DSM 6.x und darunter Test einer anderen DSM Version

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

urswenger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum
ich habe ein DS412+ mit 4 Drives.
Ich möchte nun mit diesem NAS eine andere DSM Version testen.

Kann ich die 4 Drives herausnehmen, einen neuen Harddisk einlegen und eine andere DSM Version testen ?

und anschliessend wieder die alten 4 Drives einlegen und die alte DSM Version funktioniert noch ?

Danke für Eure Antwort

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Die aktuellere DSM Version wird auch in den Speicher der DS geschrieben. Downgrade ist normalerweise nicht möglich.

Um welche DSM Version handelt es sich denn? Mehr als 6.2.4 ist eh nicht verfügbar.

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Kann ich die 4 Drives herausnehmen, einen neuen Harddisk einlegen und eine andere DSM Version testen ?

und anschliessend wieder die alten 4 Drives einlegen und die alte DSM Version funktioniert noch ?

Das funktioniert leider nicht. Das Testen mit einer neueren Version ohne die jeweiligen aktuellen Platten macht eigentlich keinen Sinn. Wenn du ein Backup hast kannst du auch mit den aktuellen Platten auf einer höheren Version upgraden, wenn es dann nicht gefällt kann man die DS wieder zurücksetzen mit Hilfe dieser Anleitung. Natürlich kann man es auch mit einer neuen Platte Testen.

https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/synology-downgrade-von-dsm-7-auf-dsm-6-2-4/

Leider sind natürlich einige Kenntnisse von Vorteil.

Die Ds-Soft für deine 412+ bekommst du hier. Habe mal geschaut, selbst eine 5.0-4458 ist erhältlich. Tiefer habe ich nicht geschaut.

https://web.archive.org/web/20230510164622/https://archive.synology.com/download/Os/DSM

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Ich möchte nun mit diesem NAS eine andere DSM Version testen.
Richte Dir hierfür VMM ein und installiere Dir dort die gewünschte DSM Version als VM, da kannst Du nahezu alles testen, anschauen wie Du willst .
Nur außer Updates, solltest Du hernach nicht auf niedrigere Versionen über Neuinstallation gehen.
Die VM wird auch im Konto registriert, bei erneuten Installation einer niedrigeren Version (habe ich schon hinter mir) Kommt das Synology Konto ganz schön ins schleudern und es war ziemlich kompliziert das wieder grad zu biegen.

Deshalb, fang zb. Mit DSM 6.2.4 an und hangle Dich Verionsweise nach oben, da gibt es auch keine Probleme damit.

• Like
Reaktionen: ds718-

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Dann fang doch als VM mit der DSM 7 Version an die Du möchtest.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Your right, hadn't thought about that.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
abr die Kombi 412+ und höher als DSM 6.2.4 wird nicht funkiotnieren
Richte Dir hierfür VMM ein und installiere Dir dort die gewünschte DSM Version als VM,
But this should work also with DSM7 on a 412+ right?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Siehe Post #7 und #8 :giggle:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
  • Like
Reaktionen: DaveR

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat