Servus Syno-Freunde!
Der Mailserver funktioniert bei mir im lokalen Netz wunderbar.
Ich habe mir bei selfhost.de eine Domain besorgt mit dyn. IP-Update und ein Spool-Account eingerichtet.
Im c't-Netzwerkcheck sehe ich den Port als gefiltert(nicht offen - wie es sein soll).
Nach Aussage des Supports bei selfhost verhindert dies die Weiterleitung meiner Mails vom selfhost-Spool-Account zu meinem Mailserver.
Daraufhin habe ich bei der Telekom Austria (vormals aon) nachgefragt, ob sie den SMTP-Port 25 blockieren(mit offener Aussage, dass ich einen Mailserver betreiben möchte).
Die Antwort des Support der Telekom Austria war, dass lt. AGB der Betrieb von privaten Mailservern nicht erlaubt ist.
Jetzt kann mir der freundliche Mann vom selfhost-Support auch nicht mehr weiterhelfen.
Hier die Aussage des Supports:
"Leider sehe ich keine Möglichkeit diese Einschränkung in Ihrem
Internetanschluss zu umgehen. Man kann leider nicht über den DNS Service
einen anderen Port (z.Bsp. 26) für einen MX Record vergeben. So dass
andere Mailserver Mails an Ihrem Server auf einen anderen Port schicken.
Man könnte theoretisch einen anderen Mailserver im Internet betreiben
der als MX für Ihre Domain dient. Dieser Mailserver nimmt die Mails an
und leitet Sie über einen SMTP-Route auf Ihren Mailserver auf einen
anderen Port weiter. So könnte man die sperre bei Ihrem Provider
umgehen. Aber ehrlich gesagt ist hier der Konfigurationsaufwand so groß
und die möglichen Fehlerquellen so hoch, dass ich hiervon abraten
würden. Hier würde ich Ihnen eher Empfehlen den Provider zu wechseln."
Ich verstehe dieses Posting eher als Information für Syno-Freunde, die mit ähnlichen Schwierigkeiten kämpfen. -
Sollte jemand aber eine zündende Idee haben, bin ich natürlich für gute Ratschläge dankbar!
MfG,
bavarius
Der Mailserver funktioniert bei mir im lokalen Netz wunderbar.
Ich habe mir bei selfhost.de eine Domain besorgt mit dyn. IP-Update und ein Spool-Account eingerichtet.
Im c't-Netzwerkcheck sehe ich den Port als gefiltert(nicht offen - wie es sein soll).
Nach Aussage des Supports bei selfhost verhindert dies die Weiterleitung meiner Mails vom selfhost-Spool-Account zu meinem Mailserver.
Daraufhin habe ich bei der Telekom Austria (vormals aon) nachgefragt, ob sie den SMTP-Port 25 blockieren(mit offener Aussage, dass ich einen Mailserver betreiben möchte).
Die Antwort des Support der Telekom Austria war, dass lt. AGB der Betrieb von privaten Mailservern nicht erlaubt ist.
Jetzt kann mir der freundliche Mann vom selfhost-Support auch nicht mehr weiterhelfen.
Hier die Aussage des Supports:
"Leider sehe ich keine Möglichkeit diese Einschränkung in Ihrem
Internetanschluss zu umgehen. Man kann leider nicht über den DNS Service
einen anderen Port (z.Bsp. 26) für einen MX Record vergeben. So dass
andere Mailserver Mails an Ihrem Server auf einen anderen Port schicken.
Man könnte theoretisch einen anderen Mailserver im Internet betreiben
der als MX für Ihre Domain dient. Dieser Mailserver nimmt die Mails an
und leitet Sie über einen SMTP-Route auf Ihren Mailserver auf einen
anderen Port weiter. So könnte man die sperre bei Ihrem Provider
umgehen. Aber ehrlich gesagt ist hier der Konfigurationsaufwand so groß
und die möglichen Fehlerquellen so hoch, dass ich hiervon abraten
würden. Hier würde ich Ihnen eher Empfehlen den Provider zu wechseln."
Ich verstehe dieses Posting eher als Information für Syno-Freunde, die mit ähnlichen Schwierigkeiten kämpfen. -
Sollte jemand aber eine zündende Idee haben, bin ich natürlich für gute Ratschläge dankbar!
MfG,
bavarius