Thumbnails im Windows Explorer funktionieren nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS-Nutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

falls meine Frage an der Falschen Stelle ist, entschuldige ich mich!

Ich nutze eine DS110j und Windows 7.

Folgendes Problem:
Wenn ich Ordner mit Bildern auf DS mit dem Windows Explorer öffne, sehe ich die Bilder als Thumbnails nur mit der Einstellung "kleine Symbole" (und das auch nur recht langsam).
Wenn ich "große Symbole" oder "extra große Symbole" einstelle, funktioniert die Vorschau nicht (dann nur Dateisymbol).

Ich dachte zuerst, dass es an der Geschwindigkeit meiner Leitung liegt, aber alles ist jetzt für eine GigaBit Leitung ausgelegt und da sollte doch so eine Vorschaufunktion drin sein...!?!

Ich wäre für Tipps und Hilfen sehr dankbar!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab das gerade mal probiert auf zwei meiner Laptops hin zur DS207+. Das ist kein Problem und die Vorschaubilder sind sofort da. Vielleicht liegt es ja an den Zugriffsrechten? Bist als 'admin' unterwegs?

Itari

DS-Nutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich... es funktioniert! SUUUPER
Vielen Dank!

Aber wie kommt das denn? Warum hat nur der Admin die Möglichkeit Thumbnails zu sehen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Thumbnails der Dateien/Bilder in einer Verzeichnis werden doch in einer unter Windows versteckten Datei namens Thumbs.db abgelegt (schalte mal im Explorer 'versteckte Dateien anzeigen' an). Wenn du nun ein Verzeichnis hast, wo du als Benutzer keine Rechte hast, eine neue Datei anzulegen, wird das halt nichts. Entweder (1) du änderst die Verzeichnisrechte so ab, oder (2) du legst 'leere' Thumbs.db-Dateien überall an oder (3) du gehst einmal mit dem 'admin' durch alle Verzeichnisse ... Denke auch daran, dass die Thumbs.db-Dateien die Änderungs/Schreibrechte für jedermann haben müssen, sonst kann ein normaler Benutzer sie auch nicht ändern/aktualisieren und sie enthalten dann möglicherweise Unpassendes

Itari

DS-Nutzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, als Admin auf die Station zuzugreifen, es sei denn es spräche sicherheitstechnisch etwas dagegen.
Wenn Es so geht würde ich es auch einfach so lassen und nicht mehr als anderer Benutzer auf die Station zugreifen.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat