Telekom Entertain-Receiver weckt DiskStation auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

halloei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine DS213+ hängt mit meinem Receiver 303A der Telekom an einem Netgear-Switch.
Immer, wenn der Receiver Fernsehen empfängt, blinkt die LAN-LED der Diskstation hektisch.
So wird sie beim Einschalten des Receivers aus dem Ruhestand geholt und kann diesen auch nicht mehr einnehmen.

Hat jemand eine Idee, wie das zusammen hängen könnte? Bin ich im Telekom-Forum vielleicht besser aufgehoben?

Viele Grüße

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alleine,

das kann gut sein, der MR303 läuft über Multicast und von den Telekomikern wird davon abgeraten den MR303 an einen nicht IGMP v3- fähigem switch zu betreiben.

Es kann gut sein das der MR303 Daten aussendet und dein Switch die Munter weiterverteilt und dadurch die DS aufweckt.

Kanst du mal testweise den MR303 direkt an deinen router der Telekom hängen?

Gruß
Patrick

phuture303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P4ddy dürfte recht haben, das wird's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sein. Die Netzwerk-/Kopiergeschwindigkeit dürfte auch ziemlich einbrechen, während T-Entertain läuft – die Daten überfluten wegen Multicast quasi alle vorhanden Netzwerkanschlüsse, wenn ich das so laienhaft richtig verstanden habe, was dann besonders im WLAN (wenn ein Access Point an einer Dose hängt) richtig Probleme bereitet.

Ich habe hier auch T-Entertain auf Anraten hin direkt an der FritzBox, während alles anderen über einen Switch läuft, der dann an der FritzBox hängt (strukturiere Verkabelung im Neubau mit knapp 20 Netzwerkdosen).

halloei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da muss ich mal schauen, wie ich das loese.
Der Router befindet sich naemlich zwei Raeume weiter und ich benutze DLAN (Netzwerk ueber die Steckdose).
Von da aus verteile ich dann das Netzwerk mit diesem Netgear-Switch.
Ich werde aber auf jeden Fall einmal testen, den Receiver direkt an den Router zu stoepseln.

Danke bis dahin, ich melde mich!

phuture303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das einfachste wäre dann, den Netgear gegen einen IGMP v3-fähigen Switch auszutauschen. Der TP-Link TL-SG3210 soll so einer sein, aber halt auch nicht ganz günstig. Der Netgear GS105E mit neuester Firmware soll das angeblich auch können: klick

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
aber halt auch nicht ganz günstig.

Das ist das Problem.. die Dinger kosten leider einiges. Möchte man dann noch einen WEbmanages haben weil mal Trunking unde/ oder POE haben möchte, wirds praktisch für Otto-Normal unbezahlbar bzw. der kosten / Nutzen - Faktor geht den Bach runter.

@ halloeo:
Wäre super wenn du berichten würdest und man das Vielleicht mal irgendwo mit ins Wiki stellt. könnte mir vorstellen das es für einge interessant ist.

Gruß
Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat