Photo Station Thumbnail - sehr schlechte Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

immoteb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

die Bilder, die ich über die DS Photo+ App und über das Webinterface /photo anschauen kann haben durchgängig eine sehr schlechte Qualität (jpg zu hoch komprimiert). Ich habe die Konvertierungseinstellung nachträglich von "normal" auf "high" quality geändert, aber das scheint nichts zu verbessern...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ehrlich? Kann ich eigentlich nicht sagen...

immoteb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Speziell Farbverläufe brechen hart ab. Das wird von einer zu geringen Qualitätseinstellung beim konvertieren hervorgerufen. Die Frage ist jetzt: kann ich das beeinflussen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie hast du denn die Bilder auf die DS gebracht? Mit dem Photoupload-Feature des Syno-Assi? Oder hast du sie im Original in die Photofreigabe geschoben (z.B. via Samba oder FTP)? Ich habe es bei mir jeweils so gemacht, dass ich die Bilder an meinem PC erstmal auf eine maximale Breite resp Höhe gebracht habe. Diese Bilder dann rübergeschoben in die Photofreigabe. Mit diesen kleineren Bildern war dann der Syno-Konvertierer sehr viel schneller durch als mit den Bildern in Originalgrösse der Kamera. Die von dir beschriebenen Qualitätsprobleme konnte ich bei mir eigentlich nie feststellen. Vielleicht mochte die DS die Umstellung auf high nicht resp hat die Bilder vielleicht nicht neu konvertiert. Könntest ja mal testen: speichere ein Bild mit den jetzigen Einstellungen lokal bei dir und mach einen md5hash davon. Dann die Einstellungen auf der DS wieder auf normal, wieder das gleiche Bild lokal speichern und nochmals den md5hash machen. Wenn die Hashes gleich sind hat das Ändern der Einstellung das Bild nicht verändert

immoteb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich speichere alle Daten per Freigabe drauf, ohne den Assistenten. Und das auch immer mit den Original Daten, schließlich ist die DS mein einziger Speicher.
MD5 kann sich durch so vieles ändern, da genügt schon der neue Zeitstempel in den Metadaten des Bildes. Kann ich nicht ein erneutes konvertieren erzwingen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann schau in die Multimediaeinstellungen im DSM. Dort sollte es die Option geben die Mediendateien neu zu indizieren resp die Vorschauen/Thumbs neuzuerstellen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich mache das sehr ähnlich wie jahlives. Also ich schneide auch zunächst die Bilder zu, die in die PhotoStation sollen.
Habe die Fotos dann bislang schon in allen Variationen auf die DS gebracht. Also per Uploader im Assistenten, kopiert über Freigabe, Einstellung der Thumbs "normal" und "hoch". Alles schonmal dabeigewesen. Aber eine schlechte Qualität der Bilder habe ich bisher nicht festgestellt.

Ich speichere alle Daten per Freigabe drauf, ohne den Assistenten. Und das auch immer mit den Original Daten, schließlich ist die DS mein einziger Speicher.

Nur weil die DS dein Speicher ist, muß man ja nicht alles in die PhotoStation laden. Meine 50GB an Fotos liegen auch gänzlich auf der DS, aber innerhalb der PhotoStation habe ich nur ca. 1200 Bilder die ich zugänglich machen machen möchte.

immoteb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke mal, die Anzahl der Bilder sollte keinen Unterschied machen, oder? Sonst hätte ich einen Hinweis vermisst, etwa: "Nur Bilder in den Order /photo, die anderen Zugänglich gemacht werden sollen"...

Den Knopf "neu indizieren" kenne ich, bringt leider kein besseres Ergebnis. Ich hatte jetzt gehofft, ich könnte auch dort die Qualität einstellen. Gibt es nicht eine Konfig Datei oder ähnliches, wo dem jpg Konverter gesagt wird, was er tun soll?

Was ist denn z.B. mit dem Löschen der Thumbnail Ordner (@irgendwas)? Wüde das nicht dazu führen, dass er alles nochmal machen muss?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke mal, die Anzahl der Bilder sollte keinen Unterschied machen, oder?

Damit wollte ich sagen, dass ich mir "keinen Kopp" um die Thumbs in der PhotoStation mache, da ich für Bildbearbeitung oder das Ansehen von Fotos Software auf einem Client nutze, der errechnet die Thumbs dann selbst, wenn nötig.

Du könntest ja zum Testen mal eine Kopie eines Ordners mit relativ wenigen Fotos innerhalb des /photo Verzeichnisses kopieren. Der Ordner "Kopie von..." wird dann auf jeden Fall einer neuen Konvertierung unterzogen. So kannst dann anschließend ggf. Unterschiede in der Qualität sehen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Anzahl der Bilder hat schon einen Einfluss und zwar auf die Laufzeit der Konvertierungs- und Indizierungsprozesses :) Gerade bei Bildern in Originalgrösse der Kamera kommen bei entsprechender Anzahl Bilder schnell Laufzeiten von Tagen zusammen. Es gibt User die berichten von Wochen bei sehr grossen Bildermengen. Drum der Hinweis mit dem "vorkonvertieren" an einem potenten PC. Die Originalbilder kannst du dann ja immer noch auf der DS speichern, einfach nicht in einer Freigabe die per default indiziert wird. Also "vorkonvertierte" Bilder in die Photo-Freigabe und für die Originalbilder eine eigene Freigabe.
Du hast ja scheinbar bereits neuindizieren gemacht: hast du im Ressourcenmanager geguckt ob der Prozess wirklich durch ist? In der Liste der aktiven Prozesse sollten synoindexd und convert nicht mehr auftauchen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Neuindizieren stößt aber auch keine neue Konvertierung an (wenn die Thumbs schon bestehen), deswegen ja der Hinweis auf eine Ordnerkopie.

immoteb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ich muss wohl mal eine vernünftige Testreihe starten. Die Prozessliste siehst Du, wenn Du per ssh drauf bist? Oben rechts gibt's ja das Symbol für die Indizierung, wenn sie läuft. Ausserdem ist die CPU Auslastung auch immer ein gutes Zeichen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat