Als jemand, der beruflich ständig nach IT Problemlösungen im Netz sucht muss ich sagen, dass ich einen "gelöst" Status von Threads noch nie irgendwo als hilfreich empfunden habe, eher im Gegenteil. Ich finde regelmäßig auf verschiedenen Seiten Themen, die mein jeweiliges Problem zwar beschreiben, deren getaggte Lösung mir aber nicht hilft bzw. die bei mir nicht funktioniert.
Das hängt mit ganz vielen Faktoren zusammen. Oft sind IT Probleme nur augenscheinlich gleich gelagert im Detail unterscheiden sie sich aber. Dieses Detail muss in dem jeweiligen Thema nicht mal zur Sprache kommen. Dann gibt es tatsächlich gleiche Probleme, die aber verschiedene Ursachen haben können. Die eine Problemlösung muss nicht die Lösung für das gleiche Problem bei jemand anderem sein.
Alleine schon aus diesen Gründen funktioniert das "gelöst Konzept" in technischen Foren nicht gut. Hinzu kommt, dass das vom jeweiligen Thread Ersteller gepflegt werden muss und das machen viele Nutzer nicht.
Nutzer würden "gelöste" Threads implizit höher bewerten und bevorzugt lesen obwohl dieses Tag mMn in den meisten Fällen keine Aussagekraft hat. Oftmals werden verschiedene Lösungen diskutiert, die vielleicht für andere, nur nicht für den Thread Ersteller passen. Diese Threads würden als "nicht gelöst" gelten.
Im Ergebnis schafft man eine Klassifizierung von Threads und schafft eine vermeintlich höherwertige Gruppe von Themen ohne, dass es hierfür einen objektiven Maßstab gibt und man schafft eine Einteilung zwischen "gelöst" und "nicht gelöst", ohne dass diese Einteilung bei vielen Themen wie oben beschreiben überhaupt möglich ist. Weiterhin können wir auch nicht sicher stellen, dass tatsächlich gelöste Themen überhaupt als solche markiert werden. Fehlt das Tag könnte man meinen, dass trotz vorhandener Lösung keine vorhanden ist.
Wenn man all das berücksichtigt finde ich, dass diese Einteilung mehr Nachteile als Vorteile bringt.
Das ist halt blöd. Wird aber durch die gelöst Markierung weder besser noch schlimmer. Schöner wäre es halt, wenn der TE letzten Endes kurz die Lösung zusammenfasst
So sehe ich das auch. Eine solche Zusammenfassung könnte man über die Auszeichnungsmöglichkeiten hervorheben.