+-Serie Temperatur zu niedrig?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe wieder ein kurze Frage an euch. Ich möchte gern meine DS ins Schlafzimmer umziehen. Weil das der kühlste Raum ist.

Jetzt meine Frage. Gibt es eine Mindesttemperatur bei der DS?

Im Winter wird es in diesem Raum schon manchmal recht kalt, obwohl sie ab 23 Uhr sowieso runterfährt und erst den nächsten früh 10 Uhr wieder hoch.

Danke!

Gruß
Picard

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
In den technischen Specs findest Du unter "Umgebungstemperatur" die Angabe "Betriebstemperatur 5 - 35 °C" (Quelle Synology). Wichtig ist, dass Du die Betriebstemperatur der Platten im Blick hast. Die sollten idealerweise etwa 30-40 °C haben, nicht sehr viel weniger, um möglichst lange zu halten. Insofern halte ich persönlich einen möglichst kühlen Ort nicht gerade für optimal, wenn es um ein NAS geht. Aufpassen musst Du dann ggfs. auch noch, dass es nicht zu Kondensation kommt.

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den technischen Specs findest Du unter "Umgebungstemperatur" die Angabe "Betriebstemperatur 5 - 35 °C" (Quelle Synology). Wichtig ist, dass Du die Betriebstemperatur der Platten im Blick hast. Die sollten idealerweise etwa 30-40 °C haben, nicht sehr viel weniger, um möglichst lange zu halten. Insofern halte ich persönlich einen möglichst kühlen Ort nicht gerade für optimal, wenn es um ein NAS geht. Aufpassen musst Du dann ggfs. auch noch, dass es nicht zu Kondensation kommt.

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. In Moment läuft mein NAS bei einer Betriebstemperatur von 41 °C und die Platten schwanken so zwischen 30-33°C.

Ich dachte kühler wäre besser. Ich würde das NAS auch in ein Tower Schutzgehäuse stellen neben dem Kleiderschrank. In einer Ecke. Wäre Ideal. Siehe Link:
http://www.it-budget.de/pcschrank-passiver-belueftung-p-7070-1.html?sessID=2bafc38c173c54a60ca8a31a4c6f3d12

So etwas in der Art. Nur ist das ein bissel zu teuer.

Aber wenn die Temp in Moment ok ist, brauche ich Ihn aus dem Wohnzimmer nicht zu entfernen :) Was meinst du? Habe nur über Schutzmaßnahmen nachgedacht...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Kälte allein ist dann eines, allerdings kommt in einem Schlafzimmer hinzu, dass durch die Menschen darin über die Nacht die Luftfeuchtigkeit merklich ansteigt. Unter Umständen wird der Taupunkt erreicht, was Kondensation bedeutet - gar nicht gut für elektrische Geräte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Aber wenn die Temp in Moment ok ist, brauche ich Ihn aus dem Wohnzimmer nicht zu entfernen :) Was meinst du? Habe nur über Schutzmaßnahmen nachgedacht...

Kühler als aktuell halte ich nicht für förderlich. Du solltest es so lassen, wie es ist.

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Kälte allein ist dann eines, allerdings kommt in einem Schlafzimmer hinzu, dass durch die Menschen darin über die Nacht die Luftfeuchtigkeit merklich ansteigt. Unter Umständen wird der Taupunkt erreicht, was Kondensation bedeutet - gar nicht gut für elektrische Geräte.

Jap das kann natürlich sein. Ob sich wirklich Wasser irgendwo bildet weiß ich nicht. Kann ich mir in Moment erst einmal nicht vorstellen. Sollte man aber mit beachten. Deshalb ein separates Schutzgehäuse. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu krass wegen 3-4°C hoch oder runter...Dank dir!

Kühler als aktuell halte ich nicht für förderlich. Du solltest es so lassen, wie es ist.

Ich denke du hast recht. Wenn die Temp in Moment nicht zu hoch ist, dann werde ich es wahrscheinlich so lassen...

Danke euch für eure Informationen...

Gruß
Picard

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Unter Umständen wird der Taupunkt erreicht, was Kondensation bedeutet - gar nicht gut für elektrische Geräte.
in den Schlafzimmern dieser Welt mag ja vieles passieren aber Nebel?
Die DS ist ihr eigener kleiner Heizkörper, damit immer etwas höhere Temperatur als der Rest im Zimmer (ausgenommen die direkte Umgebung des Bettes), Kondensation ist in unseren Breiten unwahrscheinlich.
WD gibt für die RED als Umgebungstemperaturen 0-65°C an, Synology für ihre Geräte 5-35°c.
Die hier angegebenen HD "Wohlfühltemperaturen" basieren auf eine Studie von Googles Rechenzentren welche aber auch schon in die Jahre gekommen ist.
Also Backup Strategie ausarbeiten und bei Plattendefekt vom Hersteller austauschen lassen (heißt Augen auf beim Platten Kauf Dauer Herstellergarantie).

Gruß Götz

shivas77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir ist die Festplatten Temperatur 26 C. Die Systemtemperatur ist 38 C. Lüfter arbeitet in "stiller Modus".
Sollte ich mir sorgen machen dass die Festplattentemperatur zu niedrig ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Nein, sie ist weit innerhalb der Hersteller-Spezifikation. Es hat sich nur bei verschiedenen Untersuchungen herausgestellt, dass die Ausfallrate am geringsten ist, wenn die Platten im Betrieb eine Temperatur von 30 bis 40 °C aufweisen.

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, sie ist weit innerhalb der Hersteller-Spezifikation. Es hat sich nur bei verschiedenen Untersuchungen herausgestellt, dass die Ausfallrate am geringsten ist, wenn die Platten im Betrieb eine Temperatur von 30 bis 40 °C aufweisen.

Ok, in Moment hat das System 38°C und die Platten schwanken bei mir so zwischen 30-33°C. Dann ist ja alle sim grünen Bereich :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
....in den Schlafzimmern dieser Welt mag ja vieles passieren aber Nebel?
Die DS ist ihr eigener kleiner Heizkörper, damit immer etwas höhere Temperatur als der Rest im Zimmer (ausgenommen die direkte Umgebung des Bettes), Kondensation ist in unseren Breiten unwahrscheinlich.
Die Physik macht auch vor den Schlafzimmern dieser Welt nicht halt, egal wer das gerne möchte. Es ist und bleibt eine Frage des Luftaustausches.
Wenn bei einer normal beheizten Wohnung mit 22° die rel. Luftfeuchtigkeit bei ca. 65% liegt (was einem Durchschnittswert entspricht), dann liegt der Taupunkt dieses Klimas bereits bei ca. 15°. An Flächen, deren Temperatur diesen Wert erreicht oder unterschreitet, kommt es zur Kondensation. Dabei sind auch besonders Bereiche betroffen, die nicht direkt einer Konvektion ausgesetzt sind, bspw. Gehäuseinnenbereiche. Dabei ist die Temperaturverteilung im Raum zusätzlich abhängig von von z.B. Außenwänden - in den Bereichen davor sinkt die Temperatur noch unter diejenige im Rest des Raumes.
Klar wird die Kondensation nicht auf dem Kühlkörper einer laufenden DS erfolgen, doch Bereiche wie ein stehender Lüfter bei Festplattenstandby bspw. ist relevant, selbst eine Platte, die sich im linken Schacht einer MultiBay-DS befindet. Und wenn Leute ihre DS dann auch noch herunterfahren (wie hier auch immer wieder zu lesen ist), dann wird die DS genauso kalt wie ihre Umgebung. Der eine oder andere würde sich wohl wundern, wenn er mal in solche Geräte hineinschauen würde...

Nebel bildet sich übrigens dann, wenn im Bereich des Taupunktes keine Flächen zur Kondensation da sind (was im Schlafzimmer eher nicht der Fall ist) oder der Taupunkt lokal deutlich unterschritten wird - ebenfalls im Schlafzimmer eher nicht der Fall, dafür vielleicht auch mal im Badezimmer...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Uiuiui, jetzt wird's aber mächtig physikalisch. :)
Schon etwas an der Praxis vorbei, oder? In den wenigsten Schlafzimmern Deutschlands wird wohl die 15Grad Lufttemperatur unterschritten und auch dann finden sich immer Flächen im Raum, die kälter sind als Flächen eines im Raum stehenden Gerätes, z.B. (Aussen)Wände, Fenster, Fensterbänke etc. Hier wird zunächst eine Kondensation stattfinden und nicht an anderen Flächen, die im Prinzip mit der Umgebung im thermischen Gleichgewicht sind. Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, würde kein Fernseher, Radiowecker und was sich sonst noch so an elektronischen Geräten in den Schlafzimmern tümmelt, eine längere Zeit überleben. Mal ganz abgesehen von den Kellern, in denen DSen auch gerne aufgestellt werden.

Also, prinzipiell gebe ich Frogman schon recht, wenn man sich das Phasendiagramm vom Wasser anguckt dann gibt es diesen Effekt natürlich, aber ich darf doch stark bezweifeln, dass eine im Schlafzimmer befindliche DS selbst im ausgeschalteten Zustand kälter wird als z.B. die Fensterflächen (hier findet man ja öfter schon einmal Kondenswasser) und an der Stelle würde ich dann auch den Fragesteller einmal nach der Raumtemperatur bei ihm fragen. :)

Also, theoretisch sicher korrekt, in der Praxis nicht von Bedeutung.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...In den wenigsten Schlafzimmern Deutschlands wird wohl die 15Grad Lufttemperatur unterschritten und ...
Der TE schrieb nur, dass es dort im Winter schon recht kalt würde... und die Zahlen sind nur ein Beispiel. Wenn die anderen Räume mehr geheizt werden oder die Feuchte steigt wegen Wäsche o.ä., können schnell auch 16 oder 17 Grad reichen.

Hier wird zunächst eine Kondensation stattfinden und nicht an anderen Flächen, die im Prinzip mit der Umgebung im thermischen Gleichgewicht sind.
Kondensation sucht sich nicht die kälteste Stelle des Raumes aus ;) - sie findet lokal bei Erreichung des Taupunkts statt. Das thermische Gleichgewicht im Raum ist dabei sehr wohl vorhanden.
Abgesehen davon - vielleicht stellt ja jemand seine DS sogar auf die Fensterbank...

Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, würde kein Fernseher, Radiowecker und was sich sonst noch so an elektronischen Geräten in den Schlafzimmern tümmelt, eine längere Zeit überleben. Mal ganz abgesehen von den Kellern, in denen DSen auch gerne aufgestellt werden.
Es ist auch sicher kein Massenphänomen und immer eine Frage der Bedingung. Schimmelbildung im Schlafzimmer ist aber ein deutliches Indiz für ein bedenkliches Klima, in dem zu wenig Lüftung erfolgt - und dort können auch elektrische Geräte leiden. Gleiches gilt für feuchte Keller - wo ich stark bezweifle, dass jemand dort eine DS aufstellt. In normalen Kellern ist dazu der Luftaustausch mit geheizten Wohnräumen (die daher mehr Wasser enthalten) erheblich geringer als bei einem Schlafzimmer, in dem darüber hinaus über die Nacht eine Person im Schnitt zwischen 1-1,5 l Feuchtigkeit abgibt, davon ca. 10% direkt in die Luft - das führt bei gleichbleibender Temperatur von 18° zu einer Erhöhung der rel. Feuchte um 30%, bei 16° schon zu einer Erhöhung von 45% - der Kundige kann leicht nachrechnen, wie schnell man da den Taupunkt erreicht...

Anyway, ich muss hier niemanden überzeugen und das wird jetzt auch zu OT - freut Euch über Eure DS, wenn sie läuft ;)

picard_1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...und an der Stelle würde ich dann auch den Fragesteller einmal nach der Raumtemperatur bei ihm fragen. :)

Jo ich habe kein Thermometer im Schlafzimmer, aber Nachts immer das Fenster geöffnet. Da ich aber gelesen habe das meine DS bei 38°C und die Platten bei 30-33°C im optimalen Fenster sind, werde ich sie in Moment dort lassen wo sie ist.

Ich denke auch das es im Sommer schon wieder anders aussieht, eventuell denke ich da noch einmal über ein Wechsel ins Schlafzimmer nach. Es ist nunmal der kühlste Raum :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
freut Euch über Eure DS, wenn sie läuft ;)

Das ging mir in letzter Zeit auch immer 'mal wieder durch den Kopf. Und das ist ja auch genau der Punkt, der absolut on-topic ist (never change a running system) und mehr oder weniger bereits geklärt: Ein Umzug der DS ins Schlafzimmer bringt keinen Vorteil und ist insofern nicht sinnvoll.

Ich denke auch das es im Sommer schon wieder anders aussieht, eventuell denke ich da noch einmal über ein Wechsel ins Schlafzimmer nach. Es ist nunmal der kühlste Raum :)

Schau Dir vorher aber die System- und Plattentemperaturen in Ruhe an. Du hast noch viel Luft nach oben, die Belüftung bei Synology ist meiner Erfahrung nach eher reichlich konfiguriert und designt. Ich könnte mir vorstellen, dass es Deiner DS auch im Sommer gut gehen und ein Umzug nicht nötig sein wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kondensation sucht sich nicht die kälteste Stelle des Raumes aus ;) - sie findet lokal bei Erreichung des Taupunkts statt. Das thermische Gleichgewicht im Raum ist dabei sehr wohl vorhanden.

Nein, es herrscht eben kein thermisches Gleichgewicht, weil auch das Schlafzimmer noch nicht einmal ein geschlossenes System, geschweige denn isoliertes System ist. Unter meiner Bettdecke ist es bedeutend wärmer als auf der Fensterbank. Und da ich in meinem Schlafzimmer keine unstetigen Temperatursprünge habe, wird wohl die Temperatur zwischen "unter meiner Bettdecke" und "Fensterscheibe" notwendigerweise eine andere sein. Damit kann per se kein thermisches Gleichgewicht herrschen. Zumal ich im Schlafzimmer eine Wärmequelle darstelle und das Fenster eine Senke. Da brauchst du gar nicht versuchen, mich zu überzeugen. :)
Demnach findet Kondesation auch bevorzugt an der kalten Fensterscheibe statt und nicht auf meinem Kopfkissen o.a. - das kann ich derzeit jeden Morgen empirisch belegen.

Ja, das ist etwas OT, aber auch eine grundsätzlich interessante Frage in Bezug auf die eigentliche Frage des TW. Und du hast auch zuerst so weit ausgeholt. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... es ging um das thermische Gleichgewicht im Bereich, wo Kondensation auftritt (zwischen Luft und Oberfläche). Ich schrieb oben bereits selbst, dass im Raum unterschiedliche Bereiche herrschen, bspw. die Temperaturen im Bereich von Außenwänden oder Fenstern geringer sind. Dass Du und auch der TE die DS nicht mit unter seine Decke nimmt, habe ich stillschweigend angenommen, dort wird auch keine Kondensation auftreten ;)

So, OT Ende von meiner Seite :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat