bedeutet doch faktisch, dass ich kein Album per Email teilen kann, ohne für den Email-Empfänger einen Nutzer zu erstellen oder?
Gibt es eine Möglichkeit, nur per Link private Alben zu teilen?
Wäre es denn für dein Vorhaben nicht viel einfacher die Funktion "Gemeinsame Alben" aus der Photostation zu nutzen?
Ich glaube das ist eher was du suchst.
PS > gewünschte Bilder markieren (die haben dann in der linken obern Ecke einen weißen Haken), mit der Umschalttaste kannst du Bild 1-zB 100 markieren, mit STRG einzelne Bilder > nachdem du die Bilder markiert hast, Mauszeiger auf eines der markierten Bilder stellen > rechte Maustaste > "Zu einem gemeinsamen Album hinzufügen" > Gemeinsames Album erstellen > Albumname vergeben, du kannst die "Lebens-/Gültigkeitsdauer" bei Bedarf einschränken und ein Passwort vergeben.
Auf der Linken Seite in der PS findest du dann unter "Gemeinsame Alben" dein neues gemeinsames Album > Album öffnen > Freigabe > Austauschlink abfragen.
Jeder mit dem Link (und bei Bedarf Kennwort) kann sich die Bilder ansehen, völlig unabhängig davon ob er in der Benutzerliste ist oder nicht.
Vorteil:
Das gemeinsame Album verbraucht fast keinen Speicherplatz, es werden keine "Doppelten Bilder" angelegt, sondern das sind nur interne Links auf die Originalbilder und deren thumbnails.
Das ist auch der Grund warum du Bilder aus dem gemeinsamen Album löschen darfst ohne tatsächlich Bilder zu verlieren.
Wenn du hingegen ein Bild aus der PS löscht ist es unwiderbringlich weg! Es wird tatsächlich aus /photo gelöscht!
Bei gemeinsamen Alben wird nur der interne Link gelöscht. So bleiben die Originalbilder völlig unangetastet.
So kannst du aus einem bestimmten Ereignis (Feier, Vereinsveranstaltung usw usw) von deinen hunderten Bildern die attraktivsten heraussuchen und als gemeinsames Album den Austauschlink versenden.
Du kannst auch definieren ob der Betrachter das Originalbild in voller Auflösung herunterladen darf, das musst du aber extra freigeben *. Rechts oben erscheint dann ein weißer Pfeil auf 6 Uhr.
Bonus:
Du kannst aus deinen verschiedenen Alben jederzeit Bilder in ein gemeinsames Album legen!
Beispiel Hochzeit, du hast Ordner "Standesamt", "Paarfotos", "kirchlich" und "Hochzeitstafel", aus all diesen Ordnern klickst du dir die Bilder zusammen und fügst sie in Gemeinsame Alben in das Album mit Namen "Hochzeit Sissi und Franzi" zusammen und verschickst den Austauschlink.
Die Betrachter können sich die Photoshow dann am handy, Tablet, PC usw ansehen, das jeweilig "passende" Thumbnail wird angezeigt je nach Client (Zugriffsgerät).
Nachteil:
Konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ausser das ich Ereignisse mit ein paar Mausklicks innerhalb einer Minute zur Verfügung stellen kann für Freunde, Bekannte, Vereinsmitglieder usw usw und ich muss mich nicht um die Benutzerliste kümmern.
* Originalbild in voller Größe herunterladen erlauben:
PS > Einstellungen > Fotos > Haken setzen auf "Benutzern erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen" > und "Gästen erlauben, Fotos und Videos herunterzuladen" > RECHTS UNTEN AUF SPEICHERN KLICKEN!
In der Photoshow erscheint dann rechts oben ein zusätzliches Icon für das Herunterladen vom Originalbild.