Team-Ordner mit mehreren Clients synchronisiert nicht richtig?!

DS420

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin neu hier im Forum. Hallo allerseits. Ich habe eine Fotosammlung und dazu einen Team-Ordner (fotos) auf dem Drive Server angelegt. Diesen Ordner möchte ich mit mehreren Clients (2 Android-Handys, 1 Android-Tablet und 1 PC) synchronisieren.

Auf allen Geräten habe ich den jeweiligen Drive-Client installiert.
Das 1. Handy und das Tablet haben den gleichen Benutzer (user1)
Das 2. Handy und der PC haben auch den gleichen Benutzer (user2)
Beide User dürfen in dem Team-Ordner lesen und schreiben.
Ich habe mit jeweils leeren Ordnern angefangen.
Nun habe ich den Team-Ordner mit Ordnern und Dateien befüllt.
Und es wurde mit allen Clients synchronisiert.

Bis ich merkte, dass Dateien verschwanden. Sie landeten auf dem Server im Papierkorb und verschwanden dann bei den Clients!
Im Protokoll:
Mobile App -> user1 Datei XYZ12 gelöscht von Handy 1
Sonstige -> System alle Versionen von XYZ12 wurden gelöscht.
oder auch
Mobile App -> user1 Datei XYZ14 gelöscht von Handy 1
Mobile App -> user1 Datei XYZ14 hinzugefügt von Handy 1

Warum werden denn Dateien gelöscht? Kann das mit dem einen Ordner und mehreren Clients vielleicht gar nicht klappen?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich sollte auch das klappen, wenn ein paar Dinge beachtet werden:

- Die Client-Software sollte auf allen Geräten die gleiche Version sein und aus der gleichen Quelle stammen.
- Die Einstellungen sollten auf allen Clients identisch sein.
- Besonders die Einstellung zu gelöschten Dateien (erneut abrufen oder entfernen)

Ich verwende nach Problemen allerdings nie die Synchronisierung bei Bedarf.

Gemischte Umgebungen (Windows / Linux / Android / iOS) sind sicher fehleranfälliger, da da mehrere Entwickler-Teams tätig sein können. Drucker-Treiber sind seit Langem ein gutes Beispiel dafür.

DS420

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort. Ich hatte vorher nur am Windows-PC synchronisiert. Da klappte alles einwandfrei mit einem Client.

- Android-Versionen sind alle bei 3.0.1-712, Windows bei V 3.0.3-12689
- Android-Einstellungen sind identisch
- Synchronisierung bei Bedarf nutze ich auch nicht.

Ich habe jetzt eingestellt: "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen". Geht aber nur beim Windows-Client und gilt bei einer Neuverlinkung. Gelöscht hatten aber die Android-Handys. Egal welcher User.

Die Dateien im Papierkorb habe ich jetzt nochmal in den TEAM-Ordner reinkopiert, anstatt rein verschoben. Vielleicht liegt es am Timestamp? Vielleicht liegt es an der Galerie bei Android, dass die irgendetwas an der Datei beim aufrufen/ansehen ändert. So dass die "geänderte" Datei wieder hochgeladen muss und die vorherige im Papierkorb landet. Nur kommt er womöglich mit dem hochladen nicht nach?

Solange ich nicht weis woran es liegt, bin ich unsicher bei dieser Vorgehensweise! Ich werde es noch eine Weile beobachten ...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Bis ich merkte, dass Dateien verschwanden. Sie landeten auf dem Server im Papierkorb und verschwanden dann bei den Clients!
Werden die Fotos außer, daß sie mit Dive synchronisiert werden auch auf anderem Weg vom Handy hochgeladen? Zb. mit Drive Mobile App, File Station, Synology Photos ?

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows bei V 3.0.3-12689
Die aktuelle Windows-Version ist seit einiger Zeit die 3.1.0-12923

Ich habe jetzt eingestellt: "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen". Geht aber nur beim Windows-Client und gilt bei einer Neuverlinkung.
Die Einstellung lässt sich jederzeit im laufenden Betrieb ändern.

Gelöscht hatten aber die Android-Handys. Egal welcher User.
Wenn das bei den Android-Clients nicht einstellbar ist, wie willst Du wissen, was die überhaupt machen?

Nur kommt er womöglich mit dem hochladen nicht nach?
Genügend Zeit zum Synchronisieren muss man natürlich jedem System lassen. Ansonsten holt der Client das bei der nächsten Verbindung eben nach. Zumindest, wenn die Daten bis dahin nicht verändert wurden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich habe jetzt eingestellt: "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen". Geht aber nur beim Windows-Clien
In der Mobile App für Android heißt das -> (Sync) Aufgabe bearbeiten-> Behaltene Version-> entweder zuletzt geänderte Version oder Version auf dem Server

Genügend Zeit zum Synchronisieren muss man natürlich jedem System lassen.
Die Mobile App Synchronisiert nur alle 90 Minuten dazwischen nur wenn man die App öffnet oder den Sync manuell anschiebt

Ich kann mir vorstellen, daß dies unterumständen damit zusammen hängt, siehe #4

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werden die Fotos außer, daß sie mit Dive synchronisiert werden auch auf anderem Weg vom Handy hochgeladen? Zb. mit Drive Mobile App, File Station, Synology Photos ?
Wie oder an welcher Stelle neue Dateien, nicht nur Fotos, hinzugefügt werden, sollte doch überhaupt keine Rolle spielen. Drive ist doch lediglich für die Synchronisierung zwischen Server und Clients zuständig.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Mein Gedanke hierzu,
Kommt darauf an ob zb. bei den Apps die Fotos hochladen, auf dem Handy behalten oder auf dem Handy löschen eingestellt ist.
Wenn bei letzterem zuvor der Sync aus dem gleichen Verzeichnis stattgefunden hat und dann werden die Fotos von der App hochgeladen und auf dem Handy gelöscht. Es erfolgt der neue Sync mit dem Handy und das Foto wird auf der DS gelöscht, da auf dem Handy nicht mehr vorhanden. Und somit auf allen Clients.

• Haha
Reaktionen: Novize

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt darauf an ob zb. bei den Apps die Fotos hochladen, auf dem Handy behalten oder auf dem Handy löschen eingestellt ist.
Wenn die Foto-App lediglich für das Hochladen zuständig ist, sollte es völlig egal sein, was mit den Daten in der Quelle passiert. Wenn sie aber eine eigene Synchronisierung durchführt, ist das Datenchaos wohl vorprogrammiert.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Wenn sie aber eine eigene Synchronisierung durchführt, ist das Datenchaos wohl vorprogrammiert.
Natürlich fürt sie auch einen abgleich durch,, woher soll sie wissen was schon auf dem Server ist? Zudem wenn aus dem gleichen Mobilen Verzeichnis gesynct wird aus der die Photo App die Fotos läd, dann wird Upgeloaded und gesynct, zudem der Sync der Mobilen App nur alle 90 Min stattfindet und die PhotoAp ständig wenn sie mit dem Netz verbuden ist hochläd, wenn dann kein Foto zurück bleibt findet der Sync das Foto nicht mehr und löscht.

• Haha
Reaktionen: Novize

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich fürt sie auch einen abgleich durch,, woher soll sie wissen was schon auf dem Server ist?
Das sollte die App doch selbst anhand eines einfachen Log-Files können.

Zudem wenn aus dem gleichen Mobilen Verzeichnis gesynct wird aus der die Photo App die Fotos läd, dann wird Upgeloaded und gesynct, zudem der Sync der Mobilen App nur alle 90 Min stattfindet und die PhotoAp ständig wenn sie mit dem Netz verbuden ist hochläd, wenn dann kein Foto zurück bleibt findet der Sync das Foto nicht mehr und löscht.
Wer soll denn für dieses Szenario etwas halbwegs Zuverlässiges programmieren? Zumal die Camera-App möglicherweise von einem ganz anderen Hersteller kommt. Aus meiner Sicht völlig unmöglich. Aber falls es eine zuverlässige Kombination aus Synchronisierungs-Apps gibt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Womit die App den Abgleich durchführt ist egal, wenn das Foto vom Handy Weg ist und das selbige Quellverzeichnis gesynct wird, wird gelöscht.
Niemand programiert so etwas, für dieses Szenario ist doch der der die Apps auf seinen Geräten konfiguriert verantwortlich und wenn es dumm geht und alles zusammentrifft kann aus meiner Sicht so etwas passieren.
Zudem habe ich ausschließlich von Mobilen Synology Apps gesprochen und von keinen FremdApps.
Aber ich sehe schon, Du wirst Deine Lösung am Ende selbst finden.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das Problem existiert hier vor dem Bildschirm. wozu überhaupt mehre Sync-App für den selben Datenbestand?

• Like
  • Angry
Reaktionen: Benie und mezzopiano

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
@mezzopiano
Ich habe die App seit Erscheinen im Dezember 2021 in allen Versionen getestet und benütze die aktuellen Apps und hatte noch nie ein ähnlich gelagertes Problem.
Ganz zu Anfangs mit den beiden der ersten Beta-Versionen berichteten User von einem ähnlichen Problem und soweit ich mich erinner ging es da auch um Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: mezzopiano

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
  • Angry
Reaktionen: mezzopiano

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat