Temperaturbereich für NAS. Erfahrungen?

hotchili50

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen.
Ich habe diverse NAS im Einsatz. Jetzt ist mir eine Aufgabe gestellt, im Gebirge
bei Minustemperaturen, eine Videoüberwachung zu erstellen mit Solar und NAS
als Aufzeichnungsgerät.
Ich frage mich, ob ein z.B. DS124 in einem kleinen Schaltschrank eingebaut, eine
mögliche Lösung ist.
Diese Kombi habe ich schon oft gemacht in tieferen Lagen, aber im Gebirge.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit sowas?

Wäre super wenn es jemanden gibt, der so etwas schon betreibt und Auskunft
geben kann.

Danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.962
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Die Temperaturen sind nicht das Problem, Feuchtigkeit und Kondensierung können problematisch sein. Was für Werte erwartest du dort?
 
  • Like
Reaktionen: Stationary und dil88

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.843
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
194
Üblicherweise wird die Betriebstemperatur von Synology mit zwischen 0 und 40 °C angegeben (nicht kondensierend) und die Lagertemperatur mit -20 bis 60 °C. Wie gut kannst Du die isolieren? Durch die Abwärme kommst Du vielleicht auf 0+x °C.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.749
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Musst halt schauen das keine Nässe reinkommt.
Menbrandichtungen am Schrank verwenden.
kein HDD Shutdown und co .


Aber bei Steuerungschränken im Gebirge mussten wir früher immer Schaltschrankheizungen verbauen.
Bei -20 Grad kommst mit dem Bisl eigenwärme auch nicht weit . bei ner 124 er kommst ja mit viel Glück auf 20 Watt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.962
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Du musst nur die Sammelschienen locker verbinden, nicht ganz anziehen, dann bekommst du genügend Abwärme, kann allerdings auch abfackeln :cool:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.044
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Es gibt für Schaltschränke o.ä. kleine elektrische Heizgeräte. So eines installieren, und dann niedrig einstellen. Wichtig ist, dass es immer überschlagen bleibt, damit sich nie Kondenswasser bilden kann.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker und dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.749
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Problem wird ja bei im sein , das ganze soll wohl als Insel und nur mit PV Funktionieren.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
Wenn du einen NVR haben willst, nimm einen NVR, keine NAS.

Der NVR wird selber Wärme entwickeln, ein paar Watt aber eben konstant und das wird in einem Schaltschrank reichen die Luftfeuchtigkeit unter 80% zu treiben. Wenn du in Molliers Diagram schaust wirst du das sehen (zwar sind die Linien gleicher relativer Luftfeuchte bei -10 °C sehr steil, das bischen Energie reicht um genau aus der Kondensationszone zu kommen. Psychometrische Rechner gibt es im Netz gratis.
Also nimm keinen zu grossen Schaltschrank und setz da keine Lüfter ein.

Was mich interessieren würden wie dein Alarmplan aussieht. Was machst du wenn....
Was nützt es sich im Maj Bilderchen vom Januar anzugucken?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.749
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
oder was auch ginge , nen Industrie PC nehmen , die sind je nach Ausführung auch dafür gemacht .
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
83

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
Ich hab mal mit Messstationen von Campbell Scientific rumgemacht. Die Dinger sind aber auch extrem sparsam im Verbrauch und Messdaten brauchen keine Bandbreite.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.749
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
nur mit PV?? wie soll das gehen ??? ein paar Tage keine Sonne oder besch… Wetter und du hast einen Eiswürfel???

ach gehen tut das schon. Hab vor 10 Jahren mal sowas gebaut .Da waren es aber 2 Lancom APs die als Range Extender dienten.
Da waren unten am mast fette Blei Batterien verbaut und oben dann 8 Solar Panels .
Da lief das System ca 14 Tage auch komplett ohne Strom.

Aber ist halt einiges an aufwand und Kosten
 

hotchili50

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antworten. Sehr spannende Punkte.
Vom Standort her gibt es keine andere Möglichkeit als Solar. Das ist schon mal gegeben.
Den Schaltschrank mit NAS/NVR würde sicher so knapp wie möglich bemessen. Lüfter und
Heizung sind nicht in Planung.
Das ganze wird über 5G Mobilfunk erreichbar sein und ist grundsätzlich für die Lawinenüberwachung
gedacht. Wen was passiert, dann kann über VPN usw. zugegriffen werden.

Isolierung würde sicher Sinn machen.
Hmm.....
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.843
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
194
Wer geht denn da im Winter hin ins Gebirge und hält die Photovoltaik schnee- und eisfrei?
Muß es denn unbedingt eine DS124 sein?
@c0smo hat da dieses Projekt einer anderen Videoüberwachungssoftware, die läuft auf einem Pi5 mit NVMe SSD. Keine bewegten Teile, die bei tiefen Temperaturen deutlich zäher laufen, nicht ganz so hoher Energieverbrauch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.962
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Ein Pi5 ist da mit Sicherheit die bessere Alternative.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
Für die Lawinenüberwachung???
Wollt ihr mit der Kamera nachschauen wenn da eine Lawine abgegangen ist?
Für alles andere bin ich ein grosses Fragezeichen. Wie willst du auf einem Kamerabild erkennen wie nass der Schnee ist, welche Lagen sich gebildet haben.. Schneehöhe mittels Bildanalyse ist wohl auch eher ein Schätzwert.

Für die Vorhersage von Lawinen kenne ich Sensoren für Schneefall, Schneehöhe, Schneedichte (Wasser/Schnee). Solche Sensoren sind oft bis -40 °C zertifiziert.
Dann kann man mit einer GAS-Ex Anlage oder Sprengladung einen Abgang provozieren.

zugegeben völlig OT, ich bin nur neugierig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!