Test DS209 mit Pana V10e, Samsung 7090 und Philips 9406

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheCraig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte am Wochenende ausgiebig meine DS209 mit diversen Flat-TVs getestet und möchte meine Erfahrungen gerne teilen (evtl. sind andere auch an der Kompatibilität interessiert). Mein Fokus lag auf dem Zusammenspiel zwischen meiner DS209 und dem Fernseher bei Photos und Videos, gestreamed über Netzwerk. Ich habe auch über USB / SD slot getestet, dazu später mehr. Die Displaygröße war mir für die Tests egal, hier setze ich voraus dass die Modellreihen diesselben Eigenschaften mitbringen. Zur Bildqualität will ich lieber nichts schreiben, dazu gibt es genügend Tests.

Testmaterial auf den shared photo bzw. video Ordnern auf der Diskstation waren:

Photos:
  • JPG Dateien zwischen 200kbyte und 5 MB (diverse Kameras)
  • RAW Dateien 13 MB (Panasonic GH1)

Videos:
  • MTS Dateien (kopiert aus AVCHD Daten der Panasonic GH1, 720p&1080i)
  • MPG Dateien (Casio, konvertierte MTS und "umbenannte" MTS von Pana GH1)
  • AVI Dateien
  • WMV Dateien (downlaod aus ZDF Mediathek)

Hier die "Ergebnisse":

Philips 9640 (Ergebnisse USB und Streaming identisch):

Photos:
+ Streaming - nur jpg - klappt
- unakzeptabel langsam (Bildwechsel der 4 MB jpgs dauert ca. 10 sek. dadurch "Blättern" unmöglich)
- kein Thumbnailpreview (kann aber auch Bedienerfehler sein)

Videos:
- kein einziges Videoformat erkannt
- kein einziges Videoformat abspielbar​

Panasonic V10e:

Photos:
+ sehr gute Performance, schneller Bildwechsel möglich
+ Thumbnailpreview

Videos:
+ MTS, MPG erkannt
+ via SD Slot werden von Pana Kameras erstellte SD Karten mit den AVCHD Daten bestens wiedergegeben
- AVI nicht erkannt, WMV erkannt aber nicht abspielpar
- kein einziges Videoformat abspielbar (ironischerweise nicht einmal das von Pana bei den Kameras propagierte mts/AVCHD Format)​

Samsung 7090 (Ergebnisse USB und Streaming identisch):

Photos:
+ Thumbnailpreview
+/- mittlere Performance, schneller Bildwechsel nicht möglich (ca 2-3 Sek. nach "Klick")

Videos:
+ MTS, MPG, WMV erkannt
+ MTS, MPG und WMV Videoformat abspielbar
- AVI nicht erkannt​

Alles in allem - wer nur Wert of Photos legt und kein USB braucht bekommt mit dem Pana die beste Performance mit der DS209.
Wer auf Videos Wert legt, für den gibt es derzeit nur eine Alternative: Samsung 7090 (Achtung: Samsung 6000 hat keinen LAN Anschluss). Zusammenspiel mit der DS 209: hervorragend.

Ein Phänomen habe ich noch beobachtet: manche Bilder wurden auf den TVs nur mit der Thumbnailauflösung angezeigt (und das sieht wirklich schlecht aus). Ich glaube dazu gibt es schon einige Threads hier.... ein Muster konnte ich nicht wirklich erkennen (file Größe etc.). Dei Option show thumbnails... in der Photo Station ist bei mir deaktivert. Ich Re-Indiziere jetzt mal...

Ich hoffe, die Infos helfen dem Einen oder Anderen. Es sind MEINE Erfahrungen, natürlich kann es sein dass versiertere Benutzer mehr Kompatibilität aus den Geräten herausholt. Korrekturen - gerne.

Gruß, Craig

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Tolles Review. Finde es ehrlich gesagt erschreckend wie schlecht die LAN-Anschlüsse der TVs arbeiten, insbesondere für Videos (und dafür ist doch ein Fernseher da, oder?!). Also anscheinend kommt man noch nicht um externe Abspielgeräte herum wenn man vernünftig Videos schauen will.

MfG Matthieu

PS: Es ist eine DS209 :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
erschreckend wie schlecht die LAN-Anschlüsse der TVs arbeiten

Ich vermute mal, dass du nicht den armen LAN-Anschlüssen (Stecker usw.) die Schuld gibst (denn die versprühen ja keine Funken, sondern tun überall ihre Dienste klaglos), sondern der verbauten Media-Software :D

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich vermute mal, dass du nicht den armen LAN-Anschlüssen (Stecker usw.) die Schuld gibst (denn die versprühen ja keine Funken, sondern tun überall ihre Dienste klaglos), sondern der verbauten Media-Software :D

Itari
Oder so :rolleyes:
Deutscher Perfektionismus :D

MfG Matthieu

ratpack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem mit mts videos von Panasonic GF1 am Samsung 7090

Hallo The Craig,

da Du eine Pana GH1 hast und die quasi identisch mit der GF1 (dessen stolzer Besitzer ich seit letztem Freitag bin :)), möchte ich Dir mein Problem schildern:
Video mit der Pana in AVCHF mode (*.mts Datei) aufgezeichnet und auf die DS209 gelegt. Letztere funktioniert immer tadellos und ist über LAN-Kabel verbunden.
So, wenn ich nun über den Sammy Mediaplayer gehe und das Video starte, erscheint ein perfektes Bild von der Synology DS209, aber es kommt kein Ton!!! Alles stumm!
Wenn ich die Panasonic Kamera über HDMI-Kabel an den Fernsehere anschliesse, zeigt er mir das Video perfekt mit Ton.
Muss ich irgendwas einstellen oder beachten.

Besten Dank im voraus!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wieder ein Beispiel dafür das Produkte alles können wollen bzw. müssen, aber die Hauptfunktion des Produkts ist durchschnittlich und bleibt auf der Strecke. Die Zusatzfunktionen die das Produkt von anderen Herstellern absetzen sollen sind auch nur halbgar umgesetzt.

Bestes Beispiel Navis. Welches Navi punktet mit aktuellem Kartenmaterial, intuitiver Bedienung, guten und vor allem lauten Ansagen, schneller Positivionsbestimmung und hellem Display? Keins.

Hauptsache das Navi kann Musik spielen, Fernseh schauen, mit dem Handy kommunizieren, den Ipod steuern. :(

Vielleicht möchte man auch mit den Zusatzfunktionen den Besitzer nur von der unzureichenden Hauptfunktion (der Routenführung) ablenken :D

BTW: Schönes Review. Hast du dich für einen der TVs und eine DS entschieden oder was war der Grund für den Test? :)

ratpack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm... Nicht wirklich hilfreich ...

Also hilfreich war deine Antwort nicht gerade .... Gibt es keinen, der eine Lösung kennt?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Antwort war auch nicht auf dein Beitrag bezogen, sondern auf die DLNA Fähigkeiten der Fernseher
:)
Hatte deinen Beitrag nur überflogen :(

Falls möglich soll er dir mal eine kleine *.mts Datei auf nen Webspace uppen mit der du testen kannst ob diese auch ohne Ton läuft.

Schade das man bei Panasonic die Videos der GH1 und GF1 zwar ansehen kann, aber nicht downloaden.

Das deine Kamera das Video mit Bild und Ton am Fernseher ausgibt ist klar. Der DLNA Client des Samsung hat damit wohl Probleme.

Du könntest evtl. mal das Videofile auf nen Stick speichern und am Fernseher testen. Läuft das auch nicht liegt es definitv am Fernseher.

ratpack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch! Vom USB Stick habe ich das selbe Problem! Scheint also ein Samsung Problem zu sein. Oder was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat