* Ca 400 Musik-CDs wollen auf allen Endgeräten ohne Geruckel im Heimnetz mit min 196 kbps angehört werden
* Backup soll auch von den PCs gemacht werden

Der Media Server wäre mit der Fritz.Box per Kabel verbunden, die PCs auch, der Rest per WLAN. Ich hatte vor Jahren mal eine kleinere Qnap und das Streaming war eine Katastrophe. Ultralahm, nicht nutzbar.

Frage:
1. Klappt das mit einer Synology-Kiste? Wenn ja mit welcher?
2. Wie kann ich meinem Verstärker das streaming über die Synology beibringen, das Gerät selbst kann das unter Garantie nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
10er

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi.

bin zwar kein ITler, habe aber selber für genau diese Zwecke eine DS1515+ gekauft. Denke aber, dass es schon kleinere Geräte schaffen, die Daten ruckelfrei bereitzustellen.

zu 1) Würde es eher vom Datenvolumen abhängig machen, ob du ein- zwei- oder mehr Laufwerksschächte nimmst. Die 415+ ist aus meiner Sicht eine eierlegende Wollmilchsau. Die kann alles.

zu 2) Raspberry Pi 2 ?

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Willkommen im Forum!

Das sind eigentlich keine großen Anforderungen an ein aktuelles NAS-Modell. Kritisch wird es beim Thema Fernseher und DLNA. Wenn Du Dir hier Medienplayer gönnst, die Netzlaufwerke mounten können, dann kommst Du auch mit einem schwächeren NAS aus und erhälst dennoch native Qualität ohne Transcoding-Verluste. Der andere kritische Punkt sind mobile Devices, die per WLAN angebunden sind. Mit einer Software wie z.B. VLC, die über die nötigen Codecs verfügt, sollte es auch gut laufen, wenn das WLAN genug Durchsatz bietet.

Fotos und Musik sollten kein Thema sein. Eine 215+ ist allerdings bei kleinen Dateien wie diesen beim Lesen schon etwa 1/3 schneller als eine 215j (auf Basis der Synology-Zahlen). Insofern würde ich an Deiner Stelle nicht zu klein einsteigen. Hängt auch von der Frage ab, wie viele Streams parallel abgefragt werden.

Wichtig ist die Frage, wie viel Platz Du derzeit brauchst und was in etwa pro Jahr dazu kommen wird.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hier brauchst du schon viel Leistung. Würde auch eine DS415+ oder DS1515+ nehmen.
Die WLAN Ausleuchtung muss hier schon sehr gut sein. Sofern noch kein WLAN Repeater installiert, eventuell dies noch bedenken.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

10er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
WLAN darf nicht das Problem sein, der Sender steht zentral und die weiteste Entfernung ohne stahlarmierte Wand- oder Deckenelemente beträgt 5m.
Ich habe halt wirklich keinen Bock auf 30 sec Wartezeit, bis das erste Bild angezeigt wird, oder Lied anfängt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Völlig nachvollziehbar, hängt aber meiner Meinung nach nicht oder kaum an der NAS-Hardware. Da müssen Leute etwas zu schreiben, die den Medienserver nutzen. Ich nutze einen SAT-Receiver als Medienplayer, der ist auch bei großen Bildern schnell.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Aha, wofür das denn?
Ich sehe da eigentlich keine besonderen Anforderungen im Profil.
Es wurde mehrfach flüssig erwähnt, dann sind es auch nicht wenige Geräte, die scheinbar gleichzeitig darauf zugreifen wollen. Der Speicherbedarf ist auch entsprechend hoch. Hier kommt eigentlich nur ein 4 Bay oder größer in Betracht....okay eine DS416 könnte auch noch reichen.

SingleCore ist hier meiner Meinung nach zu langsam. Ein niedrig getakteter DualCore möglicherweise auch.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe da eigentlich keine besonderen Anforderungen im Profil.

Das Einzige, was mich die Augenbraue hochziehen lässt sind die 1,4 Millionen Bilder, das ist wirklich extrem viel. Da könnte eine der kleineren Kisten beim Thumbnail Generieren einen Schluckauf bekommen. Bei dieser Menge ist es aber eh angebracht, das lokal auf dem PC zu erledigen, bevor man es auf die DS ablädt.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke auch, dass 1,4 Mio Bilder mit bis zu 5+TB kein Pappenstiel sind. Ich könnte mir vorstellen, dass selbst ausgewachsene Desktop CPUs (i5+) mit ausreichend RAM (16+GB) ab und zu Schluckauf bekommen könnte.

Kann man nicht von aktueller Konfiguration auf die benötige Leistung schließen? Nicht, dass man versucht ein Quad Xeon Server durch ein ARM NAS zu ersetzen oder umgekehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat