telnetd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich ein telnet-Fenster auf dem PC über Nacht aufgelassen hab, dann ist am nächsten Morgen die Verbindung weg, trotzdem gibt es einen telnetd-Prozess (plus shell usw.) in der Prozessliste auf der DS. Mich würden 2 Dinge interessieren:

1] Kann man die Zeit, wann diese Unterbrechung eintritt, irgendwie steuern/modifizieren? Ich habe mal mit tcp_keepalive_intvl und tcp_keepalive_time gespielt, aber keinen Effekt erzielt (allerdings auch nicht den telnetd neu gestartet). Wäre das die richtige Spur???

2] gibt es eine Einstellung, die nach der Unterbrechung, den offenen telnetd einfach schließt (wenn er nun eh schon unterbrochen ist, dann lieber ganz weg)???

Mir ist bewusst, dass der telnetd Teil der BusyBox ist und nicht alle Optionen kennt, wie sie im Manual beschrieben sind (also dass z.B. -n nicht geht, hab ich schon festgestellt).

Itari

PS. da der telnetd Teil des DS-Managers und der Firmware ist, hab ich das Thema in diesem Forum eingehangen, weil es ja eigentlich kein Modding-Thema ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann es sein, dass die Verbindung geschlossen wird, wenn der PC in den Ruhezustand geht? Ich habe auf dem Laptop ein Linux, das nie schlafen geht. Dort bleiben sowohl telnet als auch ssh Fenster ewig offen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann es sein, dass die Verbindung geschlossen wird, wenn der PC in den Ruhezustand geht? Ich habe auf dem Laptop ein Linux, das nie schlafen geht. Dort bleiben sowohl telnet als auch ssh Fenster ewig offen

Da ist schon gut möglich. Dann wäre also Punkt 2] dran: Warum merkt der telnetd das nicht und beendet sich nicht?

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nutzt Du Putty? Da gibt es unter "connection" die Option null Pakete zu senden, damit die Verbindung nicht in einen timeout läuft. Evtl. hilft das ja schon.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nutzt Du Putty? Da gibt es unter "connection" die Option null Pakete zu senden, damit die Verbindung nicht in einen timeout läuft. Evtl. hilft das ja schon.

Nutzt du den Putty? Nein, in diesem Fall nicht. Schlicht der telnet-Client auf dem PC.

Tobi meinte ja schon, dass die Verbindung durch den Ruhezustand ausgeklinkt wird. Dem schließe ich mich durchaus an. Die Frage, die dann noch übrig bleibt, wäre jetzt nicht mehr, wie erhalte ich die Verbindung am Leben, sondern: 'Wie erkläre ich es meinem telnetd, dass er endlich aufhört?'

Ich glaube auch, dass der Putty nicht unbedingt "NULL-Pakete" schicken kann, wenn der PC 'schlummert'. :)

Mein Problem wäre gelöst, wenn der telnetd immer dann, wenn der PC keine Lust mehr hat, auch aufgeben würde bzw. wenn ich das Verhalten irgendwo konfigurieren könnte.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat