Teamordner in Drive nicht sichtbar

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich kaue hier auf folgendem Problem rum, vielleicht verstehe ich ja was falsch:

Ich möchte für ein Projekt einen Teamordner haben, in dem alle die dazugehörigen Dateien Speichern. Dazu habe ich einen shared folder angelegt und Berechtigungen vergeben. Das klappt auch, denn ich kann ganz normal dateien in dem shared folder speichern. Dann habe ich den shared folder in der Drive admin console aktiviert und kann nun sync tasks auf dem desktop anlegen.

Allerdings kann ich den Ordner nicht auf dem Handy mit der Drive app oder in der browser app sehen. Was habe ich hier übersehen?
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, haben sie. Ich sehe grundsätzlich auch andere Ordner in Drive, die ich für sync Aufgaben brauche. Ich bin der Meinung, ohne diese Berechtigungen könnte ich den Ordner auch nicht per drive app auf dem Laptop syncronisieren.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.515
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
234
Der Menüeintrag "Team-Ordner" hat also keine Einträge, oder wie muss man sich das vorstellen?
(Team-Ordner sind nicht unter 'Eigene Dateien' aufgelistet!)

Wenn es auf dem Desktop mit dem selben User funktioniert, kann ich dir auch nicht weiterhelfen …
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Doch, es gibt schon Ordner im "Team-Ordner". Nur dieser neue taucht nicht auf. Ich konnte noch nicht herausfinden, was an diesen anders ist gegen dem neuen...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.515
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
234
Die Verbindung steht in der App?
Nach einer Zertifikatserneuerung wird ja der neue Fingerprint bemängelt - in der Drive-App allerdings erst, wenn man auf die Einstellungen geht (das Zahnrad).

Sonst gehen mir jetzt die Ideen aus …
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, Verbindung einwandfrei. Ich verstehe es auch nicht, warum neue Ordner dort nicht aufgeführt werden. Muss ich denn mehr machen als den Usern Rechte geben und in der Drive Admin Console die Versionierung einzuschalten?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.515
Punkte für Reaktionen
1.351
Punkte
234
Die Versionierung hat damit nichts zu tun.
- Gemeinsamer Ordner muss in der Drive Admin-Konsole als Teamordner aktiviert sein
- User muss Zugriff auf Gemeinsamen Ordner haben
- User muss das Recht für die Anwendung 'Drive' haben
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
projekt-heinz.jpg

- Der Benutzer hat Zugriff auf den gemeinsamen Ordner, getestet
- Der Benutzer hat das Recht, "Drive" zu nutzen, passiert schon länger zwecks sync von Daten zwischen mehreren Rechnern und Syno.

Screenshot: Es geht hier um "Projekt_Heinz"
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update: ich wollte eben einen screenshot machen um die "Drive" Seite zu zeigen. Da sehe ich, der Ordner wird plötzlich angezeigt...
Was ich geändert habe: nix. Ich habe nur die Pakete "Office" und "Drive" neu gestartet. MannMann...
 

ruedarno

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man muss bei der SynologyDriveAdminKonsole den neuen Ordner aktivieren. Sonst geht es nicht.
 

ruedarno

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ging mir genauso. Ich habe folgendes gefunden:
Man muss bei neuen Ordner in der SynologyDriveAdminKonsole noch den Ordner für den Drive Dienst aktivieren. Das Anlegen in der SystemSteurung alleine reichte nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.400
Punkte
564
Nein, nur weil ein gemeinsamer Ordner existiert, kann man den nicht in Drive nutzen. Erst, wenn man ihn in der Drive Admin Konsole aktiviert.
Ist aber in dem Fall kein Grund, einen 5 Jahre alten Thread wieder rauszukramen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat