Teamviewer und VM

Burt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
ich hab mal ne frage wozu ich bisher keine Lösung gefunden haben bzw auch nicht wirklich weiss ob es überhaupt geht wie ich mir das vorstelle.

DS920+, ich kann von Extern per Teamviewer darauf zugreifen, hab auch ne Windows VM darauf installiert als Test, wenn ich jetzt die VM starte hab ich keinen Zugriff auf die VM da ich mich nicht im gleichen Netzwerk befinde. Ist das möglich? und wenn ja wie? Hintergrund, ich kann von der Firma aus per Teamviewer auf dei DS zugreifen, so wie auf meinen anderen Rechner im Netzwerk zuhause, ich würde aber gerne für gelegentliches Surfen in der Mittagspause (Firma hat natürlich diverse Proxies und Homepageblocker am laufen) die Rechner auslassen und dafür nur die DS nutzen. Hoffe ist verständlich was ich versuche und ob das Umsetzbar ist

danke vorab

cheers

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.356
Mit Remotedesktop gehts, entweder per VPN in dein Privatesnetzwerk oder per Portforwarding
Sollte aber genauso auch mit Teamviewer gehen. Wie verbindest du dich denn mit deinem Heimnetz?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
wenn du doch in VMM auf connect gehst, dann erscheint die VM im Browser, vo da kann man doch auch surfen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.356
oder so, aber da ist die Auflösung echt hässlich, ich finde RDP via VPN ziemlich klasse.

• Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
...ich würde aber gerne für gelegentliches Surfen in der Mittagspause (Firma hat natürlich diverse Proxies und Homepageblocker am laufen)...
Das Du damit dann gegen Firmenrichtlinien verstösst (welche zu Beginn Deines Arbeitsverhältnisses unterschrieben hast) und sowas eine Abmahnung (im schlimmsten Fall eine Kündigung) mit sich bringen kann ist Dir klar?

Burt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@ctrlaltdelete wie würde das ganze genau aufgesetzt werden? VPN am externen Rechner und an der DS aufbauen? und dadurch dann Verbinden?

@ottosykora ich verbinde mich per Teamviewer direkt mit der DS von einem externen Rechner in einem externen Netzwerk, wenn ich auf der VMM auf connect gehe, öffnet sich der Browser auf dem Externen Rechner und versucht auf die Interne IP zu verbinden, was ja nicht geht. das ja genau mein Problem :)

@blurrrr meine internen Firmenrichtlinien sind mir bekannt und bewusst ja, Teamviewer wurde mir von seitens der IT nicht ohne Hintergrund auf meinen Rechner gespielt ;-), aber danke trotzdem fürs darauf aufmerksam machen. sicherlich für die meisten User Hilfreich

grüsse

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
VPN am externen Rechner und an der DS aufbauen? und dadurch dann Verbinden?
Jop
meine internen Firmenrichtlinien sind mir bekannt und bewusst ja, Teamviewer wurde mir von seitens der IT nicht ohne Hintergrund auf meinen Rechner gespielt ;-)
Sorry, da will ich garnicht wissen, in was für einer "Bude" Du hockst, wenn die ITler auf der einen Seite so einen "Aufwand" mit der Sicherheit betreiben (Proxy, etc.) und auf der anderen Seite Tür und Hof für "Dritte" (Teamviewer) öffnen und Du - an allem vorbei - über Teamviewer agieren kannst (inkl. Dateitransfer und allem). Oder um es kurz zu fassen: Das ist hochgradig fahrlässig und besch****rt - würde sowas in meiner Firma passieren, wäre der entsprechende Admin schon hochkant rausgeflogen und ich kenne noch etliche Firmen, wo das mit Sicherheit genau so laufen würde (Sicherheit kostet Geld, da hat man nur ungern, wenn diese für das Privatvergnügen von "Angestellten" - die "arbeiten" sollen, umgangen wird) ;)

Btw was das VPN angeht, so kann es auch gut sein, dass das nicht funktioniert. Beim Einsatz eines Proxy ist normalerweise alles andere auch strikt verboten (es sei denn, eine gewisse Gruppe von Angestellten hat die Anforderung, sich via VPN ausserhalb einzuwählen). Kann also auch gut sein, dass sowas nicht funktioniert (je nach Firma und Restriktionen). Also kauf schon mal einen Bottich Gummibären und lauf beim Büro der Admins vorbei, die scheinen es ja nicht so eng zu sehen ??

EDIT:
ich verbinde mich per Teamviewer direkt mit der DS von einem externen Rechner

Warum läuft der Teamviewer nicht einfach direkt auf der virtualisierten Kiste?

• Like
Reaktionen: Burt

Burt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die "Bude" hat über 100K Mitarbeiter weltweit, aber das ist sicherlich ein anderes Thema. Natürlich sind deine Einwände allgemein berechtigt, aber das warum, wieso, weshalb ich das "darf" hat mit dem Thema hier nichts zu tun :)

Teamviewer in der VM installieren, danke, genau das sollte die Lösung sein, hätte man auch selbst drauf kommen können. danke

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Genau das ist das Problem... Irgendwo sitzen in der Zentrale die Admins, die sich den ****** aufreissen, damit die "Bude" auch wirklich "dicht" bleibt und dann kommt irgendso ein fancy-pancy-mein-Verwandter-bekleidet-im-Konzern-eine-hohe-Stellung-Admin und ermöglichst es damit irgendwelchen "Anwendern" (die man als Admin immer vor sich selbst schützen muss ?) und reisst alle Sicherheitsmaßnahmen der Zentrale in Grund und Boden. TOP! (Ich habe übrigens auch als Admin in einem Konzern gearbeitet und weiss daher (leider) sehr genau, wie sowas läuft... ;))

Bissken blöd, dass die Verbindung bei Dir jetzt über eine 3. Partei geht. Mitunter wäre es auch günstiger, wenn Du z.B. Guacamole bei Dir laufen lässt. Zugriffseinschränkung dann auf die feste IP (die Du zu 99,999% haben wirst) Deines Bürostandortes beschränken (lässt sich z.B. via "wieistmeineip.de" herausfinden). Damit bräuchtest Du dann auch kein Teamviewer mehr (und auch deren Dienst spinnt gerne mal zwischendurch).

Wünsche noch viel Erfolg! :)

Burt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
fancy-pancy-mein-Verwandter-bekleidet-im-Konzern-eine-hohe-Stellung-Admin
unser IT Chef Europa ist zum Glück nicht mit mir Verwandt ;-), ich behaupte er weiss wem er hier was zutraut und was nicht. Aber das ist natürlich ne Grundsatzdiskussion die immer zwei Seiten hat. In Guacamole werd ich mich bei Gelegenheit mal einlesen, danke für den Ratschlag und angenehmes Wochenende

dankeschön

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Bei Gelegenheit - also nie ? (Sowas höre ich fast jeden Tag, ebenso wie "Ich hab nix gemacht!")

Gern und alles Gute! :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat