Synology Photos Thumps werden auf einmal nicht erzeugt

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Leute,

ich habe Bilder über eine Fotoanfrage bekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Bilder eine Thumps erzeugt wird.
Indizierungsdienst hatte ich speziell für diesen Ordner gestartet, aber es kommt nichts (siehe Bild)
Was kann ich tun????
Danke

Anhänge

• Screenshot 2023-10-18 065819.png
    Screenshot 2023-10-18 065819.png
    29,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2023-10-18 072856.png
    Screenshot 2023-10-18 072856.png
    7 KB · Aufrufe: 8

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Was kann ich tun?
Warten bis deine DS mit der Index- und Indizierung sowie den Konvertierungen fertig ist.
Sollte es dann noch immer nicht gehen, in SP den Indizierungsdienst noch mal anschubsen.

Für den freigegebenen Bereich:
SP > Einstellungen > Register "Freigegebener Bereich" > ganz hinunterscrollen > Index: die graue Schaltflächen "Neu indizieren" bzw. HEIC-Dateien neu indiziren" Anklicken.

Für den persönlichen Speicherplatz:
SP > Einstellungen > Register "Persönlich" > ebenfalls ganz hinunterscrollen zu den beiden grauen Schaltflächen "Neu indizieren" und "HEIC-Dateien neu indizien".

Geduld haben, je mach Bild-/Videomaterial und dessen Inhalten und leistungsfähigkeit deiner DS dauert es eine Weile, da mehrere Prozesse durchlaufen werden, Bilderstellung, Videokonvertierungen, Personen/Gesichtserkennung, geografische Zuordnung, Themen/Objekterkennung.
All das benötigt Zeit.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo, ich habe gewartet bis heute morgen. Habe es jetzt noch mal angestoßen😉

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Passt, wie erwähnt je nach Bildmenge und Videomaterial dauert es eine Weile.
Auf die "richtigen" Schaltflächen klicken im Zweifelsfall auf alle, wenn du nicht weisst welches Material die Quelle gesendet hat.
Siehe Erklärung oben, bis zu 4 Schaltflächen anklicken für jeden Bereich separat.

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Aber die Auslastung von DS war davon nichts zusehen. Gestern hatte ich über 100 Bilder bekommen und die wurden gleich bearbeitetund die Thumbs waren da.
Gut, jetzt warten wir erstmal ab was die DS macht ;)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Aber die Auslastung von DS war davon nichts zusehen
Du siehst es nur in den Details vom Ressourcenmonitor:

sp_ressourcenmonitor_themenerkennung.png
Im roten Rahmen sind die einzelnen Prozesse, dort kannst du verfolgen ob und wenn ja welches Bereich deine DS mit SP gerade "abarbeitet".
zB die Zeile geocoding wäre für die Zuordnung der ORTSNAMEN zu ggf vorhandenen GPS Positionen. Unmittelbar nach dem Einspielen siehst du die Info noch nicht in SP in der Bildinfo, wenn der Prozess "geocoding" abgeschlossen wurde, dann sind auch die Infos im Bild enthalten und du kannst sie über das kleine "i" in SP abrufen, Beispiel GPS Koordinaten im Bild-/Videomaterial vorhanden wird aber noch nicht als Info in SP angezeigt!

Frisch überspieltes Video, GPS Koord vorhanden:
sp_geodaten_videos.png

aber der ORTSNAME in SP in der Bildinfo wird aber noch nicht angezeigt! Erst wenn der Durchgang von der Georeferenzierung durchgelaufen ist:

sp_georeferenzierung_prozess_ressourcenmonitor.png

Wenn der Prozess "geocoding" in SP über alle neuen Bilder/Videos gelaufen ist, erscheint DANACH der ORTSNAME in der Bildinfo unterhalb von Geolocation:
sp_geodaten_fotos.png

Die Prozesse laufen nach der Reihe automatisch durch, Erstellung der thumbnails, Suche nach GPS Daten und ggf Ortsnamenzuweisung, Personen/Gesichtserkennung danach erst Anzeige im Personenalbum, Themen/Objekterkennung, erst danach sichtbar in Album "Themen". usw usw
Das dauert seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
In Moment ist die DS gut am Arbeiten. Ich lasse jetzt mal machen

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

marlow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo, um es jetzt zum Abschluss zu bringen hat es jetzt funktioniert.
Wie gesagt habe ich es gestern noch einmal angeschubst und nach über 12Std war es dann auch soweit.
Danke für die Hilfe

VG
Marlow

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat