Temporärer Ausbau von Festplatten, möglich?

koene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen,

ich habe seit nicht all zu langer Zeit eine DS420+ zuhause stehen. Bin also noch relativ neu im Universum eines ordentlichen NAS bzw. von Synology. Vor meiner DS hatte ich bereits ein paar Jahre eine WD MyCloud. Direkt zur Anschaffung der neuen DS habe ich 2*4TB (WD Red) verbaut. da ich meine WD MyCloud entsprechend in die Versenkung geschickt habe, wurde diese kurzer Hand zerlegt und die darin befindliche WD RED 4TB wurde ebenfalls in meine DS420+ integriert, womit ich nun ein RAID5 betreibe.

Mein Problem ist nun, dass die Lese- und Schreibgeräuschkulisse doch etwas seltsam ist – ein leicht kratziges Schreibe-/Lesegeräusch ergibt sich eigentlich bei jeder größeren Datenverwaltung. Meine Freundin hat selbst eine DS420j mit ebenfalls 3 WD RED Platten welche merklich ruhiger laufen, bzw. kaum zuhören sind. Leider habe ich die DS zu unaufmerksam und zu kurzzeitig mit den neuen 2 Platten betrieben, so richtig aufgefallen ist mir das Problem erst nach Einbau der alten 3. Platte.

Bevor ich aber nun kurzer Hand einfach weitere 100 Euro ausgebe und am Ende liegt es gar an den neuen Platten oder ist allgemein nicht zu korrigieren, würde ich gerne versuchen die alte Platte auszubauen und die DS ohne diese zumindest für kurze Zeit testweise laufen zu lassen. Ist dies grundsätzlich möglich oder würde dies einen total Ausfall meiner Daten bedeuten? (& ja mir ist bewusst, dass eine NAS nicht als alleinige Datensicherung ausreicht, so weit bin ich allerdings grade noch nicht).

Grüße,
Koene

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wenn du eine Platte beim raid5 entfernst, degradierst du dein raid und musst es reparieren. Das ist keine gute Idee.

Kümmere dich zuerst um ein Backup.

Du kannst die DS ausschalten und jede Platte einzeln in einem hdd case via linux anstecken und mal die Geräusche je Platte prüfen.

Hdds wieder genau gleich in DS einschieben und erst mit allen 3 wieder starten.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Bei RAID5 kann eine Platte entfernt werden (einfach rausnehmen, geht sogar mitten im Betrieb)

Aber wie schon erwähnt, fliegt diese Platte dann aus dem RAID und dem RAID fehlt dann der Datenschutz. (bis wieder eine Platte hinzugefügt wurde.

Einfach wieder rein geht dann aber nicht mehr. Das RAID muß dann "repariert" werden, wobei die Platte dann komplett neu beschrieben wird.
Wird es dann leise genug, dann kann das Reparieren dann auch mit einer anderen Platte gemacht werden (mindestens gleich groß)

Man kann im ausgeschaltetet Zusand ALLE Platten "zusammen" entfernen und wenn ausgeschaltet auch wieder ALLE rein,
ohne dass es Probleme gibt und sich das RAID zerlegt.
Teilweise geht aber nur mit maximal einer Platte, welche dabei aus dem RAID rausfliegt (wenn die DS läuft/gestartet wird)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Wäre es nicht das Einfachste, die SMART-Werte der Platten zu checken, ehe Du irgendwelche Platten aus dem RAID reißt?

koene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die ganzen und besonders schnellen Antworten. Auf den Hinweis von RichardB wurden es tatsächlich erstmal Tests der SMART-Werte, und ich stecke nun schon beim 3. Versuch einen erweiterten Test bei meiner alten Platte hinzubekommen, bleibe aber immer bei 90% hängen, obwohl keine sonderlich wilden anderen Prozesse laufen - entsprechend geh ich davon aus, dass diese wohl tatsächlich einfach ihren Dienst erfüllt haben wird. Mal sehen ob mit Tausch dann der Lärm auch ein Ende hat.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Auf den Hinweis von RichardB wurden es tatsächlich erstmal Tests der SMART-Werte,
Der Hinweis ging in Richtung Werte ansehen (checken), nicht einen SMART Test anzuwerfen.

Guck dir die Werte der Platten an (bzw. poste sie hier). Ein Test ist nicht notwendig.

koene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, ja. Daher habe ich ja überhaupt den Test ausgeführt, um genaue Werte zum posten zu bekommen. Aber wenn die Schnelltest-Werte auch reichen:
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 10.06.24.png

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das sind nicht die Werte eines Test, sondern die, die von der Platte im Betrieb sowieso aufgenommen werden.

Aber: das ist auch nur die eine Platte, da fehlen jetzt noch die Daten der anderen Platte.
Diese sieht aber noch sehr gut aus, auch wenn sie bereits 42k Stunden gelaufen ist.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Laut den smart Werten hat die Platte aber alles noch gut am Laufen.

Ist also seltsam, dass der Smart Test hängen bleibt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Stimmt. Aber smart test startet man doch pro Platte oder?

koene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hier sind die Werte der anderen beiden Platten, die ja quasi nagelneu sind. Andere Test-Auswertungen, außer die Aussage "In Ordnung", wenn ich einen Schnelltest laufen lasse, hab ich leider nicht bzw. konnte ich nicht finden.

Platte 1:
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 14.22.28.png

Platte 2:
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 14.22.48.png

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Schaut alles fein aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat