Termine lassen sich nicht bestätigen (Thunderbird)

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo zusammen!

Seit dem ich auf den "Synology Calendar" umgestiegen bin, lassen sich meine Termine in Thunderbird nicht mehr bestätigen/quittieren. Es poppen also bei jedem Thunderbird-Start die abgelaufenden und anstehenden Termine auf. Wenn ich versuche diese Termine zu bestätigen, passiert nichts. Man kann dann das Fenster aus_x-en, aber beim nächsten Start oder nach einer kurzen Zeit erscheinen die Termine wieder.

Es scheint so, als hätte ich mit meinem User kein Schreibrecht auf den Kalender. Es ist kein geteilter Kalender. Er ist also nur für mich. Eine Rechtevergabe finde ich nicht.

Hat jemand das gleiche Problem oder gibt es Lösungsansätze dafür?

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Habe das Problem nach dem Update auf DSM7 noch immer. Hat das denn sonst keiner?

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Habe diesen Fehler auch mit meiner Syno, er tritt aber auch mit anderen CalDAV-Servern auf.

Zwei Dinge, die Du probieren kannst:
Erstens, in dem Link zum Kalender muß es heißen .../caldav.php/[Benutzer]
also um die Endung .php erweitert.
Zweitens scheint das Problem bei Mozilla bekannt zu sein. Mit der v78.12.0 wurden diesbezüglich
Änderungen eingeführt, die das Problem beheben sollen. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn Du keinen Wert auf die Erinnerung verpaßter Termine legst, kannst Du den Key calendar.alarms.showmissed
im TB-Config-Menü auf false setzen.

Quelle:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/87473-t-online-kalender-über-caldav-terminerinnerungen-nerven-durch-wiederholtes-aufpo/?pageNo=1

• Like
Reaktionen: MissErfolg

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Das hört sich nach einem Plan an :)

Habe bei mir mal die Endung .php ergänzt. Die Version 78.12.0 ist auch drauf. Bin ja mal gespannt, wenn nächsten Donnerstag wieder ein Termin fällig ist.

Danke!

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du brauchst nicht bis Donnerstag warten, Du kannst Dir ein paar frühere Test-Termine legen :D
Und vergiss bitte nicht Deine Erkenntnis hier zu posten :giggle:

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ja, ich weiß. Aber hier ist nach dem Hochwasser die letzten Tage "Land unter". Ich "kann" nur sporadisch hier was tun. Die restliche Zeit muss aufgeräumt werden. Die Stadt ist ein Trümmerfeld. Zum Glück sind wir persönlich nicht betroffen, aber im Umfeld schon einige :-(

Werde aber das Ergebnis hier posten.

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Oja, sehr schlimm das Ganze. Wird Zeit sich eine Arche zu bauen.
Darf ich fragen, um welches Katastrophengebiet es sich handelt? Eifel oder Raum Hagen?

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Eschweiler bei Aachen... also am Fuß der Eifel. Haben schon einiges an Lebensmittel und Kleidung und Kartons gespendet. Wir sind noch einigermaßen "glimpflich" davon gekommen, wenn man andere Ort sieht... Trotzdem ist die Innenstadt ein Trümmerfeld. Echt zum Heulen :-( Im TV kommt das gar nicht rüber. Wenn man sich das Chaos vor Ort ansieht, ist's noch viel schlimmer.

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
So klein ist die Welt... ...als "Muttkrat" im Exil interessiert mich zwar auch, was in meiner alten Heimat im Raum Jülich so los ist, aber darüber wird tatsächlich nur oberflächlich berichtet, wenn überhaupt.
Laßt Euch nicht unterkriegen! :)

• Like

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Kann leider noch immer keine Termine bestätigen. So'n Mist.

Ich habe bisher nur den persönlichen Kalender auf 4 Endgeräten eingerichtet. Ich versuche jetzt mal eine Nicht-Persönlichen-Kalender aus. Vielleicht tritt das Problem ja nicht bei geteilten Kalendern auf. Ich melde mich wieder.

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Wenn alle Stricke reissen: Lass Kontakte und Kalender von Nextcloud verwalten und ignoriere die halbgaren Produkte unter DSM 7!
Mit NC geht es seit Jahren problemlos. PC (Windows), Smartphones (IOS, Android), Tablets - alles synchron.

cheers,
abrocksi

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ja, das wäre eine Option. Aber das Problem war in DSM6 auch schon vorhanden.

Ich stelle gerade fest, dass (wahrscheinlich) nur wiederkehrende Termine betroffen sind. Habe auf jeden Fall gestern einen einzelnen Testtermin erstellt, der sich heute einwandfrei quittieren ließ. Bisher waren es nur (?) Termine, die ich jeden Donnerstag bekomme. Muss aber noch weitere Tests durchführen, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Könnte mir vorstellen, dass es nur noch "alte", bereits vorhandene und damit möglicherweise defekte Termine betrifft, die durch oben gelistete Aktionen ja nicht repariert wurden. Mein Vorschlag wäre daher, defekte Termine neu anzulegen, sofern machbar. Vorher aber die installierte CalDAV-Version prüfen, es gab ja auch ein Bugfix in dieser Richtung mit der Version 2.4.1-0817, von der ich allerdings ausgehe, dass mindestens Die in DSM 7 bereits läuft...

Habe mit meiner Config (siehe Signatur + TB78.12 + CalDAV 2.4.1-0817 ) seit 10 Tagen einen Testkalender erfolgreich am Laufen. Dieser ist allerdings nicht sehr umfangreich und noch nicht ausgiebig genug getestet um Entwarnung zu geben.

Viel Erfolg

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Mir scheint es so, als wäre nur der "My Calendar" in Verbindung mit Serienterminen von dem Problem betroffen. Ich habe jetzt einen neuen Kalender angelegt und die Termine importiert. Seit ein paar Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Danke an alle, die unterstützt haben :)

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
So, jetzt bin ich mir weitgehend im Klaren. Es betrifft nur Serientermine ab dem zweiten Kalendereintrag. Den ersten kann ich noch bestätigen. Ab dem zweiten geht keiner mehr. Ob es neu angelegte Termine sind oder betreits seit längerem laufende Termine spielt keine Rolle. Ebenso ist es egal in welchem Kalender die Serientermine angelegt sind. Es liegt auch nicht an dem Endgerät, da es mehrere sind, bei dem dieser Fehler auftritt.

Ist nun halt die Frage, ob es an Thunderbird liegt, oder an der Diskstation. Das Problem gab es erst nachdem ich auf Synology-Calendar umgestiegen bin. Vorher mit CalDAV funktionierte es. Aber es gab ja auch immer mal wieder Thunderbird-Updates...

Hat denn noch jemand Serientermine angelegt? Es wäre für mich interessant zu erfahren, ob es überhaupt bei irgendjemandem funktioniert.

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann ich nicht (mehr) bestätigen. In meiner letzten Testreihe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Erinnerungen von Serienterminen über mehrere Tage von verschiedenen Rechnern aus geschlossen und/oder verschoben, sodaß sich Erinnerungen sogar "überholen" mußten. Bisher ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten... ????

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Sehr seltsam und sehr interessant. Vielleicht fällt mir ja noch etwas dazu ein... oder ein Update von TB oder DSM bzw. Calendar bringt Besserung.

Danke für die Rückmeldung.

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Viel Glück. Leider kann ich im Moment nicht mehr dazu beitragen...

• Like

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich habe die Lösung gefunden. Wenn ich das Häkchen "Offline Unterstützung" bei den Kalendereigenschaften in Thunderbird raus nehme, klappt es. :)

Joe Patroni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Funktioniert bei mir auch mit aktivierter Offline-Option. 🤔

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat