Thema gelöst

Button gelöst wäre gut

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Hallo vorweg ich finde das Forum hier echt super und sehr hilfreich.
Von anderen Foren her kenne ich die Funktion "gelöst", also derjenige der eine Anliegen hat das für Ihn gelöst wurde kann den Beitrag dann für alle entsprechend markieren.
Das reduziert den Lesebedarf für jemand der eine Lösung sucht und hilft denjenigen die noch Antworten geben wollen.

Gibt es hier so eine Funktion ?
Wer könnte das veranlassen ?

Bitte in der Abstimmung JA oder NEIN auswählen... DANKE

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Nein und @Marc könnte das einrichten.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das könnte ein Moderator/Admin veranlassen eventuell. Vorausgesetzt, die hier genutzte Foren-Software kann das.
Prinzipiell bin auch ich für so eine Funktion. Allerdings hasse ich es, wenn dadurch keine Beiträge mehr möglich sind. Oft fällt einem halt doch noch was dazu ein. Außerdem gibt es hier viele Threads, die sind und werden nie gelöst, weil es sich entweder um Diskussionen handelt oder um sich weiterentwickelnde Themen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
gelöst muß ja nicht geschlossen bedeuten

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Mal schaun wieviele abstimmen und wenn die Mehrheit Ja wählt würde ich das mal an @Marc als Vorschlag schicken.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Das Problem ist, daß manche threads dann gelegentlich im Privatchat gelöst werden. Soll heißen, das Thema läuft eine Weile, es kommen mögliche Lösungsversuche zur Sprache und dann gibt es keine Rückmeldung mehr vom TE oder ganz überraschend die Meldung “gelöst” und auf Nachfrage zeigt sich dann, daß das in den PMs gelöst wurde.
Gelöste threads sollten aber nicht geschlossen werden.
Aber generell natürlich eine Idee. Wichtig aber auch, in der Suchfunktion auch kürzere Zeichenketten zuzulassen. Oft finde ich manches mit der Funktion nicht wieder, weil die Zeichenkette zu kurz ist. Dann muß ich in meinen alten Beiträgen herumkramen, um etwas wiederhervorzuholen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
keine Rückmeldung mehr vom TE
Das ist halt blöd. Wird aber durch die gelöst Markierung weder besser noch schlimmer. Schöner wäre es halt, wenn der TE letzten Endes kurz die Lösung zusammenfasst

• Like
Reaktionen: watendaten

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
eine abschließende universelle Lösung werden wir nicht finden, muß es ja auch nicht
Ein Schritt zum besseren reicht ja fürs erste

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
ich habe das Ergebnis an @Marc geschickt

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Schade, dass sich so wenige beteiligt haben.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich muss sagen, ich habe dieses Thema gerade erst gesehen und hätte mich gerne eine Abstimmung beteiligt. Keine Ahnung, warum mir das durchgegangen ist, könnte daran liegen, dass es wahrscheinlich nur dann oben angezeigt wird, wenn jemand auch einen neuen Beitrag schreibt.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Nun ja, von 124.326 registrierten Usern haben lediglich 18 daran teilgenommen. Also nicht unbedingt aussagekräftig.
@Monacum evtl. siehst du die neu erstellten Threads unter "ungelesen" (neue Beiträge) unter dem Reiter "Foren" besser?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Habe es auch jetzt erst entdeckt, sonst hätte ich auch meinen Finger gehoben.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
Habe sie heute erst gesehen.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Nun ja, von 124.326 registrierten Usern haben lediglich 18 daran teilgenommen. Also nicht unbedingt aussagekräftig.
@Monacum evtl. siehst du die neu erstellten Threads unter "ungelesen" (neue Beiträge) unter dem Reiter "Foren" besser?
Das war nicht das Problem, genau da schaue ich nach neuen Themen. Die Umfrage wurde erstellt und anscheinend habe ich in dem Augenblick nicht direkt gesehen, dass es sie gibt. Danach, vor allem wenn ich alle x Tage mal die ganzen ungelesenen Themen als gelesen markiere, wird mir das nicht mehr angezeigt, weil XenForo das nur von neuen Beiträgen, nicht aber von Stimmabgaben abhängig macht. Und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Habe sie heute erst gesehen.
Dito.

Halte den "gelöst-Status" auch für gut. Für mich beinhaltet das aber eine gewisse "Bringschuld" seitens des TE, sofern sich die Lösung nicht aus dem Threadverlauf ergibt.

Wie oft wird von TEs freudig kundgetan, dass alles "wieder läuft", aber die Lösung ist nicht ersichtlich. Das ist doch der Sinn eines Forums.

gaerti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
26
Habe den Thread auch erst gerade eben gesehen.
Finde die Idee auch auch gut, wobei ich mich zu den Menschen zähle, die das dann auch noch mal in einen Thread reinschreiben.

Gruss

Gaerti

watendaten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
ich kann ja nochmal eine neue starten :)

siehe neue Umfrage

Zuletzt bearbeitet:

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
426
Als jemand, der beruflich ständig nach IT Problemlösungen im Netz sucht muss ich sagen, dass ich einen "gelöst" Status von Threads noch nie irgendwo als hilfreich empfunden habe, eher im Gegenteil. Ich finde regelmäßig auf verschiedenen Seiten Themen, die mein jeweiliges Problem zwar beschreiben, deren getaggte Lösung mir aber nicht hilft bzw. die bei mir nicht funktioniert.

Das hängt mit ganz vielen Faktoren zusammen. Oft sind IT Probleme nur augenscheinlich gleich gelagert im Detail unterscheiden sie sich aber. Dieses Detail muss in dem jeweiligen Thema nicht mal zur Sprache kommen. Dann gibt es tatsächlich gleiche Probleme, die aber verschiedene Ursachen haben können. Die eine Problemlösung muss nicht die Lösung für das gleiche Problem bei jemand anderem sein.

Alleine schon aus diesen Gründen funktioniert das "gelöst Konzept" in technischen Foren nicht gut. Hinzu kommt, dass das vom jeweiligen Thread Ersteller gepflegt werden muss und das machen viele Nutzer nicht.

Nutzer würden "gelöste" Threads implizit höher bewerten und bevorzugt lesen obwohl dieses Tag mMn in den meisten Fällen keine Aussagekraft hat. Oftmals werden verschiedene Lösungen diskutiert, die vielleicht für andere, nur nicht für den Thread Ersteller passen. Diese Threads würden als "nicht gelöst" gelten.

Im Ergebnis schafft man eine Klassifizierung von Threads und schafft eine vermeintlich höherwertige Gruppe von Themen ohne, dass es hierfür einen objektiven Maßstab gibt und man schafft eine Einteilung zwischen "gelöst" und "nicht gelöst", ohne dass diese Einteilung bei vielen Themen wie oben beschreiben überhaupt möglich ist. Weiterhin können wir auch nicht sicher stellen, dass tatsächlich gelöste Themen überhaupt als solche markiert werden. Fehlt das Tag könnte man meinen, dass trotz vorhandener Lösung keine vorhanden ist.

Wenn man all das berücksichtigt finde ich, dass diese Einteilung mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Das ist halt blöd. Wird aber durch die gelöst Markierung weder besser noch schlimmer. Schöner wäre es halt, wenn der TE letzten Endes kurz die Lösung zusammenfasst

So sehe ich das auch. Eine solche Zusammenfassung könnte man über die Auszeichnungsmöglichkeiten hervorheben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat