Synology Photos Teilen von Fotos

peter.folst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Zusammen,

eine ganz einfacher, aber vielleicht schwerer Wunsch: ich möchte einem Benutzer Zugang zu Synology Photos geben, aber dass dieser die Fotos nur "sehen" kann und nicht verwalten.

Der Benutzer sollte die Zeitachsen Funktion ebenfalls haben. Das heißt eigentlich wie ein admin bzw. so wie ich es selber auch sehe, aber halte ohne Lösch und Bearbeitungsfunktion.

Bitte sagt mir nicht, dass das nicht geht?!

Ich hab die DS 918+

Danke!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das soll mit einem Update eventuell noch kommen... Abwarten... Oder ebenfalls ticket schreiben an syno zur Unterstreichung der Dringlichkeit.

peter.folst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe den geschrieben.

Aber das ist ja total unüberlegt und gar nicht durchdacht. So eine einfache Sache.

Wenn man in der Familie die Fotos oder teilweise alle Ordner miteinander teilen möchte, so will ich doch nicht Schreib- bzw. Verwaltungsrechte verteilen. Macht ja gar keinen Sinn.

Wie soll ich sonst dem Bruder, der Mama etc.. den Zugang zu Synology Photos geben? Gibts da andere Wege?

Prinzipiell aber einfach die gleiche Übersicht wie ich es als Admin habe, d.h. inklusive Zeitachse etc...

Natürlich will man bei 10.000en Fotos auch nicht jedes einzeln freigeben oder einen Link erstellen müssen geschweige denn Alben, die gar keine Funktion haben...?!

• Like
Reaktionen: m4n1

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Natürlich kannst du Lese/Sehen Rechte vergeben... auf Ordner und Alben.

Nur im Zusammenspiel mit der "Zeitachsenansicht" geht das aktuell nicht, wenn sie keine Verwaltungsrechte haben.

peter.folst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja klar kann man die Rechte vergeben auf einen Ordner, aber die Unterordner werden nicht eingebunden, so dass der Benutzer natürlich Nullkommanix sieht.

Meine Struktur auf meinem Computer ist Jahr > Monat > Album und wenn ich einfach auf alle Ordner die Freigabe mache, dann sieht der Benutzer nix.

Ich denke, ich muss die Unterordner und dann auch noch alle anderen Ordner separat freigeben, d.h. ich bin erstmal Tagelang mit der Freigabeeinrichtung beschäftigt.

Andere Idee?

Die einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe, ist ein "bedingtes Album" mit allen Fotos aus dem freigegebenen Bereich zu erstellen und dies dann zu teilen.

Da muss der Benutzer aber dann auf die Zeitleiste verzichten und selber suchen und scrollen. Irgendwie doch blöd.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-01 um 19.10.57.png
    Bildschirmfoto 2021-11-01 um 19.10.57.png
    274,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die Threads im Forum lesen...bist ja beileibe nicht der Einzige mit dem Problem...

Für die Rechtevergabe soll es einen "Batch" Mode geben, der kommt erst mit dem nächsten Update (evtl. 1.0.2). Wann das ist ... weiß nur Synology.

Wie auch bei der Photo Station schon wird ab der zweiten Ebene nach unten vererbt.
Also /photo/dummy/Ordner.
Dann vergibt man einmal auf alle "Ordner" die Rechte und schließt damit alle Unterordner ein.

Die Rechte in Synology Photos (Browser + Mobile App) und die Rechte in der File Station (SMB/AFP/NFS) sind unabhängig voneinander.

peter.folst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Gut, das hat sich jetzt ja mit dem neuen Update verbessert.

Letzte Frage, gibt es derzeit keine Möglichkeit einem Benutzer Zugang zu den gleichen Bildern wie dem Admin zu geben, aber so dass wenn er sich einloggt, dass er die Möglichkeit hat die Zeitachsenansicht zu benutzen?

Es ist total mühsam als Gas oder als Teil der Familie durch alle Ordner sich zu wühlen...

Im Endeffekt, was sich versuche ist einem Benutzer z.B. meinem Vater die gleiche Ansicht zu geben, wie ich sie habe, nur ohne Verwaltungsrechte... ich möchte nicht das jemand rumfummelt etc...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Momentan ist es m.W. leider immer noch notwendig, dass jemand "Verwalten"-Rechte hat, um die Zeitachsenansicht oder die Gesichtererkennung zu sehen.

• Angry
  • Like
Reaktionen: m4n1 und peter.folst

peter.folst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke Benares, ja das muss meiner Meinung nach schleunigst nachgeholt werden. Ich will den Leuten in der Familie doch manchmal die gleiche Ansicht geben, aber kein Rumgefummel haben... kann ja nicht sein!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
  • Like
Reaktionen: peter.folst

peter.folst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
schon getan :D sollen endlich liefern 😁

inklusive App für Apple TV.... kommt schon Synology, das wollen alle.... glückliche Kunden sind das Beste!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat