Thunderbird-Infrastruktur-Umzug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit heute eine DS211j und möchte nun meine IT Infrastruktur etwas umkrempeln.
Das Thema ist wohl ein wenig off-topic, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen.

Bisher hatte ich Thunderbird auf meinem Hauptrechner (unter Win Vista). Darüber hab ich dann 3 unterschiedliche email Adressen per pop3/SMTP abgerufen.
Die Profile waren aber nicht unter Mac OS X erreichbar. Ebenfalls nicht von meinem Laptop aus.

Jetzt kam mir die Idee das Thunderbirdpofil einfach auf den NAS zu verschieben. Auf diesen dürfte ich im Netzwerk von jedem Rechner mit jedem OS zugreifen können (und zwar lesend UND schreibend).
Kann das funktionieren?

Würde dann in etwa so aussehen:
NAS001.jpg

Abrufen würde ich die emails also immer noch direkt vom Rechner aus. Abgelegt werden diese aber dann auf dem NAS.

Um die Sache in Zukunft einfacher zu halten bin ich auch am überlegen ob ich vom regulären Thunderbird auf Thunderbird portable umsteigen sollte. Kann mir jemand sagen ob das problemlos funktioniert (also einfacher Import der bisherigen Konten etc. in TB portable)?

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi MirkoH,

theoretisch könnte das klappen, wenn du das Profil per Netzlaufwerk o.ä. einbindest. Sehr schwer wird es aber, wenn du mit 2 System gleichzeitig zugreifst. (Laptop ist im Standby und man startet den PC o.ä.)

Warum nutzt du nicht die Mailstation und greifst per IMAP zu?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das mit der Mailstation ist aber auch ein sehr komplexes Thema. Ich würde es daher noch anders machen: Schau nach ob Dein Provider IMAP kann. Dann greifst Du mit allen Clients einfach per IMAP auf das Postfach beim Provider zu und fertig. Das ganze klappt dann sogar auch sehr problemlos von unterwegs per Smartphone falls vorhanden.

gruss
dude

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Mailstation ist aber auch ein sehr komplexes Thema. Ich würde es daher noch anders machen: Schau nach ob Dein Provider IMAP kann. Dann greifst Du mit allen Clients einfach per IMAP auf das Postfach beim Provider zu und fertig. Das ganze klappt dann sogar auch sehr problemlos von unterwegs per Smartphone falls vorhanden.

gruss
dude

Vielen Dank.
In der Tat hab ich vorhin meine ganzen email Accountsauf IMAP umgestellt. Jetzt kann ich mit jedem Rechner von überall drauf zugreifen und muss mir keinen Kopf um die Technik machen.
Einziges Manko: wenn ich nicht online bin, sehe ich auch nicht meine bisher empfangenen mails.
Aber einen Tod muss man wohl sterben ;-)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie kann man denn "nicht online" sein? ;) Davon ab, mit Thunderbird kann man auch Ordner fürs offline lesen synchronisieren. Da ich aber auschliesslich Webmail nutze (und dazu eh immer online sein muss) kann ich nich einschätzen wie Reibungslos diese Funktion beim Thunderbird funktioniert. :)

cheers
dude

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ein PRoblem hat man aber bei dieser Variante. Wenn man bei einem Freemailer ist, dann ist meistens auch der Speicherplatz relativ beschränkt.

Wenn man also zu den Personen gehört, die keine Mails löschen, kann dieser Speicherplatz schnell voll sein. Man sollte sich also dennoch eine Archivierungsstrategie überlegen.

VG
Wortspiel

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann sollte man sich überlegen ob ein freemail Provider überhaupt das richtige für einen ist. ;)

cheers
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

ein PRoblem hat man aber bei dieser Variante. Wenn man bei einem Freemailer ist, dann ist meistens auch der Speicherplatz relativ beschränkt.

Wenn man also zu den Personen gehört, die keine Mails löschen, kann dieser Speicherplatz schnell voll sein. Man sollte sich also dennoch eine Archivierungsstrategie überlegen.

VG
Wortspiel
Und genau da kommt die Mailstation ins Spiel. Sie kann mit einigen Anpassungen Mails von anderen Servern abholen und deinen Clients zentral zur Verfügung stellen.

@topicstarter
Ich würde die Profile von Thunderbird auf lokalen Laufwerken belassen. Dann installierst du dir die Mailstation und richtest getmail (mehr dazu im Wiki) ein. Dann kannst du dich mit jedem Client auf die DS verbinden und all deine Mails zentral lesen. Wenn du dann noch deine Clients auf IMAP umstellst, ist das die bequemste Art mit unterschiedlichen Clients auf die Mails zuzugreifen

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch.

Also "Nicht online sein" ist mir schon mal passiert. Da hat der Blitz eingeschlagen und das Modem zerstört. Ich war 3 Tage lang offline. Ich bin fast verrückt geworden. Meine Frau fand's hingegen nicht so schlimm.

Meinem web.de Account hab ich eine Weiterleitung verpasst. Nun kommen die mails bei meinem 1 u. 1 Account an (hab dort webspace und email). Von dort kann ich dann per IMAP mit TB drauf zugreifen. 2GB sollten erst mal ausreichen. :)

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und genau da kommt die Mailstation ins Spiel. Sie kann mit einigen Anpassungen Mails von anderen Servern abholen und deinen Clients zentral zur Verfügung stellen.

@topicstarter
Ich würde die Profile von Thunderbird auf lokalen Laufwerken belassen. Dann installierst du dir die Mailstation und richtest getmail (mehr dazu im Wiki) ein. Dann kannst du dich mit jedem Client auf die DS verbinden und all deine Mails zentral lesen. Wenn du dann noch deine Clients auf IMAP umstellst, ist das die bequemste Art mit unterschiedlichen Clients auf die Mails zuzugreifen

Danke für den Hinweis. Aber ich bin jemand der gestern das erste mal in seinem Leben den Begriff iSCSI gehört hat. Jemand der im Leben 8 Minuten mit Linux verbracht hat. Jemand der hilflos überfordert ist wenn eine Installation nicht per doppeltem Mausklick auf die Datei Setup.exe vollautomatisch los läuft. ;-)
Von solchen Sachen lass ich da dann doch lieber die Finger (so schön die Vorstellung auch wäre).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat