Synology Photos Teilen eines Ordners inkl. sämtlicher Unterordner möglich?

Rodinia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry vorweg für die Neulings-Fragen.
Ich würde Synology gerne als Bilddatenbank für ein paar Benutzer Verwenden.

Jetzt habe ich als admin viele foto-ordner in as verzeichnis /photo (root) gelegt, also
/photo/ordner1
/photo/ordner2

Die fotos werden auch brav in synologoy photos angezeigt, Aber nur beim Admin.

Wenn ich einen test-benutzer anlege, sehe ich die fotos nur via der File Station, nicht aber über Synology Photos dieses Benutzers, obwohl ich den root-ordner /photo freigegeben habe.

Ist das wirklich nicht möglich?

Ich suche einfach nach einer Lösung, die mehreren Leuten die Möglichkeit gibt, auf die gleiche Bilddatenbank zuzugreifen, ohne jedes mal Alben anzulegen.

Dankbar für Hilfe,
Rodinia

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.753
Benutzer, die in Synology Photos im Freigebenen Bereich (/photo) nur Sehen-Rechte besitzen, sehen noch lange nicht auch die Ordner. Diese müssen zusätzlich noch freigeben werden.
Momentan geht das leider noch nicht auf einen Schlag, sondern man muss Ordner für Ordner (und auch evtl. vorhandene Unterordner) einzeln durchgehen und die Freigabe setzen. Diese Manko ist bekannt und soll in einer der nächsten SP-Version verbessert werden.

Rodinia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort erstmal!
Ich hatte übrigens sogar Schreibrechte für den Nutzer, und hab trotzdem keine Ordner gesehen als Nutzer.
Aber danke für den Hinweis, jetzt hab ich zumindest gfunden wie ich Ordner überhaupt freigeben kann.

Kungens Kurva

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich suche einfach nach einer Lösung, die mehreren Leuten die Möglichkeit gibt, auf die gleiche Bilddatenbank zuzugreifen, ohne jedes mal Alben anzulegen.
etwas OT und aus Neugier gefragt:

Was haben so viele Leute schon immer gegen die Alben? Alben sind die schnellste und sicherste Sharing-Methode.

Die meisten modernen DAM arbeiten sowieso nicht mit Ordnern, sondern kombinieren Metadaten mit Alben.

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alben sind schön und gut, wenn man eine überschaubare Menge Bilder ohne weitere Strukturen teilen will.

Wenn man aber eine über Jahre gewachsene Ordner- und Ereignisstruktur hat und die jemanden zur Verfügung stellen will, ist ein logisches Album leider völlig unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rodinia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider ist die Personenerkennung auch nur beim Admin verfügbar.
Beim Benutzer werden keine Personen (gesichtserkennung) angezeigt.

@Kungens Kurva : Was cjKolb sagt. Ich hab schon 100e benannte Ordner, aus denen müsste ich jetzte jeweils ein album machen und die Freigaben ändern. Und Alben werden ja seperat als Datenbank gespeichert, wenn da was verloren geht, muss ich wieder alles von vorn beginnen. Am einfachsten wäre es eben, wenn die Ordner als Alben angezeigt werden könnten, sodass ich "zweigleisig" fahren kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat