The volume may be crashed. Please try to back up the data before removing the volume.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bis heute war ich eigentlich großer Fan meiner synology, aber zu dieser im Betreff genannten Meldung finde ich überhaupt gar keine Anleitung oder Hilfestellung.

Wie kann ich Daten auf einem abgestürzten Volume "sichern"?
Gibt es eine "App", die das Volume - trotz Absturz - spiegeln kann oder muss ich die Platte ausbauen?
Eine neue 4TB-Platte habe ich schon zusätzlich eingebaut und wird gerade vom System überprüft, aber ich habe keinen Schimmer wie ich die Daten - möglichst elegant - auf die neue Platte bekomme.

Gecrashte HDD: WDC WD30EFRX-68EUZN0, 2,7 TB HDD
RAID Type = Synology Hybrid Raid Type (without data protection)
File system = ext4
Used 2,1TB

Gruß
moddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Du findest über Volumen abgestürzt nichts über die Suchfunktion des Forums??? Hast doch sicherlich ein Backup Deiner Daten, oder?
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ThonaV,
ich meinte weniger das Forum und eher was Offizielles von Synology.
Im Forum heisst es meistens "Platte ausbauen" und Datenrettung am PC betreiben, aber warum meldet DSM dann "Please try to back up the data before removing the volume."
Wenn "crashed" heisst, dass man mit DSM nicht an die Daten kommt und man muss die HDD ausbauen, dann sollen die das doch einfach schreiben.

Backup habe ich nicht. Da sind auch keine wichtigen Daten drauf, aber ich würde mir z.B. einen kompletten Cloudstation-Sync gerne sparen.

Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Also noch heute habe ich einem geholfen - Volumen war auch gecrashed, aber er konnte auf seine Daten (DSM) zugreifen und sich die Daten herunterladen (sichern).
Kommst Du nicht auf Deine DSM? Wenn ja einloggen und Daten irgendwohin sichern.
Erstell ein neues Volumen mit der neuen Platte (Speichermanager - Erstellen), erstelle auf dem Volumen einen gemeinsamen Ordner und schaufel die Daten erst einmal auf die neue Platte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.613
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
829
Dies hier ist ein Userforum, darüber kannst Du nicht mit Synology kommunizieren. Dafür müsstest Du eine Support-Anfrage senden.

Hast Du denn schon versucht, ein Backup mit den üblichen Tools zu ziehen, also Hyper Backup und Hyper Backup Lokale Datenkopie oder alternativ mit dem Community Paket Ultimate Backup, einem eigenen rsync-Shellskript oder per FileStation auf eine externe Platte?
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
sorry für meinen polterigen Einstieg.
Wie gesagt, die "Kritik" richtet sich eher an Synology. Falsche Stelle. ;)

Habe hier jetzt auch einige hilfreiche Threads gefunden und mich erinnert, dass ich das Problem vor ca. 2 Jahren schon mal hatte und dann einfach die gemeinsamen Ordner in das neue Volumen "verschoben" habe, indem ich bei den Eigenschaften einfach aus Volume2 -> Volume3 gemacht habe.

So konnte ich damals alle Daten retten.
:)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.613
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
829
Das macht mit der neuen Platte natürlich am meisten Sinn. Solltest Du auch noch Pakete verschieben wollen, schau das Skript von QTip an.
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das werde ich mir anschauen.
Allerdings scheint es diesmal doch etwas schwieriger mit dem Umzug zu werden.
Die neue Plate (Volume1) wurde über Nacht überprüft und steht bereit, aber die gemeinsamen Ordner auf dem abgestürzten Volume2 sind "read only", d.h. ich kann das Volume unter Eigenschaften nicht ändern.
Wie kann ich das umgehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Daher mein Hinweis in Post #4. Wenn ein Volumen "abgestürzt" ist, kannst Du den Inhalt der gemeinsamen Ordner dieses Volumens nicht mehr z.b. von Volumen1 zu Volumen2 "verschieben". Du kannst die Daten lediglich per Filestation auf einen gemeinsamen Ordner des Volumen2 kopieren.
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, mit "Daten schaufeln" meinst du mit Hilfe der File Station kopieren.
Das mache ich gerade. Wird jetzt wohl etwas dauern...

Wenn das so durchläuft und alle daten auf dem neuen Volume sind, was mache ich dann?
Kann ich die "defekte" Platte löschen und neu initialisieren in DSM (inklusive einer Überprüfung so wie ich es heute Nacht mit der Neuen gemacht habe)?

Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Kannst Du probieren - allerdings werden Deine installierten Pakete weg sein, da sie i.d.R. auf Volumen1 abgelegt werden.
Die DSM Sicherung würde ich auf jeden Fall vorher sichern und nach Neuerstellung des Volumens zurückspielen.
Ob wichtig oder nicht - wie Du siehst macht ein Backup immer Sinn. Vor allem, weil eben auch die Konfigurationsdaten mitgesichert werden. Eine kleine USB-Platte reicht dafür schon aus...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.613
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
829
Wegen der Pakete nochmal der Hinweis auf das in Beitrag 7 verlinkte Skript von QTip, mit dem man Pakete von einem auf ein anderes Volume verschieben kann. Vielleicht funktioniert das hier noch.
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Erstmal vielen Dank euch beiden. Bin immer noch dabei die Daten vom abgestürzten Volume2 auf die neue Platte (Volume1) zu schieben.

@ThonaV: Mir ist vor ca. 2 Jahren schon mal eine Platte (Volume1) abgestürzt. Die Daten hatte ich auf eine neue Platte (Volume2) geschoben und die defekte Platte ausgebaut. Daher hatte ich - bis gestern - gar kein Volume1, sondern nur Volume2 und Volume3.

Leider erinnere ich mich nicht wie ich DSM "retten" konnte. Irgendwie konnte ich das auf ein anderes Volume kopieren oder schieben, aber ohne besonderes Skript oder Backup.
Gibt es da nicht was systemeigenes?

Wie erkenne ich überhaupt wo DSM installiert ist?
Über putty sehe ich viele Ordner mit einem @ vorne, aber auf allen drei Volumen.
@appstore ist z.B. auf Volume3.

Und nochmal die Frage: Kann ich das gecrashte Volume2 systemintern löschen/platt machen und dann ein "neues" Volume anlegen (inkl. Fehlerprüfung)?

Grüß
moddy
 

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen.
Habe das Skript app_mover ausgeführt. Da der @appstore auf Volume3 liegt, sind gar keine apps auf Volume3, d.h. ich musste gar nichts verschieben.
:)

Vielen Dank und beste Grüße
moddy

EDIT:
1. Wo liegt mein DSM? Da wo auch der @appstore liegt? Das wäre Volume3, d.h. ich könnte Volume2 ausbauen/löschen.
Antwort auf Frage1:
DSM liegt im Flash der Diskstation, d.h. läuft nach Löschung/Entnahme der Festplatte. Wichtiger sind die apps, aber das hatte sich - in meinem Fall - ja schon erledigt.

2. Gibt es eine Möglichkeit Volume2 zu löschen oder muss ich die Platte "ausbauen".
Antwort auf Frage2:
NACH der Datensicherung im Storage-Manager Platte wählen und REMOVE klicken. Ggf. einzelne Apps, die auf das Volume zugreifen stoppen, aber wird euch vorher angezeigt.
Danach kann man ein neues Volumen mit der gelöschten Platte anlegen. Im Rahmen der Anlegung wird die Platte eingehend auf Fehler getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

moddy

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag:
So, die Platte ist beim oder nach dem Volumen erstellen erneut "gecrasht", d.h. ich werde sie wohl ausbauen und dann im PC mal ausgiebig testen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.613
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
829
Das DSM liegt überwiegend auf einer über alle internen Platten gespiegelten Partition, nur ein kleiner Teil befindet sich im Flash. Die Volumes befinden sich auf anderen Partitionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat