+-Serie Telefonbuch und Kalender auf der DS

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ist es möglich ein Telefonbuch und ein Kalender auf der DS zu erstellen, so das man da direkt drin arbeiten kann?
Also Adressen editieren, erstellen, Termine editieren erstellen und diese dann mit einem Smartfon Android und mit Google oder anderen Plattformen zu synchronisieren?

Gruß
Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Hast Du Dir das CalDav-Paket von Synology schon angesehen?

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von caldav habe ich schon etwas gehört, kann man damit den Kalender direkt auf der DS also im dsm editieren oder muss man das auf anderen Endgeräten mache und caldav ist nur der Verteiler?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die DS fungiert nur als Verteiler.

Gruß Götz

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn kein Programm dafür?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.799
Hi!

In der Regel ist es so, das du z.B. über die DS einen CalDAV (für Kalender/Aufgaben) und/oder CardDAV (für Kontakte) Server betreiben kannst. Sinn und Zweck eines Cal- und CardDAVServers ist es, deine Kalender, Aufgaben und Kontakte zentral zu speichern. Dabei hält der Server erstmal nur die Daten vor, nicht jedoch eine GUI die es dir ermöglicht, die Dateien auf dem Server zu bearbeiten. Eine Außnahme macht da imho nur ownCloud!

Die Serverdaten kannst du dann z.B. über Outlook, Thunderbird/Lightning, eM Client auf deinem PC/Laptop, oder übers Smartphone, Tablet etc. abgreifen. Dort werden die Daten dann auch bearbeitet und bei Änderungen wieder auf dem Server gespeichert.

Um nochmal auf ownCloud zurückzukommen. Auch hier wird u.a. ein Cal- sowie CardDAV Server bereitgestellt. Dabei wird dir jedoch über einen Browser eine Webapp. geboten, auf der du auch deine Daten einsehen und pflegen kannst. Außerdem kannst du diese Daten auch wieder über o.a. Endgeräte abgreifen.

Tommes

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
es gibt genügend webbasierte CalDAV/CardDAV Clients aber eben nicht als Paket für die DS. Hier wäre dann Handarbeit angesagt um so ein Client als Webanwendung zu installieren.
CalDAVZAP, CardDAVMATE, InfCLOUD, AgenDAV usw.

Gruß Götz

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal Danke @All

@Thommes
Um nochmal auf ownCloud zurückzukommen. Auch hier wird u.a. ein Cal- sowie CardDAV Server bereitgestellt. Dabei wird dir jedoch über einen Browser eine Webapp. geboten, auf der du auch deine Daten einsehen und pflegen kannst. Außerdem kannst du diese Daten auch wieder über o.a. Endgeräte abgreifen.

Tommes

HAbe es gebacken bekommen mit Ownclou die Kontakte habe ich einpflegen können, bearbeiten über das Webinterface geht sehr gut, über Android auch.
Nun eine Frage zu dem Kalender, wie bekomme ich nun meine bestehenden Termine in dem Owncloud Kalender?

Gruß
Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
exportiere DeinenKalender als ics Datei, melde Dich an Owncloud an, gehe zum Bereich Dateien, ziehe die ics Datei in den Bereich Dateien und wenn die Übertragung fertig ist in Owncloud auf die ics Datei klicken. Jetzt sollte ein Dialog zum importieren erscheinen.

Gruß Götz

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
exportiere DeinenKalender als ics Datei, melde Dich an Owncloud an, gehe zum Bereich Dateien, ziehe die ics Datei in den Bereich Dateien und wenn die Übertragung fertig ist in Owncloud auf die ics Datei klicken. Jetzt sollte ein Dialog zum importieren erscheinen.

Gruß Götz

Cool danke es hat geklappt. Jetzt noch eine Frage, wie bekomme ich den Kalender über das Mobilfunknetz synchronisiert, da ich Einträge auch außerhalb des Wlan´s anlege.

Ich habe eine DS DNS Adresse muss ich anstatt die interne Adresse also 192.168.xxx.xxxownCloud]/remote.php/caldav/calendars/[Benutzername]/[Kalendername] die 1234.synology.me/ownCloud]/remote.php/caldav/calendars/[Benutzername]/[Kalendername] nehmen, wenn welchen Port muss ich angeben oder brauche ich keinen Port.

Gruß
Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
da Owncloud auf dem User-Webserver läuft muß man keinen Port angeben. In Deinem Router muß eine Portweiterleitung von Port 80 zu Port 80 sowie Port 443 zu Port 443 mit dem Ziel interne IP der DS angelegt werden. Wobei man Port 80 vermeiden sollte da die Datenübertragung nicht verschlüsselt ist. Im Client wird dann ein Haken bei SSL verwenden gesetzt und es läuft verschlüsselt über Port 443.
Das mit der Adresse hast Du schon richtig gesetzt.

Gruß Götz

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da Owncloud auf dem User-Webserver läuft muß man keinen Port angeben. In Deinem Router muß eine Portweiterleitung von Port 80 zu Port 80 sowie Port 443 zu Port 443 mit dem Ziel interne IP der DS angelegt werden. Wobei man Port 80 vermeiden sollte da die Datenübertragung nicht verschlüsselt ist. Im Client wird dann ein Haken bei SSL verwenden gesetzt und es läuft verschlüsselt über Port 443.
Das mit der Adresse hast Du schon richtig gesetzt.

Gruß Götz

synology.jpg

So habe ich die Ports gesetzt

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung
"Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Serveradresse oder versuchen Sie es später noch einmal"

SSL angeklickt

Adresse ohne https davor, xxxxx.myds.me/owncloud/remote.php/caldav/calendars/usermane/kalendername

Anhänge

• synology.jpg
    synology.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 58

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.
Die interne IP Deiner DS brauchst Du nicht verschleiern, damit kann niemand etwas anfangen.
Testest Du wirklich von extern?
Stimmt die externe IP die die Fritzbox anzeigt mit der IP überein die in Deinem MyDS Konto angezeigt wird?

Gruß Götz

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Testest Du wirklich von extern?
Gruß Götz

Äh nein, ich habe im internen Wlan getestet.
Das funktioniert nicht? hatte gedacht das, wenn ich die externe Adresse angebe wir automatisch über extern verbunden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Deine Fritzbox sollte eine Funktion DNS-Rebind-Schutz haben und dort stellst Du Deine Domain als Ausnahme ein. Dann sollte es auch von intern gehen, siehe zB hier..

Gruß Götz

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke,
folgende Fehlermeldung bekomme ich wenn ich mich von meinem Lapi über xxxxx.myds.me/owncloud/remote.php/caldav/calendars/usermane/kalendername einlogge

<d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">

<s:sabredav-version>2.1.6</s:sabredav-version>
<s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotImplemented</s:exception>
<s:message>There was no handler found for this "GET" method</s:message>

</d:error>

wenn ich mich allerdings mit
https://xxxxx.myds.me/owncloud anmelde dann erreiche ich die Weboberfläche von Owncloud ich muss mich dann mit meinem Username und meinem Passwort anmelden und gelange auf die Oberfläche.
Nur nicht direkt auf dem Kalender.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
man kann sich nicht direkt in den Kalender einloggen, die Adresse ist für Clients die das Protokoll CalDAV sprechen und das kann ein Browser nicht.

Gruß Götz

PS: gerade probiert, sollte eigentlich klappen. Welcher Browser?

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, danke noch einmal, ich glaube das ich den Fehler gefunden habe, in Owncloud auf der rechten Seite auf der Kalenderseite steht der Kalendername, auf dem Symbol, den Kalender freigeben muss man den bzw die Gruppe freigeben der auf den Kalender zugreifen darf.

Ich glaube das war mit dem DNS-Rebind-Schutz das Zugriffsproblem über meine App CalDav-Sync.
Die App ist eingerichtet

Danke noch einmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat