Team-Ordner für Synchronisierung auf Mac einrichten

Eddy125

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Vor ca. 1 Woche habe ich eine Synology DS220+ erworben. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe mich mit der Einrichtung vertraut gemacht, was bis jetzt soweit alles gut geklappt hat.
Nun wollte ich Drive auf meinem Mac einrichten, komme aber mit der Synchronisierung nicht klar.
Die Apps auf der DS sind installiert und die Ordner innerhalb des Team-Ordners für die Synchronisierung aktiviert.
Auf dem iPhone habe ich Drive ebenfalls installiert und mich mit dem entsprechenden Konto angemeldet. Sofort wurde der komplette Team-Ordner (was auch so sein sollte / gewünscht ist) mit allen Inhalten korrekt auf dem iPhone synchronisiert.
Auf dem MacBook melde ich mit dem gleichen Konto an. Nun müsste ich die zur Synchronisation gewünschten Ordner auswählen. Ich will (und habe auch die Rechte so vergeben) alle Ordner synchronisieren - wie auf dem iPhone. Das Programm will dazu Unterordner auf dem Mac erstellen, welche dann mit Synology synchronisiert werden. Allerdings will ich die Ordnerstruktur direkt vom Team-Ordner übernehmen.
Leider kann ich den Team-Ordner nicht für die Synchronisation auswählen, sondern nur die Unterordner. Gibt es keine Möglichkeit, direkt den Teamordner zu wählen und diesen komplett zu synchronisieren?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüsse
Eddy125

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Guten Tag.
Ich versuche mal weiter zu helfen.
Wenn die Drive App auf dem Mac installiert ist, gibt es die Möglichkeit Ordner zu synchronisieren.
1618940244492.png
Hier müsste es möglich sein die Team Ordner auszuwählen.
Bei mir ist das jetzt ausgegraut, da ich diese bereits synchronisiere.
1618940328387.png
Danach müssen wir noch den Ordner auf dem Mac auswählen.
Ich mache das so, dass ich unter meinem User einen Ordner erstelle.
Diesen wähle ich dann aus, wichtig ist, dass der Hacken unten rausgenommen wird.
Ansonsten legt er darin einen Ordner an.
1618940426873.png
Wenn man das ganze dann fertig eingerichtet hat, kann man den erstellten Ordner noch in die Favoriten Leiste ziehen.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Mit freudlichen Grüssen
Skyfay

• Like
Reaktionen: blurrrr und Eddy125

Eddy125

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Skyfay

Ja, das funktioniert soweit ebenfalls.
Allerdings möchte ich den gesamten freigegebenen Inhalt des Team-Ordners synchronisieren. Muss ich dazu jeden einzelnen Ordner so einrichten? Gibt es keine Möglichkeit, direkt den Team-Ordner anzuwählen?

Mit besten Grüssen
Eddy125

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ah, jetzt verstehe ich.
Soweit ich weiss geht das nicht.

Dann müsste man nur einen gemeinsamen Ordner machen und alle Dateien darin speichern.

Mit freundlichen Grüssen
Skyfay

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Team Ordner sind aktivierte Gemeinsame Ordner.
Die Anzeige 'Team-Ordner' im Drive Client ist nur eine Meta Struktur / Ordnungselement.
Genauso wie 'Eigene Dateien' nur ein Ordnungselement für /homes/benutzername/drive ist.

Man kann nicht alle Team Ordner gleichzeitig in einer Aufgabe syncen.

Eddy125

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Schade, dass dies auf dem Mac nicht funktioniert. Auf dem iPhone klappt es ja auch...
Ich hatte nun noch die Idee, dass ich in meinem User-Ordner auf dem Mac zuerst einen Ordner erstelle, in dem ich dann die Team-Ordner verlinke. Also z.B. einen Hauptordner "NAS" und darin dann die Team-Ordner synchronisiere.
Als Erklärung der Bezug auf die Screenshots von Skyfay: Anstelle die drei Ordner "Drive", "Daten" und "Schule" auf der obersten Ebene im User-Verzeichnis abzulegen, mache ich nochmals einen Ordner "NAS", wo ich dann die drei Ordner ablegen kann. So könnte ich nur den Ordner "NAS" dann in die Seitenliste ziehen.
Zwar kann ich den Ordner "NAS" in der Synology Drive App auswählen und es erstellt mir auch den ersten Unterordner (z.B. "Drive"), dieser bleibt dann aber leer. In der Task-Übersicht der Drive App zeigt es mir zwar an, dass alle Dateien und Ordner synchronisiert wurden, aber im Finder auf dem Mac in dem entsprechenden Ordner wird überhaupt nichts angezeigt.
Gibt es dazu ein Lösungsvorschlag?

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf dem Iphone ist das aber was anderes.
Du greifst auf den Server zu statt die Dateien mit dem Handy zu synchronisieren.
Somit siehst du auch alle Ordner und Dateien.
Die Team Freigaben sind da auch alle aufgelistet.

Wenn du auf dem Handy etwas offline haben willst, musst du es zuerst Offline verfügbar machen.
Es kommt also drauf an wo du die Datei oder die Ordner erstellst.
Wenn du das in deinem Persönlichen Ordner machst, musst du diesen auch mit dem Drive Synchronisieren.
Das wäre dann aber kein Team Ordner.
Wenn es ein Team Ordner ist müsste es eignentlich funktionieren.

Eddy125

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, verstehe, dass es auf dem iPhone anders abläuft.

Auf dem Mac kriege ich es nicht hin.
Sobald ich in meinem User-Ordner einen Ordner erstelle und einen Team-Ordner vom NAS in diesen Ordner als Unterordner synchronisieren will, bleibt der Ordner leer.
Da ich etwa 20 Team-Ordner habe, die ich synchronisieren möchte, wird das etwas unübersichtlich, wenn ich diese alle direkt auf dem User-Ordner erstelle.

Eddy125

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine Lösung für mich gefunden!
Vielleicht dient es jemandem:
1. Bei der ersten Synchronisierungsaufgabe, die erstellt wird, wählt man in der Drive App den gewünschten Team-Ordner aus. Soweit wie oben schon von Skyfay beschrieben.
2. Bei der Auswahl, wo dieser Ordner lokal abgelegt werden soll, kann im Verzeichnis "User" ein Hauptordner erstellt werden. Dieser muss zwingend in der Drive App erstellt werden! (Im Beispiel bei mir also "AA NAS".
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 12.11.02.png

3. In diesem Hauptordner können nun die gewünschten Team-Ordner erstellt werden (z.B. "00 Betrieb allgemein"). Wie oben ebenfalls schon erwähnt, empfehle ich den Haken bei "Leeren Ordner..." zu entfernen, ansonsten wird in eurem Unterordner nochmals ein Ordner mit dem Namen "Synology Drive" erstellt, der dann eure Unterunterordner und Dateien enthält.
Bildschirmfoto 2021-04-21 um 12.20.26.png

4. In weiteren Synchronisierungsaufgaben können nun weitere Team-Ordner ausgewählt werden.
Für diese Ordner wird dann wieder der Hauptordner angeklickt und unter diesem einen neuer Unterordner angelegt, wie unter Schritt 3.

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die frage ist, ob diese Dateien alle immer lokal auf dem Gerät liegen müssen?
Ansonsten könnte man auch direkt über die Webanwendung auf die Daten zugreifen.
Bei so vielen Ordnern wäre das vielleicht sogar einfacher?

• Like
Reaktionen: blurrrr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat