Photo Station Thumbnail Erstellung stoppen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube ich habe mir gerade selbst "ein Ei gelegt"...
Bei der Ablösung meines alten NAS durch ein Syno 413j, hatte ich endlich alle knapp 30.000 Fotos und ca 750 Videos in einem Verzeichnis "Bilder" auf der 413j gespeichert.
Gestern hab ich nun meinen kleinen Raspberry PI als Media Center in Betrieb genommen, nicht superschnell aber in 5 Minuten am Laufen gehabt und für meinen Bedarf reicht er im Moment aus.
Nun wollte ich das Verzeichnis der Bilder auf dem 413j per UPNP als Quelle verbinden - Fehlanzeige, hat für Bilder nur das "Photo" Verzeichnis gesehen.
Ihr ahnt was kommt....:eek:
Nichts leichter als mal eben die Bilder über Nacht von "Bilder" nach "Photo" verschieben....Die Bilder sind schon drüben - aber die Syno ist seither auf 99% CPU load, erstellt wohl die Ganzen thumbnails. Der heutige Tag hat 0,36% gebracht - wow.
Nachdem ich einige Posts darüber gelesen habe wie man das Generieren schneller hinbekommt, auch mit dem Assistant, der aber auch nicht ganz so zuverlässig zu sein scheint (ausserdem will ich die Bilder nicht nochmal hin und her Kopieren, stell ich mir die Frage ob ich nicht ohne die Thumbnails auskommen kann.

Für das publishing einiger Bilder ins Web, nutze ich eine separate kleine DS213j.

Die 413j nutze ich primär lokal als Speicher der Masterbilder und will nur ab und zu mal mit dem MediaCenter drauf zugreifen um ein paar Bilder anzuschauen, brauch ich dazu die Thumbnails?
Und wie kann ich das Generieren jetzt noch schadenfrei abstellen? Das "Pausieren" bringt nix, die Syno bleibt auf 99%...

Dank im Voraus vom Syno Newbie

Jakko

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
mit z.B. putty an der konsole als root(!) anmelden und das Passwort vom admin nehmen.
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop
müsste den Thumbnailer mal erst stoppen... ("Stopping Synology Make Thumb Daemon...")

Stefan

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Stefan,
der Befehl wird akzeptiert, dann komm ich zurück zum prompt.
Die CPU load bleibt aber bei 99%. Der Prozess convert-thumb pendelt um die 97%.

Nachtrag: wenn man sich als root nicht als admin anmeldet (so wie Du geschrieben hast...) dann klapps auch :)
Danke

Jakko

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn der so heißt (hab grad nix zum konvertieren), probier mal

killall convert-thumb

Stefan

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denk ich hab da noch ein anderes Problem.

Sehe in "Photos" auf dem MediaCenter noch immer keine Inhalte, nur das Verzeichnis ohne subdirs.
Wenn ich die PhotoStation aktiviere hilft das auch nicht, ausser dass ffmpeg-thumb und synoindexflvd und synoindexd die CPU auslasten.
Abschiessen hilft nicht - die starten selbst wieder.
Ich denke ich such erst mal nach den Unterschieden in meinen Configs 213j und 413j, auf der 213j seh ich ja die Photos vom MediaCenter...

Jakko

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die beiden kannst du genauso stoppen:

/usr/syno/etc/rc.d/S88synomkflvd.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh stop

Stefan

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan
Danke, hat geholfen.
Wie kann ich die drei lies am einfachsten beim booten aüsführen lassen?
txs
Jakko

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die drei Dienste werden eigentlich schon nach dem Booten gestartet... oder verstehe ich da gerade was miß...?

Stefan

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da war ich nicht klar genug, ich möchte eben die drei beim starten/booten ausschalten :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
was elegantes fällt mir nicht ein...
Irgendwo gab es mal den Tipp in die zweite Zeile ein exit zu schreiben, dann sind die drei Dienste aber generell deaktiviert.
Die Skripte werden der Reihe nach gestartet, entsprechend der Nummern im Namen S66, S88, evtl. kannst du dir ein eigenes Startskript bauen, S99Diensteausschalten.sh, in dem die drei Stop-Befehlen stehen. Ist aber nur eine Idee, ich weiß nicht, ob das klappen könnte....

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat