Photo Station Thumbnails auf PC quasi vorrechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lese immer wieder, dass nach dem befuellen der Ordner erstmal mitunter tagelang Thumbnails generiert werden.

Da mein HauptPC mit Core2Duo natuerlich viel schneller ist, kam mir die Idee meiner Synologie (DS209) etwas unter die Arme zu greifen.

Hat das schonmal jemand versucht? Da auf der Syno ja Linux laeuft und die Photostation eine Linux Programm ist, muesste es doch auch beides auf meinem PC zu installieren sein. Soweit meine Theorie :)

Bin fuer Feedback jeder Art dankbar!

mkl0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bezweifle, das dies so einfach geht. Deine DS hat einen völlig anderen Prozessor als Dein PC, damit kannst Du die Photostation-Software nicht auf einem Linux auf Deinem PC laufen lassen. Zusätzlich verwaltet die Software die Daten ja in einer Datenbank. Es ist also fraglich, in welcher Form sich die Software "merkt" für welche Bilder schon Thumbnails generiert wurden, selbst wenn Du die Bilder vorher erzeugst und an die richtige Stelle kopierst.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat das schonmal jemand versucht? Da auf der Syno ja Linux laeuft und die Photostation eine Linux Programm ist, muesste es doch auch beides auf meinem PC zu installieren sein. Soweit meine Theorie :)

Das könnte man in der Tat mal durchspielen. Leider habe ich mich damit noch nie beschäftigt, ob der /usr/syno/bin/synomkthumbd von alleine arbeitet oder nur zusammen mit dem /usr/syno/sbin/synoindexd, denn letzter muss auf jeden Fall laufen, damit die Meta-Informationen der Bilder/Medien in die Postgres-Datenbank für die Photo-Station aufgenommen werden.

Wie dem auch sei, es wäre schon sehr hilfreich, wenn man die Bilder herunterskalieren würde, sodass dass sie in der Photo-Statition noch einen super Eindruck hinterlassen, aber nicht mehr so groß wie das Original wären. Die Originale könnte man ja in einem anderen Verzeichnis unterbringen und per Download - so man will - zur Verfügung stellen. Mag im ersten Moment etwas aufwendig erscheinen, aber man tut man nicht alles für seine Schätzchen ;)

Itari

Vatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin natuerlich noch nicht tiefer in die Materie eingedrungen (tatsächlich steht meine DS209 noch verpackt vor mir auf dem Tisch :)). Habe allerdings etliche Foren durchstoebert und hab ein sehr gesunden Halbwissen heh.

Zum Thema Datenbank -> offensichtlich gibt es mindestens einen User mit schreibrechten der in die Synodatenbank schreiben darf. Ist bekannt welcher User (name/passwd, Name der Datenbank usw) das ist? Dann koennte man das ja evtl auch von extern durchfuehren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja der User ist in den meisten Fällen der User 'admin'. Du kannst dich ja mal mit den 3rd-party-apps ein wenig beschäftigen. Da ist irgendwo eine Anleitung, wie man sich den phppgadmin installiert ... ist ungefähr sowas wie der phpmyadmin für MySQL, nur halt für die Postgres-Datenbank. Da kannst dir dann genau anschauen, welche Tabellen die Photo-Station so braucht.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat