Tauschen der Festplatte von 209 in 710+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grosseralex

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch die DS209 am laufen. Aber die DS710+ steht hier schon in den Startlöchern. doch jetzt wo ich wechseln wollte, treten einige Fragen auf. Was muß ich beim Umzug der Festplatte beachten. Momentan ist in der DS209 nur eine 2TB-Platte drin. Auf der der sind ja nun meine gesamten Daten. Was passiert zum Beispiel mit den Blog und Photoeinstellungen. Was geschieht mit den Benutzern, müssen die wieder neu angelegt werden. Besser gesagt, was kommt da so alles auf mich zu wenn ich den Umzug mache.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß grosseralex
 

dafra

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi grosseralex

Also wenn ich dich richtig verstanden hab möchtest du die Fetplatte der alten DS209 in die 710+ einbauen (berichtige wenn falsch)? Wenn du das machst wird die FP in der 710+ erst einmal formatiert und ein neues Volumen angelegt (heisst ALLE Daten weg). Also zuerst daten sichern die du behalten möchtest!

Die Benutzer und ihre Berechtigungen solltest du dir von der 209 sichern und in der 710+ einspielen können. Hier kannst du also die "Systemkonfiguration" (Benutzer, die Gruppe und den gemeinsamen Ordner) speichern *Sicherung->Sicherung der Systemkonfiguration*
Allerdings bin auch ein Freund von neu anlegen (dabei auch ausmissten) wenn man kein 50+ Firmennetzwerk hat.

Den Blog solltest du ja (bin ich mir aber nicht 100% sicher!!!) solltest du ja die Dateien ja 1&1 kopieren können (von alte FP auf neue FP) und die DB (wenn vorhanden) vorher Exportieren und dann wieder Importieren.

Photoeinstellungen musst glaub neu machen...

Hoffe es hilft dir...

gruss
daniel
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

grosseralex

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

danke an euch beide. So wie HarryPotter schreibt, bleiben die Daten erhalten, sofern beim Einbau nichts schief geht. Dafür sollte man dann die Sicherung haben. Da muß ich wohl mein Mediacenter dann als Speicherort nehmen, denn dort habe ich noch eine 1TB Festplatte drin. Die Daten auf der DS209 kommen schon fast an die 1 Tb ran. Das wird natürlich dauern bis das gesichert ist.

Das werde ich dann wohl am Wochenende in Angriff nehmen. Vielen Dank für eure Infos. Ich werde mich melden sobald es dann vollzogen ist.

Gruß grosseralex:):)
 

grosseralex

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
so, nun habe ich gestern abend die 500 GB Daten auf die Festplatte vom Mediacenter abgespeichert. Das dauerte ein Weilchen. Wie viele Stunden es wirklich waren, kann ich nicht sagen, da ich das über Nacht weiter laufen lassen habe.
Nun gibt es aber ein Problem mit der GraKa vom Mediacenter. Die konnte das wohl nicht ab die ganze Nacht zu laufen, denn als ich heute morgen den TV angemacht habe waren weiße transparente Streifen über dem Bild. Hoffentlich hat Sie keinen Schaden genommen.

Gruß grosseralex

Werde weiter berichten.
 

grosseralex

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, die 710+ steht und läuft. Die Daten sind erhalten geblieben, da ja nur die Systemdaten gelöscht und neu aufgespielt werden. Wo ich Probleme mit hatte war , das ich auf die 710+ nicht zugreifen konnte. Das Installationsprogramm hat immer eine IP vergeben da ja auf DHCP voreingestellt ist. Ich habe dann den Haken bei "Maus-Setup" weg genommen und "manuell" angeklickt. Da konnte ich dann auch das Netzwerk so konfigurieren wie ich es brauche, sprich mit statischer IP. Ich hatte bei der alten 209 eine Sicherung der Einstellungen in DSM gemacht, weiß aber nicht genau wie ich diese wieder aufspiele. Ist zwar nicht so schlimm, da man durch erneute Eingabe nicht aus der Übung kommt.
Da ich immer nur eine 2TB Festplatte drin hatte, bestellte ich mir eine 2 dazu. Damit eine dann als Sicherung laufen kann. Wenn ich die Festplatten dann auf Raid 1 stelle muß ich damit rechnen das mir Daten verloren gehen, also die Festplatte mit den Daten formatiert wird. Oder bleiben meine Daten erhalten?.
Vielleicht hat da noch einer einen Tipp für mich.

Gruß grosseralex
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....bestellte ich mir eine 2 dazu. Damit eine dann als Sicherung laufen kann. Wenn ich die Festplatten dann auf Raid 1 stelle....
irgendwie wiederspricht sich das: Entweder Raid 1 oder Sicherung - beides gleichzeitig geht nicht

kannst du mal deine Beweggründe für Raid 1 nennen?

gruss, o.s.t.
 

grosseralex

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo o.s.t,

vieleicht habe ich mich versehen mit den Raid. Ich war immer der Meinung wenn ich auf Raid1 stelle dann wird auf der 2 Platte gesichert.

Also was ich möchte ist, das eine Platte die Daten speichert und auf der 2 Platte dann gespiegelt werden, in dem Sinne gesichert.

Ich habe da wohl nicht die richtigen Fachbegriffe genommen, sorry

Gruß grosseralex
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
RAID1 als auch ein BACKUP sind beides eine Kopiererei.

Der Unterschied zwischen RAID1 und BACKUP ist die zeitliche Differenz: beim RAID1 wird immer sofort eine Kopie angelegt, so dass man eigentlich gar nicht von einer Kopie sprechen kann, sondern von 2 synchronisierten Originalen.

Beim Backup legt man einen Zeitpunkt fest, wann kopiert wird (oder du startest es manuell). Da sieht man also immer, welches das Original und welches die Kopie (Backup) ist.

Warum ist das wichtig, ein Backup zu machen? Weil, wenn du einen Fehler machst beim RAID1, dann wirkt sich der Fehler immer sofort auf beide Originale aus. Beim Backup dagegen bleibt (solange du kein erneutes Backup machst, was dein Vorhergehendes überschreibt) immer noch eine unversehrte Kopie aus einer Zeit, wo der Fehler noch nicht gemacht wurde. Man spricht also von einer 'zeitlichen' Trennung zwischen Original und Kopie.

Besser wäre es, wenn man das Backup auf eine externe Platte machen würde, weil man diese nach dem Backup auch noch von der DS ohne große Umstände trennen kann. Also auch für eine 'räumliche' Trennung sorgen kann. Denn nur so sind die kopierten Daten auch vor technischen Störungen (z.B. Blitzschlag) sicher.

Wenn man also ganz sicher gehen will, dann macht man 2 Backups auf externe Platten (damit man auch in der Phase des Anfertigens eines Backups auf der sicheren Seite ist) und wenn man auch noch 'unterbrechungsfrei' mit der DS arbeiten will ein RAID1. Wie du jetzt zusammen rechnen kannst, würde man für 1TB Nettodaten dann zusätzliche 3TB weiteren Speicherplatz brauchen. Nun ist das für den Hausgebrauch vielleicht ein wenig zu viel des Guten, deswegen ist die Minimalempfehlung: mach wenigstens ein (1) Backup. :)

Itari
 

grosseralex

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo itari,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte immer es sei besser die Daten zu spiegeln. Aber deine aufgeführten Gründe das lieber anders zu machen leuchten mir ein. Das was bei der externen Speicherung mir wiederpricht ist das ich noch ein Gerät als Stromverzerrer habe. Ich werde mal sehen was für eine Lösung ich da anstreben werde.

Gruß grosseralex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat