Test zu Jumbo Frames

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

>dev/null

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin seit Mitte Oktober stolzer Besitzer einer DS211+ und arbeite mich sukzessiv durch diverse Soft- u. Hardware Themen durch, wobei mein Fokus aktuell auf „Jumbo Frames“ abzielt. Ich hörte des Öfteren, dass die Performance immens gesteigert werden kann, wenn diese eingesetzt werden.
Daher habe ich einen kleinen Test durchgeführt, um diese These zu untersuchen. Zusätzlich vergleiche ich die Anbindungsmöglichkeit des NAS über iSCSI und SMB, da ich iSCSI sehr gerne nutze und diese im Allgemeinen schneller sein soll (Block-basierend, weniger Protokoll-Overhead) als Filebasierte-freigaben.

Testsystem:
PC: AMD Phenom X6 1090T, Mainboard Asus AM3 GBit LAN (unterstützt max. 9K MTU),​
8 Gb DR1333 RAM, ATI Onboard HD4250​
Switch:ZyXel 105B – Gbit Switch (unterstützt max. 9K MTU),​
NAS: Synology DS211+ (DSM 3.2 - RAID1 - 2 x 2TB Seagate Green 5.900 u/min)​
MTU bei 1500, 4000, 5000, 6000 und 9000 Bytes getestet.​

JF_results.JPG

Kommentar:
+ Jumbo Frames steigern die Schreibleistung
- Jumbo Frames dekrementieren die Leseleistung (extremer Einbruch bei MTU 4000)
+/- iSCSI nicht schneller als SMB
+/- iSCSI ist beim Schreiben ohne JF schneller, mit steigender MTU werden die Vorteile aber geringer.
+/- SMB profitiert enorm von JF und ist beim Lesen sogar schneller als iSCSI

Zusammenfassung
Das Verhalten von Jumbo Frames ist interessant. Auf einer Seite steht die verbesserte Schreibleistung von bis zu +31% bei SMB Shared, auf der anderen auch die Verschlechterung der Leseleistung im worste Case bei bis zu -27% SMB. Den Einbruch beim Lesen (MTU 4000) kann ich mir nicht erklären. Die DS erreicht trotz GBit LAN nie eine Leseleistung von annähernd 100 MB/s (wie vom Hersteller versprochen) – schade.
Resultiert aus den Ergebnissen kann man sagen, dass das Setzen von Jumbo Frames dem Userverhalten angepasst werden muss. Jemand der viel Leseleistung benötigt, bleibt bei den Default von 1500 Bytes, wer Schreibleistung braucht dreht die MTU auf 9000 Bytes. Ich für meinen Teil betreibe mein Netzwerk mit einer MTU von 9000, da ich öfters schnell etwas auf mein NAS „draufpacken“ muss als es von Streaming Clients gefordert wird.

Kommentare sind gern willkommen, bin noch ein Rookie-Tester :)
Cheers
>dev/null

Anhänge

• results.jpg
    results.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 205

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Variiere mal die Größe der Testfile. Ich denke, dass da noch Überraschungen zu Tage treten werden *gg*.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
welchen Chipsatz hat das onboard Lan? Auch mal andere Netzwerkkarte testen. Mit welchem Programm hast Du getestet?

Gruß Götz

>dev/null

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde den Test mal erweitern und als Testfile ein 2 GB große Datei nehmen, sowie ein directory mit über 2000 Files und einer Größe von 1,7 GB.

Mein Mainboard hat den 890GX Chipsatz mit einer S850 Southbridge. Gbit LAN ist da nativ und wird nicht geshared.
Als "Testtool" wenn man es so nennen will, nutze ich den Windows Explorer, um den Alltagseinsatz bestmöglichst simulieren zu können.

Cheers

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Was kam dabei heraus? :)

Bodensee_bmwler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessiert mich auch das Thema....ich kann bei meiner Intel Netzwerkkarte 4088 und 9014 oder eben deaktiviert einstellen...wenn ich eine 2GB Datei auf das NAS schiebe merke ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied...

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
könntest du nicht auch noch NFS mit in deinen test aufnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat