Telekom VDSL Youtube Problem mit Proxy lösen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen endlich VDSL 50.000 von der Telekom.
Es wird die volle Geschwindigkeit von 50.000 im Download genutzt.

Aber nicht immer bei YouTube.
Per google findet man auch einige Infos darüber, dass ich nicht der einzige bin.

Es kommt also öfters vor, dass ich nicht mal ein Video in 360p schauen kann ohne das es ruckelt.
Selbst mit meiner alten Vodafone Leitung weit unter 6.000 konnte ich Filme in HD problemlos abspielen.

Einzige Lösung? Proxy nutzen.

Problem ist aber ich kann diesen nicht direkt im TV eintragen.

Kann ich irgendwie den ProxyServer der DS dazu verwenden, dass der Fernseher sich immer den Proxy von der Telekom (wwproxy.t-online.de port 80
) nutzt, der im ProxServer der DS eingetragen ist? Oder funktioniert das so nicht?

Wenn einer mehr Infos hat wie ich mein Problem lösen kann inkl. kurzer Anleitung wäre ich sehr dankbar.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hmm - Du willst / musst wirklich einen öffentlichen Proxy nutzen?!? Und das dann nur für HTTP-Traffic (Port 80) von Deinem TV?

Generell geht so etwas; man spricht hier von einem transparenten Proxy. Dazu brauchst Du einen Router, der so etwas kann. Alternativ ein Gerät mit mindestens zwei Netzwerkanschlüssen oder VLAN-Unterstützung, das eben diese Routing-Funktionalität übernehmen kann.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du meinst so einen ddwrt Router oder?

Einen zusätzlichen Router wollte ich nicht kaufen.

Ich bin mit der Fritzbox 7490 echt zufrieden.

Von mir aus würde ich auch einen anderen Proxy nutzen.
Problem bleibt ja aber weiterhin, dass ich diesen nicht eintragen kann.
Es reicht ja nicht beim TV diesen unter DNS einzutragen, richtig?
Jedenfalls ging dann gar nichts mehr.

Ich dachte eventuell kann die DS die Daten für den TV routen, sodass ich dort einen Proxy nur für den TV einrichten könnte.

Ist sowas sonst mit einem Pi möglich?

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Jeder wie er mag, aber bevor ich mir nen Pi aufsetze würde ich für 35,- nen fertigen Router kaufen. Ist ja auch nen zusätzlicher Schutz. Und Natten soll der ja auch nicht. Also ich verstehe nicht die Abwehrhaltung gegen einen zweiten Router...

Theoretisch kannst Du eine DS dafür verwenden. Bei Geräten mit zwei Netzwerkanschlüssen ginge dass mit Gefrickel über die Konsole (Stichwort iptables). Halte ich nicht für sinnvoll.

Ach und einen transparenten Proxy (oder auch Zwangsproxy) einrichten hat nichts mit klassischem Routing zu tun, auch wenn es ein Router kann. Und DNS ist auch ne andere Baustelle.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich hätte da mal eine Frage was geht denn dann nicht mehr bei youtube. Kommst du garnicht drauf oder ist es nur langsamer?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich komme auf YouTube und kann auch sonst alles laden nur die Videos laden nicht. Das Problem haben auch genug andere siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ube-kaum-nutzbar-langsam/td-p/774866/page/123

Mit proxy oder vpn habe ich keine Probleme.

Die Router sind ja doch nicht so teuer. Dann würde ich auch einen vpn Router kaufen jetzt habe ich aber noch ne frage.

Gerne würde ich dann auch das NAS über vpn laufen lassen.

Kann ich den Router an meinem Switch klemmen oder muss dieser zwischen fritzbox und Switch?
Reicht es wenn ich beim TV und NAS die Gateway vom VPN Router eintrage, damit die vpn Verbindung genutzt wird?

Wenn ich ein weiteres wlan Netz mit dem vpn Router betreibe und mich mit dem PC verbinde, dann benutze ich ja die Verbindung über vpn, kann ich trotzdem noch die IP von der fritzbox und NAS im Browser nutzen oder muss ich das WLAN Netz von der fritzbox nutzen um auf meine Geräte im lokalen Netz zuzugreifen.

Vielen Dank für die Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat