Temporärer & unkomplizierter Upload für andere über das Internet möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer DS-413, alles funktioniert auch soweit wie ich es mir vorstelle.

Meine Freundin erhält öfters mehrere RAW Fotos, bisher wurde der einfache Upload durch Dropbox realisiert.
Ich würde Ihr aber gerne einen Link bereitstellen (wie z.B. zum Download einer Datei).
Der Fotograf klickt den Link an und kann die Dateien auf mein NAS laden.

Über die Cloudstation ist ein Upload ja leider, so wie es mir scheint nicht möglich.

Eckdaten:
  • DS413 - aktuelle DSM
  • DDNS Update funktioniert automatisch
  • Ports derzeit erfolgreich weitergeleitet (5000,5001,5006,6690)
  • Unitymedia 100Mbit (5Mbit Upload)
  • HTTPS konfiguriert (selbst unterzeichnetes Zertifikat, da keine Domain vorhanden)
  • SSH Zugriff über Putty vorhanden

Vielleicht hat jemand eine Lösung?!

Danke & Gruß
Althir
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Athir,

kann dir zwar nicht helfen, aber diese Frage interessiert mich auch brennend. Geht bei mir zwar nicht unbedingt um Fotos, sondern um allgemeine Dateien.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass meine Portweiterleitung in meiner Fritzbox noch nicht funktioniert. Liegt aber sich an meiner Einstellung, bin Netzwerk unerfahren.

Aber du siehst, du bist also nicht allein. :)
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke :D

Offtopic: Vielleicht kann ich dir helfen?! Muss ja sagen, mein CISCO Linksys E4200 läuft problemlos z.B. mit dem

Gruß
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Hast du dir schon mal die Filestation angeschaut? Allerdings hat sie zwei Haken: der Updloader braucht ein Konto auf deiner syno und er muss auf Port 7000 oder verschlüsselt auf Port 7001 zugreifen können.
Die CS ist eigentlich fürs Synchonisieren ausgelegt, aber ich habe z.B. Verzeichnisse, die dem reinen Austausch von Dateien dienen (aber hier benötigt der "Uploader" zusätzlich den CS-Client). Da muss man recht wenig erklären, nur wo der andere die Datei hinlegen soll... ;)
Wenn du die Dropbox nicht einstampfen willst, könntest du diese mit synobox "anzapfen". Dann würde die entsprechende Datei auch auf deiner syno landen... (aber ich vermute, du möchtest eigentlich ohne Dropbox arbeiten?)

Stefan
 

Neuling55

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Stefan,

Da ich mich hier bereits eingeklinkt hatte, noch einmal explizit meine Vorstellung, wie es Althir bereits formulierte:

klickt den Link an und kann die Dateien auf mein NAS laden
Nach Eingabe eines Passwortes selbstverständlich, aber eben ohne das dieser user den DSM öffnet, bzw. zu sehen bekommt.

Glaube aber dass eben dieses nicht geht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ok, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das nicht geht, anstatt nur die Alternativen zu präsentieren... ;)

Stefan
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Am einfachsten löst man das mit der Filestation.

- Speziellen User (z.B. Upload) erstellen, mit Ablaufdatum für das User-Konto und Passwortänderung verbieten
- Diesem User sämtliche Rechte für gemeinsame Ordner sperren
- Diesem User Rechte für die Applikation 'Filestation' geben, alle anderen Applikationen verbieten
- In der Systemsteuerung/Applikationsportal die Filestation aktivieren (vorzugsweise https (Port 7001))
- Den Port 7001 im Router weiterleiten
- Der Upload-Link lautet dann: https://MeineDynDNSAdresse.org:7001

Nach Eingabe von User und Passwort können die Dateien in das Home-Verzeichnis des Users kopiert werden (Drag&Drop). Wenn man den Benutzer-Home-Dienst nicht aktiviert hat, kann man anstelle des Home-Ordners auch einen Gemeinsamen Ordner entsprechend einrichten.
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Stefan,

Da ich mich hier bereits eingeklinkt hatte, noch einmal explizit meine Vorstellung, wie es Althir bereits formulierte:


Nach Eingabe eines Passwortes selbstverständlich, aber eben ohne das dieser user den DSM öffnet, bzw. zu sehen bekommt.

Glaube aber dass eben dieses nicht geht.

Genau ! :)


xabano schrieb:
Am einfachsten löst man das mit der Filestation.

- Speziellen User (z.B. Upload) erstellen, mit Ablaufdatum für das User-Konto und Passwortänderung verbieten
- Diesem User sämtliche Rechte für gemeinsame Ordner sperren
- Diesem User Rechte für die Applikation 'Filestation' geben, alle anderen Applikationen verbieten
- In der Systemsteuerung/Applikationsportal die Filestation aktivieren (vorzugsweise https (Port 7001))
- Den Port 7001 im Router weiterleiten
- Der Upload-Link lautet dann: https://MeineDynDNSAdresse.org:7001

Nach Eingabe von User und Passwort können die Dateien in das Home-Verzeichnis des Users kopiert werden (Drag&Drop). Wenn man den Benutzer-Home-Dienst nicht aktiviert hat, kann man anstelle des Home-Ordners auch einen Gemeinsamen Ordner entsprechend einrichten.

Ich vermute so werde ich es realisieren, einen anderen Weg gibt es ja eh nicht :)

Danke :)

Meine zwei weiteren Platten sind gekommen, die müssen jetzt noch ins NAS :)

Gruß
Althir
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Am einfachsten löst man das mit der Filestation.

- Speziellen User (z.B. Upload) erstellen, mit Ablaufdatum für das User-Konto und Passwortänderung verbieten
- Diesem User sämtliche Rechte für gemeinsame Ordner sperren
- Diesem User Rechte für die Applikation 'Filestation' geben, alle anderen Applikationen verbieten
- In der Systemsteuerung/Applikationsportal die Filestation aktivieren (vorzugsweise https (Port 7001))
- Den Port 7001 im Router weiterleiten
- Der Upload-Link lautet dann: https://MeineDynDNSAdresse.org:7001

Nach Eingabe von User und Passwort können die Dateien in das Home-Verzeichnis des Users kopiert werden (Drag&Drop). Wenn man den Benutzer-Home-Dienst nicht aktiviert hat, kann man anstelle des Home-Ordners auch einen Gemeinsamen Ordner entsprechend einrichten.

Funktioniert, Danke :) das sollte jeder hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!